W 116 hebt vorne nicht mehr

  • Hallo
    Habe folgendes Problem.
    Vorderwagen hebt nicht mehr.
    Niveau Ventil und Pumpe habe ich schon getauscht. Gebraucht.
    Die großen schwarzen Kugeln sind auch neu.
    Was könnte es sein?
    Hilfreich wäre auch die Info.
    Wie hoch muß der Druck der Pumpe sein?
    Welcher Druck geht zur Kugel?

  • Guten Morgen ,
    ist auch schon neu.
    Würde gerne den Druck an der Pumpe messen, genauso den Druck am Behälter Ausgang Regelventil. Habe leider Daten welche Drücke ich brauche.
    Das ganze Problem ist schleichend gekommen.
    Gruß
    Günter

  • Hallo
    Auch das hab ich ohne Erfolg gemacht.
    Bin der Meinung ohne Druck messen geht es nicht.
    Habe aber leider keine Infos.
    Was die Pumpe liefern muss, usw.
    MfG
    Guenter

  • Hallo Guenter,
    denke das sind 160-180 bar
    Das Regelventil begrenzt den Druck,
    wenn man z.B. den Druckschlauch verschließt und den Motor startet wird der Schlauch gesprengt. (nicht machen!!!!)
    Druckprüfung nur mit nachgeschaltetem Regler.
    Gruß HaWA

  • Hallo Guenter,
    das Regelventil begrenzt den Maximaldruck, Davor schwankt er je nach Abforderung da die Pumpe eine recht geringe Fördermenge hat.
    Grunddruck ohne Anforderung dürfte 30 bar sein. Also kann sich der Höhere Druck nur aufbauen wenn das Radventil anfordert.
    Gruß HaWA

  • Hallo
    Habe eben den Druck geprüft.
    Fast 180
    Nach kurzem Lauf, Öl ist warm .
    Druck gleich 0
    Sicherlich die Ölpumpe defekt?
    Kann man ggf noch Rep Sätze kaufen?
    Gruß Guenter

  • Hallo Guenter,
    Kann sein das die 30 der Grundhaltedruck im Federbein ist du wenn der erreicht ist nur noch drucklos im Kreis gefördert wird.
    Tippe eher auf das Regelventil.
    Gruß HaWA

  • Leider nein.
    Habe auch schon einen neuen Schlauch eingebaut.
    Auch die Rohre sind frei.
    Es ist ja auch schleichend gekommen.
    Hinter der Pumpe habe ich ein T eingebaut.
    Gestartet fast 190
    Nach einiger Zeit 0
    Kann es doch nur die Pumpe sein?
    Ölstand ist auch OK
    Nächste Woche kommt eine General überholte von eBay.
    Werde berichten.
    Noch eine Frage zu den Schwarzen Kugeln.
    Vorn links im Radhaus oben, grün.
    Ist das richtig?
    Beim Spenderfahrzeug ist eine rote.
    Gruß Günter

  • Hallo Günter,
    wenn der Systemdruck erreicht ist (120-160bar) schaltet der Druckregler auf dem Hydraulikbehälter die Pumpe drucklos. Die schiebt dann das Öl drucklos im Kreis herum, solange bis der Systemdruck wieder unter 120bar fällt, dann wird wieder Druck aufgebaut.
    Die Pumpenfunktion lässt sich prüfen in dem man den Druckschlauch am Druckregler abschraubt, den Schlauch dann in den Einfüllstutzen des Hydraulikbehälters hält und die Pumpe dann in den Hydraulikbehälter fördern lässt. Da muss dann schon ein satter Strahl kommen. Wenn da nichts kommt ist die Pumpe defekt.
    Für die Fehlerdiagnose ist es nötig den Systemdruck zu kennen, der wird am besten an der Leitung gemessen die vom Druckregler zum Hauptspeicher (obere schwarze Kugel) im Radlauf links führt, die übrigens eine rote Kennung haben sollte, ist aber für diese Fehlersuche unerheblich.
    Wenn der Systemduck in der richtige Grössenordnung vorhanden ist, löse doch mal das Gestänge des Höhenreglers für die Vorderachse und bewege den Hebel von Hand. Hebel nach oben ist Federn der VA leeren, das Fahrzeug sollte also senken. Hebel nach unten ist Federn der VA füllen das Fahrzeug sollte also heben. Passiert das nicht, ist entweder der Höherregler defekt oder das Steuerventil (Alu Block mit dem Bowdenzug neben dem Druckregler) steht falsch zB. auf Sperrstellung.
    Der Druck in den Federn bzw. Kugeln ist ca. 50-60 bar soviel braucht es um die Achse zu heben.
    Hoffe ich habe etwas Klarheit in die Sache gebracht.
    Gruss
    anton4503

  • Hallo,
    anton 4503 .
    Danke für die ausführliche Beschreibung.
    Es wird die Pumpe sein. /habe auch schon eine überholte bestellt /.
    Hoffe die Endscheidung war richtig.
    Ich habe auch Versuche gemacht.
    Leitung am Ausgang angeschlossen, an einem Rad.
    Er hebt dann ca 1 cm.
    Werde nächste Woche berichten ,wenn die andere Pumpe drin ist.
    Noch eine Frage zu den Schwarzen Kugeln.
    Welche Farbe VA HA .
    Gruß
    Guenter

  • Hallo Guenter
    Kennzeichnung der Federspeicher (Kugeln):
    VA und Systemdruckspeicher= rot
    HA = grün
    Noch ein Hinweis:
    Die Druckmessung kannst Du Dir sparen, denn wenn der Systemdruck zu niedrig ist, leuchtet die Warnlampe rechts im Kombiinstrument und das deutet schon auf ein Problem mit der Pumpe hin.
    Gruss
    anton4503

  • Hallo
    Heute habe ich mit Erfolg die andere Pumpe eingebaut.
    Er hebt vorne.
    Leider will er jetzt nicht mehr runter.
    Er bleibt kpl oben.
    Sollte ich etwas falsch gemacht haben?

    • Official Post

    Ich nehme an Du hast den Wagen über den Heben unter dem Instrumentengehäuse ganz nach oben gefahren.
    Wenn Du den Hebel jetzt wieder einschiebst dann will das Fahrzeug senken.


    Wenn der Systemdruck dann allerdings zu gering ist dann verhindern das die Rückschlagventile
    in den Achsventilen.
    Also entweder Systemdruck herstellen (Warnlampe ist aus?) oder den Druck an den
    Entlüftungsventilen vorne/hinten ablassen. Die wurden aber genau dafür erst ab 3/77
    verbaut. Zur Not also bei frühen 6.9ern eine Leitung öffnen und Druck ablassen.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo
    Danke für die Info.
    Ich habe ihn nach Pumpen Einbau im Motorraum mit dem Hebel hoch gemacht.
    Ob die Lampe innen brennt kann ich zur Zeit gar nicht sagen.
    Entlüftungs Ventile sind vorhanden.
    Teste es nächste Woche.
    Ich suche noch 2 neue Reflektoren für die Hauptscheinwerfer.

    • Official Post

    Ich suche noch 2 neue Reflektoren für die Hauptscheinwerfer.


    Hallo Guenter,


    versuch bitte mal deine technischen Fragen und Teilegesuche zu trennen.


    Technische Fragen gehören hier ins Unterforum, Teilegesuche bitte hier einstellen: https://mercedesclubs.de/ersat…tartseite/kleinanzeigen-4


    Danke und Gruß
    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Guten Morgen,
    nach sehr langer Pause wollte ich eigentlich meine angefange Arbeit zu ende bringen.
    Er ist vorne abgesackt.
    Ich bekomme ihn vorne einfach nicht hoch.
    Austausch Pumpe hat er Schläuche Filter neu Niveau Ventil getauscht.
    Was kann es noch sein?
    Hinten hebt er normal.
    Das mit der Vorderachse ist schleichend gekommen.
    Vorne alleine runtergehen hat er seit dem Kauf gehabt. Dann hat er nur ganz langsam gehobenen. Nun will er nicht mehr.
    Bin ratlos.
    Gruß
    Günter