Neuzugang

  • hallo liebe Forenmitglieder,
    wie es sich gehört, möchte ich mich zu aller erst einmal vorstellen: ich, Nik, komme eigentlich aus der SL Ecke, wenn man das so sagen darf, und habe bei einem Freund, der sich auf SL in seiner Werkstatt spezialisiert hat, ein wunderschönes SE Coupé gesehen. Das war Liebe auf den ersten Blick. Gleich habe ich mich auf die Suche gemacht und bin recht schnell fündig geworden (durch Zufall).
    inseriert war ein 250 SE Coupé aus erster Hand mit nachweislich 50.000 gelaufenen Kilometern. Das Fahrzeug steht seit 25 Jahren in einer Garage. Für mich ein klassischer Nachlass-Scheunenfund. Wer hätte gedacht dass es so etwas heute noch gibt und das im Internet. Die Nachfrage war sehr groß , so dass der Verkäufer (der Sohn der Besitzerin) sich erst einmal zurückgezogen hat um zu überlegen wie er weiter vorgeht. Mit dieser Nachfrage hatte er nicht gerechnet, da er sich mit Oldtimern nicht auskennt. Ich habe mich einfach auf den Weg gemacht und ihm geschrieben das ich unterwegs bin. Er hat mich dann empfangen und wir haben das Fahrzeug gemeinsam angesehen. Alle Unterlagen komplett. natürlich ist die Zeit nicht spurlos an dem Fahrzeug vorüber gegangen so gibt es am Unterboden natürlich ein paar klassische Stellen die gemacht werden müssen, aber der Innenraum sieht sehr gepflegt aus, das Leder ist in einem sehr schönen Zustand. es steht nahezu vollständig im ersten Lack da, der Chrom ist makellos, das Holz auch. Ich denke das war ein guter Kauf. Ich freue mich jedenfalls sehr über das Fahrzeug und darauf, mit euch ein wenig über die ein oder andere Frage fachzusimpeln. Bis dahin erst mal viele Grüße und es wird bald ein paar Bilder geben die ich hochladen werde.
    W111
    250Se coupé
    Handschaltung (mittel)
    Farbe181 hellbeige
    Leder Cognac 2Ton
    Holz Macassar
    Sonderausstattung elektrische Fensterheber
    Bilder folgen
    Nik

  • :/ oje, tut mir Leid. Jetzt hat der Admin gleich Arbeit mit mir.
    Die beiden anderen threads können gelöscht werden (hatte nur Korrekturen vorgenommen und versehentlich damit neu geposted)
    grüße
    Nik

  • Jau, und dann kann er diesen Fred auch gleich ins Cybercafé rüberschieben... ;)


    Moin Nik,
    erstmal Herzlich Willkommen und vielen Dank für Deine vorbildliche Vorstellung! :thumbup:


    Zudem Gratulation zu Deinem Neuerwerb - hört sich ja wirklich ganz gut an. Auch wenn gerade vor einigen Tagen noch an anderer Stelle darüber diskutiert wurde, dass geringe Kilometerleistungen und/oder lange Standzeiten zunächstmal eher einen sehr hohen Invest bedeuten statt vermeintlich vermiedener Verschleißreparaturen. Oder anders gesagt: ein Wagen mit höherer/hoher Kilometerleistung kann bei durchgängiger Wartung technisch besser dastehen als das verhätschelte Stehzeug mit homoöpatischer Laufleistung. Andererseits: Technik kann man instandsetzen, und wenn der Rest (Interieur, Chrom, Bedienelemente, Blech(?) aufgrund der Geringnutzung super dasteht, ist das ein nicht gerade geringer Vorteil! Von daher wünsche ich Dir, dass keine unliebsamen Überraschungen im Verborgenen lauern, viel Glück bei der Reaktivierung, und dann allzeit Gute Fahrt und viel Genuss!


    Du schreibst von "klassischen Stellen" die gemacht werden müssen. Kennst Du Dich denn ein bisschen mit diesen Stellen am Coupé (und was sich dahinter noch verbergen könnte) aus? Oder war noch jemand bei der Besichtigung dabei?
    Wir sind hier sowieso immer scharf auf Bilder und freuen uns schon auf das angekündigte Material zum Bestaunen! Vielleicht kannst Du ja auch ein paar Detailbilder der besagten klassischen Stellen hinzufügen, dann können sich hier die Leute dazu äußern, die solche Stellen auch schon an ihren Wagen verarzten mussten.


    Beste Grüße,
    Lutz

  • hallo Lutz,
    dass ich in der falschen Ecke meine Vorstellungen poste habe ich schon fast befürchtet. Auch dafür sorry noch mal Admin.
    ja das beliebte Thema mit den Standschäden: normalerweise trifft einen die Keule der Instandhaltung immer gestaffelt d.h.: Mal sind es die Bremsleitung and mal die Zündkerzen, dann sind die Bremsen, oder die Dichtgummis oder oder oder. So fallen die Kosten nach und nach an. Bei Standschäden trifft einen die Keule halt auf einen Schlag. da kommen alle Kosten auf einmal auf einen zu. Das ist aber ok denke ich. Es fühlt sich halt insofern zunächst teurer an weil speziell beim Kauf man derjenige ist der die Service Kosten zu tragen hat und nicht der Verkäufer der es nach und nach hat machen lassen.
    zu meinem speziellen Fahrzeug muss ich sagen Toi Toi Toi: wir haben das Kaltstartventil und die Regelstange in der Einspritzpumpe gangbar gemacht, Unterbrecher und die Zündkerzen geputzt, gestartet: und der Motor schnurrt wie am ersten Tag.
    jetzt wird der Unterboden erst mal Eis gestrahlt und dann gibt es auch ein paar Bilder von den besagten klassischen Problemzonen.
    viele Grüße,
    Nik

  • Hallo, das schaut sehr schmuck aus, wäre aber gar nicht meine Farb-/Kombinationswahl.
    Toi toi, das keine "Strahlenschäden" entstehen.
    PS: Wenn der U-Schutz fest ist, hilft Eis nicht weiter. Dann muss sie Zopfbürste ran, um auszuschließen, dass es darunter gammelt. Hat mich 37x die Zeit vom Eisstrahlen gekostet.....USA-Import!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Also ich finde den chic. Allenfalls würde ich die Doppelscheinwerfer wieder auf Gurkengläser zurückrüsten, das fände ich stimmiger.


    Und wegen Eisstrahlen: warum sollte man einen intakten Werks-PVC-U-Schutz mit aller Gewalt entfernen? Wo er intakt ist, ist kein Rost drunter. Wo Rost drunter ist, ist er nicht intakt und wird mangels Haftvermögen eh abfliegen. Dort kann man dann partiell nacharbeiten.
    So habe ich das bei meiner Flosse auch gemacht, und bisher nicht bereut. Anschließend transparentes Wachs oder Ähnliches drauf (ich habe damals Perma Film von Hodt genommen, bin sehr zufrieden, da wurde aber wohl zwischenzeitlich mal die Rezeptur geändert), und beim jährlichen Abschmieren einfach sichtkontrollieren, ob "sich was tut", was man behandeln sollte.


    Außerdem: Erstens isses weniger Aufwand, und zweitens bleibt die originale Werks-Optik erhalten, die man bei Neuauftrag nicht wieder so hinbekommt.


    Ist aber wohl wieder mal Ansichtssache. Wer nur mit ruhigem Gewissen leben kann, wenn er sich selbst per Inaugenscheinnahme davon überzeugt hat, dass da unter dem PVC wirklich nix ist, dann muss er diesen Aufwand halt betreiben.


    Gruß,
    Lutz

  • ja meine erste Farbwahl wäre es auch nicht gewesen, aber es ist halt noch der erst Lack und da er noch gut ist wird er wohl bleiben. Die Exportscheinwerfer werden auch dran bleiben, weil der Wagen so ausgeliefert wurde.
    Grüße
    Nik


  • Die Exportscheinwerfer werden auch dran bleiben, weil der Wagen so ausgeliefert wurde.
    Grüße
    Nik


    Bist Du da sicher?
    Steht das in den Papieren bzw auf der Datenkarte?
    Bislang dachte ich immer, diese Option gab es erst mit Erscheinen des 6.3ers, der die ja serienmäßig hatte, also ab Ende der 1960er.
    Vorher gabs die auch schon, aber m.W. nur für die Exportmodelle.


    Gruss,
    Lutz

  • oh je, will wegen mir schon jemand Tabletten essen? Sind meine Aussagen so Kopfschmerz bereitend? Ich habe tatsächlich keine Ahnung welcher code für die Exportscheinwerfer auf der Datenkarte steht. Ich weiß nur vom Erstbesitzer dass er den Wagen von Anfang an so gefahren hat. Kann natürlich sein, dass er sie schon im Neuwagen Zustand umbauen lassen hat. Mir gefallen sie aber auch besser. Ich sehe da keinen zwingenden Handlungsbedarf.
    Grüße
    Nik

  • aber aus Neugierde: wo kann ich denn ablesen ob die Exportscheinwerfer ausgeliefert worden? Original Daten Karte habe ich. Da sehe ich nur bei der 51 eine Eins. aber das müssten dann die elektrischen Fensterheber sein, vermute ich.

  • Hallo Nik,
    beim 108/109/111 war das die erste Version orderbaren Halogenlichts.
    Die Teile mit Normalglühlampen zu bestücken wäre außerhalb der Sealed-Beam-Zone erleuchtungstechnisch kontraproduktiv gewesen.
    Gruß HaWA

  • Hallo miteinander,


    jetzt habe ich doch noch ein wenig über den Kauf und dessen Folgen zu berichten:
    Nach dem Eisstrahlen kamen noch ein paar unprofessionell geflickte Nester zum Vorschein.
    Alles in Allem kann ich nun aber mit dem Wagen sehr zufrieden sein. Ich denke, er macht wieder eine gute Figur. Anbei ein paar Bilder.
    Viele Grüße
    Nik

  • Hallo Winfried,
    Nein, nicht nur gestrahlt. Ich glaube, diese Autos gibt es nicht absolut rostfrei, außer man hilft ein wenig nach. Auch hier waren ein paar Kleinigkleiten zu beheben, aber die Grundsubstanz hat gepasst. Die paar Schweißarbeiten wurden bis auf den letzten Schweißpunkt Originalgetreu durchgeführt. Für die meisten vielleicht Spinnerei, aber ich fühle mich nur so damit rundum wohl.
    Grüße
    Nik

  • was meinst Du? Das klingt irgendwie sarkastisch. Habe ich hier Vertrauen aufzubauen oder zu verlieren? Wenn ich mein Auto herrichte?
    Kannst Du mir bitte erklären was Du meinst?
    Danke
    Gruß
    Nik