Ich hatte vor einiger Zeit schon mal deswegen geschrieben und auch ausführliches Feedback bekommen, mit nützlichem Link von Volker. Wie so oft, lief das Auto aber plötzlich wieder, als wäre nie was gewesen, und entsprechend aus den Augen aus dem Sinn...
Seit gestern ist das Problem jetzt wieder da: Ich muss sehr, sehr lang orgeln bis er anspringt. Dann läuft er aber tadellos und normal. Die nächsten zwei Mal ganz normal sofort angesprungen. Hatte dann paar Erledigungen, also Kurzstrecken. Stehe an der roten Ampel, Motor also im Leerlauf, keine Auffälligkeit. Plötzlich geht er aus. Startet nur widerwillig, braucht ca. 10 Sekunden orgeln, dann normaler Motorlauf, sobald ich minimal Gas gebe, wenig später auch im Leerlauf wieder ganz unauffällig. Das Auto stand dann ca. 4 Stunden, Motor also wieder kalt. Wieder springt er erst nach ungefähr 1 Minute orgeln an, läuft dann aber fast sofort ganz normal. Ich fahre heim (1,5 km). Muss beim Abbiegen kurz warten. Plötzlich geht der Motor im Leerlauf wieder aus. Nicht so, als würde er "verhungern", sondern eher so, als würde man den Zündschlüsel rumdrehen. Er startet erst nach ca. 30 Sek. orgeln.
Ich konnte das gestern Abend nicht mehr ausprobieren, weil Wohngebiet und es schon spät war. Ich meine aber, der Motor geht nur im Leerlauf aus.
Ich weiß, dass es eine ganze Reihe Ursachen geben kann. Weil ich aber grad wenig Zeit hab und Ende nächster Woche in Urlaub fahre (aber mit Campingbus) - also insgesamt gerade keine Muße für größere Basteleien - frage ich ganz pragmatisch mal an: WIE FANGE ICH AM BESTEN AN? Oder ist das wohl eher ein Defekt, der längere Sucherei fast sicher brauchen wird?
Grüße
Klaus