W108 Servopumpe

  • Moin Moin!


    Ich habe meine Servopumpe nun demontiert.
    Eine Frage habe ich zum hochgeladenen Bild.
    Könnte an dieser Stelle Öl austreten? Was genau ist dies für ein "Ventil?"
    Der Dichtring vorne auf der Welle sieht an sich noch sehr gut aus.
    Nach einer Standzeit von ca. 3,5 Wochen hatte ich kein Öl mehr im Vorratsbehälter. Es ist alles ausgelaufen.
    Wo genau es ausgelaufen ist konnte ich nicht genau feststellen.
    Der Dichtsatz für die Pumpe liegt bereits zuhause.


    Danke vorab!
    Marc

  • Hallo Hoffy,


    danke dafür!
    Aber was ist denn da dahinter?
    Also welche Arbeit tut das Dingen? :D
    Kann dort Öl austreten, bzw. kann das der Grund für die Undichtigkeit sein?

    Kraft kommt von Kraftstoff... Dauertanker

  • kein Ahnung, kann ne Bohrung sein, die man so nicht bearbeiten konnte und dann mit Deckel dichtgemacht hat, kann auch ein Druckkolben hinter sein......wenn du ein Ersatzteil-Zeichnung von hast, könntes du mehr erkennen.

  • Hallo Marc,


    hinter er diesem kleinen Deckel sitzt ein Überdruckventil. Der Deckel dichtet die Bohrung mit einem O Ring ab. Der O Ring sitzt in einer Nut im Deckel. Mit einem passenden Austreiber kannst Du die Spannhülse die den Deckel hält herausschlagen. Sei vorsichtig, hinter dem Deckel sitzt eine Feder, eventuell fliegt gleich alles raus wenn du den Austreiber rausziehst, am besten mit einem Schraubenzieher auf den Deckel drücken.


    Grüsse


    Ingo

  • .... und ja, da kann Öl auslaufen. In dem Dichtsatz den ich gekauft habe war kein O Ring für den Deckel mit drin. Den musste ich mir selbst ausmessen und einzeln in der Bucht bestellen.


    Grüsse
    Ingo

  • Moin Ingo,


    ich habe die Pumpe neu abgedichtet. Am Deckel lief nichts aus, den habe ich drauf gelassen wie er war.
    Nun hoffen wir mal, dass das Ding dicht bleibt!
    Zum Test habe ich die Pumpe mal in den Schraubstock eingespannt und mit öl befüllt.
    Da die Pumpe ja bei stehendem Fahrzeug ausgelaufen ist und nicht unter Belastung hoffe ich nun das alles dicht ist.


    Liebe Grüße!

    Kraft kommt von Kraftstoff... Dauertanker