W123 230ce Coupe elektr. Fensterheber hinten rechts hakt beim hochfahren

  • Hallo liebe Mercedes Gemeinde,
    bei meinem 230CE fährt das hintere rechte Fenster nicht mehr leicht runter und hoch. Runter fährt es mit einigen Stockungen im mittleren Bereich. Wenn es ganz unten ist und ich den Schalter betätige kippt es nach vorne - um 1-2cm - und blockiert. Ich muss das Fenster die ersten Zentimeter zurückgedrückt haltend den Schalter betätigend hochfahren lassen, das geht. Oder ich drücke von innen - alle Verkleidungen schon ausgebaut - die hintere Laufschiene nach hinten, dann geht es auch. Der Motor, bzw die Mimik drückt bzw. kippt das Fenster samt Schienen nach vorne und verklemmt dort. Ich habe schon alles Xmal geschmiert und 50mal hoch und runterfahren lassen, es wird eher schlimmer.
    Wenn ich es richtig verstehe drückt der Motor über zwei Zahnräder einen Hebel nach oben und das Fenster läuft in zwei Gleitschienen geführt nach oben.
    Was sorgt für die Verklemmung ?
    Kann mir jemand helfen ?
    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt ?
    Gibt es Fotos oder Bilder der Mimik.

  • Hallo Schoppi,



    beim C123 macht dieser Bügel gern Ärger. Er verbiegt sich, dann springt das Gestänge über und die Scheibe fährt nicht mehr ganz runter.



    Die neuere Ausführung ist verstärkt. Der Fehler ist nicht typisch für deine Beschreibung, aber danach schauen ist sicher nicht verkehrt.
    Falls du die WIS nicht hast, könnte ich dir das Kapitel zum Einstellen der Scheiben schicken.


    Gruß, Rory