Hallo
Habe folgendes Problem.
Vorderwagen hebt nicht mehr.
Niveau Ventil und Pumpe habe ich schon getauscht. Gebraucht.
Die großen schwarzen Kugeln sind auch neu.
Was könnte es sein?
Hilfreich wäre auch die Info.
Wie hoch muß der Druck der Pumpe sein?
Welcher Druck geht zur Kugel?
W 116 hebt vorne nicht mehr
- Guenter
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Hallo Guenter,
Vielleicht ist die Versorgungsleitung der Pumpe porös und dieselbe kann das Öl aus dem Vorratsbehälter nicht ansaugen.
Gruß HaWA -
Guten Morgen ,
ist auch schon neu.
Würde gerne den Druck an der Pumpe messen, genauso den Druck am Behälter Ausgang Regelventil. Habe leider Daten welche Drücke ich brauche.
Das ganze Problem ist schleichend gekommen.
Gruß
Günter -
Habe keine Daten über die Drücke.
MfG
Guenter -
Hallo
entweder entlüften (schlauch von der pumpe in den behälter halten) oder das sperrventil am ausgelichsbehälter steckt
Edgar
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Hallo
Auch das hab ich ohne Erfolg gemacht.
Bin der Meinung ohne Druck messen geht es nicht.
Habe aber leider keine Infos.
Was die Pumpe liefern muss, usw.
MfG
Guenter -
Hallo Guenter,
denke das sind 160-180 bar
Das Regelventil begrenzt den Druck,
wenn man z.B. den Druckschlauch verschließt und den Motor startet wird der Schlauch gesprengt. (nicht machen!!!!)
Druckprüfung nur mit nachgeschaltetem Regler.
Gruß HaWA -
Danke
Das ist der Druck der Pumpe.
Wie stark ist der Druck nach dem Regelventil?
Gruß
Guenter -
Hallo Guenter,
das Regelventil begrenzt den Maximaldruck, Davor schwankt er je nach Abforderung da die Pumpe eine recht geringe Fördermenge hat.
Grunddruck ohne Anforderung dürfte 30 bar sein. Also kann sich der Höhere Druck nur aufbauen wenn das Radventil anfordert.
Gruß HaWA -
Vielen Dank.
Mit diesen Angaben komme ich sicherlich weiter.
Gruß Guenter -
Hallo
Habe eben den Druck geprüft.
Fast 180
Nach kurzem Lauf, Öl ist warm .
Druck gleich 0
Sicherlich die Ölpumpe defekt?
Kann man ggf noch Rep Sätze kaufen?
Gruß Guenter -
Hallo Guenter,
Kann sein das die 30 der Grundhaltedruck im Federbein ist du wenn der erreicht ist nur noch drucklos im Kreis gefördert wird.
Tippe eher auf das Regelventil.
Gruß HaWA -
Im warmen Zustand fördert die Pumpe nicht.
Kann Schlauch abnehmen und es tropft am Ausgang Pumpe
Grüße
Guenter -
Hallo Guenter,
bleibt noch zu prüfen ob die Saugleitung zur Pumpe frei ist bzw. irgendwas vor dem Anschluss im Behälter liegt.
Gruß HaWA -
Leider nein.
Habe auch schon einen neuen Schlauch eingebaut.
Auch die Rohre sind frei.
Es ist ja auch schleichend gekommen.
Hinter der Pumpe habe ich ein T eingebaut.
Gestartet fast 190
Nach einiger Zeit 0
Kann es doch nur die Pumpe sein?
Ölstand ist auch OK
Nächste Woche kommt eine General überholte von eBay.
Werde berichten.
Noch eine Frage zu den Schwarzen Kugeln.
Vorn links im Radhaus oben, grün.
Ist das richtig?
Beim Spenderfahrzeug ist eine rote.
Gruß Günter -
Hallo Günter,
wenn der Systemdruck erreicht ist (120-160bar) schaltet der Druckregler auf dem Hydraulikbehälter die Pumpe drucklos. Die schiebt dann das Öl drucklos im Kreis herum, solange bis der Systemdruck wieder unter 120bar fällt, dann wird wieder Druck aufgebaut.
Die Pumpenfunktion lässt sich prüfen in dem man den Druckschlauch am Druckregler abschraubt, den Schlauch dann in den Einfüllstutzen des Hydraulikbehälters hält und die Pumpe dann in den Hydraulikbehälter fördern lässt. Da muss dann schon ein satter Strahl kommen. Wenn da nichts kommt ist die Pumpe defekt.
Für die Fehlerdiagnose ist es nötig den Systemdruck zu kennen, der wird am besten an der Leitung gemessen die vom Druckregler zum Hauptspeicher (obere schwarze Kugel) im Radlauf links führt, die übrigens eine rote Kennung haben sollte, ist aber für diese Fehlersuche unerheblich.
Wenn der Systemduck in der richtige Grössenordnung vorhanden ist, löse doch mal das Gestänge des Höhenreglers für die Vorderachse und bewege den Hebel von Hand. Hebel nach oben ist Federn der VA leeren, das Fahrzeug sollte also senken. Hebel nach unten ist Federn der VA füllen das Fahrzeug sollte also heben. Passiert das nicht, ist entweder der Höherregler defekt oder das Steuerventil (Alu Block mit dem Bowdenzug neben dem Druckregler) steht falsch zB. auf Sperrstellung.
Der Druck in den Federn bzw. Kugeln ist ca. 50-60 bar soviel braucht es um die Achse zu heben.
Hoffe ich habe etwas Klarheit in die Sache gebracht.
Gruss
anton4503 -
Hallo,
anton 4503 .
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Es wird die Pumpe sein. /habe auch schon eine überholte bestellt /.
Hoffe die Endscheidung war richtig.
Ich habe auch Versuche gemacht.
Leitung am Ausgang angeschlossen, an einem Rad.
Er hebt dann ca 1 cm.
Werde nächste Woche berichten ,wenn die andere Pumpe drin ist.
Noch eine Frage zu den Schwarzen Kugeln.
Welche Farbe VA HA .
Gruß
Guenter -
Hallo Guenter
Kennzeichnung der Federspeicher (Kugeln):
VA und Systemdruckspeicher= rot
HA = grün
Noch ein Hinweis:
Die Druckmessung kannst Du Dir sparen, denn wenn der Systemdruck zu niedrig ist, leuchtet die Warnlampe rechts im Kombiinstrument und das deutet schon auf ein Problem mit der Pumpe hin.
Gruss
anton4503 -
Hallo
Heute habe ich mit Erfolg die andere Pumpe eingebaut.
Er hebt vorne.
Leider will er jetzt nicht mehr runter.
Er bleibt kpl oben.
Sollte ich etwas falsch gemacht haben? -
Ich nehme an Du hast den Wagen über den Heben unter dem Instrumentengehäuse ganz nach oben gefahren.
Wenn Du den Hebel jetzt wieder einschiebst dann will das Fahrzeug senken.Wenn der Systemdruck dann allerdings zu gering ist dann verhindern das die Rückschlagventile
in den Achsventilen.
Also entweder Systemdruck herstellen (Warnlampe ist aus?) oder den Druck an den
Entlüftungsventilen vorne/hinten ablassen. Die wurden aber genau dafür erst ab 3/77
verbaut. Zur Not also bei frühen 6.9ern eine Leitung öffnen und Druck ablassen.Viele Grüße,
Thomas -
Hallo
Danke für die Info.
Ich habe ihn nach Pumpen Einbau im Motorraum mit dem Hebel hoch gemacht.
Ob die Lampe innen brennt kann ich zur Zeit gar nicht sagen.
Entlüftungs Ventile sind vorhanden.
Teste es nächste Woche.
Ich suche noch 2 neue Reflektoren für die Hauptscheinwerfer. -
Ich suche noch 2 neue Reflektoren für die Hauptscheinwerfer.
Hallo Guenter,
versuch bitte mal deine technischen Fragen und Teilegesuche zu trennen.
Technische Fragen gehören hier ins Unterforum, Teilegesuche bitte hier einstellen: https://mercedesclubs.de/ersat…tartseite/kleinanzeigen-4
Danke und Gruß
stefan -
Guten Morgen,
nach sehr langer Pause wollte ich eigentlich meine angefange Arbeit zu ende bringen.
Er ist vorne abgesackt.
Ich bekomme ihn vorne einfach nicht hoch.
Austausch Pumpe hat er Schläuche Filter neu Niveau Ventil getauscht.
Was kann es noch sein?
Hinten hebt er normal.
Das mit der Vorderachse ist schleichend gekommen.
Vorne alleine runtergehen hat er seit dem Kauf gehabt. Dann hat er nur ganz langsam gehobenen. Nun will er nicht mehr.
Bin ratlos.
Gruß
Günter