Neumitglied

  • Hallo,


    ich verfolge das Forum schon eine Weile als Leser und bevor ich nun selbst etwas aktiver hier werde möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus der Nähe von Stuttgart, bin 30 Jahre alt und habe schon seit einigen Jahren den Traum von einem W111 Coupé. Vor einigen Wochen habe ich dann zugeschlagen und vorgestern kam das gute Stück dann bei mir per Spedition an (kein TÜV seit 2012 mehr, einige Durchrostungen am Längsträger habe ich direkt bei einem Karroseriebauer schweißen lassen). Gestern habe ich dann begonnen mich etwas mit dem Fahrzeug vertraut zu machen und habe auch noch ein zwei stellen gefunden die ich beim Kauf übersehen habe (klassische Euphorie eben). Auf der einen Fahrzeugseite sieht man 3 unterschiedliche Weißtöne, die Fahrertür hängt etwas und im Bereich des hinteren kotflügels wurde auch schonmal gespachtelt. Außerdem habe ich noch eine Durchrostung des Schwellers unter dem Teppich auf der Fahrerseite gefunden. Ich denke dass kann ich selbst schweißen, wollte das Loch aber vorher evtl noch zur Hohlraumkonservierung nutzen. Wo macht ihr denn dafür eure Löcher? Eher von der Unterseite, oder? Spricht was gegen meinen Ansatz? Ich stell hier einfach mal ein paar Fotos rein dann könnt ihr euch Bild machen und eventuell mal eure Meinung kundtun. Ich bin dankbar über alle Hinweise und Tips, da ich auch ein absoluter Oldtimer-Neuling bin. Ach ja, der Wagen ist zwar ein 220er hat aber die 300er Chromleisten dran. Eigentlich will ich die nicht und irgendwann werd ich die Löcher wohl zumachen. Vorerst ist das einfachste die Leisten aber einfach wieder dranzumachen... oder gibt es aus eurer Sicht eine einfache Möglichkeit die Löcher zuzumachen ohne die komplette Seite lackieren zu müssen?
    Gruß Alexi

  • Hi,


    frag' doch bei Schieks mal per Mail an, er hat sie zwar nicht gelistet, aber wer weiß..


    Aber nächstliegend ist's, beim vdh nachzuhören... ^^


    Michael

  • Schonmal Danke für die Infos. 50€ sind ja ganz schön happig, die obere hab ich für 20 rum in der Bucht gesehen...
    Hier noch die restlichen Bilder.
    Für was ist denn der Halter links hinten im Motorraum, der im Moment leer ist? Und was ist das denn für ein kleiner Ballon an der Spritzwand auf dem zweiten Bild (gibt es links und rechts)? Ich hatte auch noch ein paar Teile im Kofferraum liegen die ich nicht zuordnen kann. Ich glaube nicht, dass die zu dem Auto gehören (letztes Bild) vielleicht kommen sie ja jemand bekannt vor.

    • Official Post

    Hallo Alexi,


    willkommen!
    Zu Deinem Suchbild von oben nach unten
    - Klammer für Reserverad im Kofferraum (hätte Bedarf falls die bei Dir übrig ist)
    - Chromleiste Unterkante Tür (darin lagert die Leder-Türinnenverkleidung)
    - 2x Abdeckleiste Schiebedachmechanik li+re vom Loch
    - geraten da Bild sehr klein: evtl. Stabilitätsstrebe senkrecht stehend vorne vor dem Kühler
    - Ölmeßstab (ob für Deinen Motor weiß ich nicht).
    und lInks von oben nach unten: Bild zu klein, keine Idee.


    Ballon: Ablauf Wasser, normalerweise li+re verbaut


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Alexi
    Erst mal willkommen im Forum , und viel Spaß mit Deinem Coupe
    Zu Deinen Bilder `n
    Den Halter im Motorraum hatte ein 220er nicht ( wurde höchstwahrscheinlich ein neues Radhaus eingescheißt, -war immer dabei )
    Der Halter dient zur Aufnahme von Relaise `s beim 280er u. 3,5er (ob `s der 250/300er hatte weis ich nicht )
    Den Schweller sollte man richtig instand setzen .
    Bohrungen für Hohlraumversiegelung mach ich immer von unten ( wo notwendig ! )
    Die 300er Leisten sind Geschmacksache - wen Du sie vollständig im guten Zustand hast - bau sie an
    Die Löcher kriegst nicht ohne Lackierung unsichtbar geschlossen
    Die Klammer für die Heckscheibenleisten haben wir bestimmt im Club (solltest aber nicht nur im Forum dabei sein ! )
    ET gehen nur an Mitglieder des VDH
    Zu der hängenden Tür / Türen gibt`s die Möglichkeit der Nachstellung ( und Abschmierung )
    Der Überstand des Heckdeckel`s liegt eine unsachgemäße Instandsetzung zu Grunde ( leider )
    Also nicht aufgeben , für alles gibst eine Lösung


    Sternegruß mike

  • Danke für die schnellen Antworten. @flossenmaik
    Meinst du man bekommt den Heckdeckelüberstand durch einstellen nicht hin? Wenn nein, bekommt man das von Hand etwas zurecht gebogen?
    vdh- Mitgliedschaft werde ich demnächst beantragen.
    @thomasj
    Danke für die Auflösung des Teilerätsels. Muss heute Abend mal schauen wie mein Schiebedach und meine Türunterkanten aussehen. Die reserveradklammmer habe ich leider nur einmal, daher kann ich sie leider nicht abgeben.
    Gruß
    Alexi

    • Official Post

    Hallo HaWA,


    hast Du Erfahrung mit der Qualität bei AI-Motors?
    Ich hatte die Heckdeckelscharniere vor Jahren schonmal bei G.L. gegen überholte tauschen lassen,
    das hat leider nicht lange gehalten (quitschten bald wieder wie verrückt und an der Vorderkante
    steht der Heckdeckel wieder hoch). Gibts Langzeiterfahrung mit den von AI überholten Scharnieren?


    Viele Grüße,
    Thomas

    • Official Post

    Hallo Thomas


    Mein 111er hatte das auch, der Deckel stand vorne (Heckscheibe) immer hoch. Anfangs habe ich mir beholfen, in dem ich den Deckel nach dem Schliessen leicht nach unten drückte.


    Irgendwann habe ich dann dort wo das Scharnier neben der Hutablage mit je li/re je zwei Schrauben montiert ist Beilagsscheiben untergelegt. Somit kam das gesamte Scharnier ca. 3mm nach unten und damit auch der Kofferraumdeckel.

  • Hallo Alexi,


    zum Kofferraumdeckel:
    Falls der Wagen eine neue Kofferraumdeckel-Dichtung haben sollte, kann es auch an dieser liegen, dass der Deckel etwas (!) absteht, bzw. die Spaltmaße nicht mehr ganz so genau stimmen.
    Jedoch nur im geringem Umfang, und das Thema sollte sich wieder "setzen".


    Die Heckdeckel-Scharniere, welche beim Service zu ölen / schmieren sind (was aber eigentlich nie gemacht wurde, bis diese anfangen ihren Verschleiß durch quietschen anzukündigen), sind nicht so ohne weiteres zu wechseln. Dafür muss nach meinem Kenntnisstand die Heckscheibe raus, und das Leder von der seitlichen Hutablage abgezogen werden, um an alle Schrauben ran zu kommen. Und die Scharniere selbst sind auch nicht gerade umsonst .... .
    Solange der Deckel noch oben bleibt, würde ich da nix dran machen ... , außer eben ölen.


    Ansonsten wurden die Blechteile im Werk damals per Hand angepasst und zusammen gefügt, d.h. es ist eigentlich immer Nacharbeit nötig, wenn heute Hauben, Türen, Kotflügel (auch hinten), Heckblech usw. getauscht werden, zumindest dann, wenn die Spaltmaße einem wichtig sind.
    Gleiches gilt auch für die mittleren Zierleisten, diese wurden vor dem verchromen an die Karosserie angepasst, und erst danach verchromt ... .


    Du hast Dir eine Diva in die Garage geholt :)
    Eine alternde Diva.


    Grüße
    Marc

  • Ok, gut, jedoch ist das Leder doch - ab Werk - unter der Heckscheibendichtung an der Karosse verklebt, und dann wurde die Heckscheibe inkl. ihrer Dichtung "darüber" eingesetzt.
    So sieht es zumindest bei meiner betagten Diva aus ... :)


    Und 49 Jahre altes, sonnengebratenes Leder da ohne weiteres raus zu ziehen, und dann wieder rein zu kleben, wenn ständig das Hirn an besagte Scheibe stößt, ..., während sich das Knie durch die sich auflösenden Rücksitzbank-Nähte drückt ... .


    Alternde Diven ... .

  • Hallo,
    ätt Thomas, bei minimaler Wartung (leichtes schmieren bei jedem Ölwechsel) sollte die AI Qualität bis zum sankt Nimmerleinstag Halten.
    ätt Winfried, Die Lagerbohrungen in den Scharnierarmen arbeiten sich bis zum eigentlich dann nicht wirklich spontanen federentspannenden ausreißen mit entsprechendem Kollateralschaden aus.
    Gruß HaWA

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Infos. Die Heckdeckelhaube wurde genauso wie die Motorhaube und die Kotflügel irgendwann mal erneuert. Vermutlich muss ich also tatsächlich etwas am Blech biegen um die Spaltmaße gut hinzubekommen.
    Inzwischen habe ich nun die komplette Innenverkleidung ausgebaut, um eine Bestandsaufnahme zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Fahrertüre die hintere Aufnahme für die Fensterlaufschiene (und natürlich auch die FLS selbst) fehlt. Für die FLS scheint es ja einfach Ersatz zu geben. Aber zu der Aufnahme an der diese befestigt werden finde ich leider überhaupt Nichts. Weiß jemand, ob diese noch verfügbar ist bzw. wo man die bekommt? Könnte jemand mal ein Bild reinstellen, wie die Fensterführugn inkl. den Laufbacken aussehen müssen?
    Außerdem habe ich beim Blick in die hinteren Fensterschächte in Richtung Heck eine kleine Gummiauflage auf dem Radkasten in Verlängerung des Wasserablaufschlauchs der aus der C-Säule kommt entdeckt (auf beiden Seiten). Gehören die da hin oder wurde da schonmal irgendwas gemacht?

  • Hallo an alle,


    ich klinke mich hier mal mit ein, da die Suche nichts brauchbares ergeben hat.
    Ich habe bei meiner Flosse beide Seitenteile und das Heckmittelstück ersetzt und bin nun dabei den Kofferraumdeckel anzupassen. Meine Scharniere waren "stark gealtert" also nicht mehr gängig...das habe ich behoben und auch die Federn wieder eingebaut. Nun zu meiner Frage: Springt der Kofferraumdeckel von alleine auf wenn man ihn öffnet oder nicht? Da ich zu vorher keinerlei Erfahrungen habe, stellt sich mir die Frage ob vielleicht irgendetwas am Scharnier nicht stimmt oder an den Knieheblen und er deswegen nicht aufspringt, oder es ist eben normal?


    Gruß Edwin

  • Hallo, Edwin,


    nach dem öffnen des Schlosses rutscht / springt der Deckel allenfalls ein kleines Stückchen nach oben aus dem Schließbereich heraus. Die Federkraft ist aber nicht so groß, dass sich der Deckel selbst- und vollständig öffnet. Da muss schon Hand angelegt werden.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,


    danke für deine schnelle Antwort. Dann ist bei meinem Deckel bzw. den Scharnieren alles in Ordnung. So wie du es beschreibst ist es auch bei mir. Er öffnet, und den Weg bis nach oben muß man durch leichten Druck selbst bewerkstelligen, nur durch die Federkraft unterstützt.


    Danke
    Gruß Edwin