vdh kämpft um Bonner Wahrzeichen

    • Official Post

    NEWS von der Baustelle
    11:20Uhr


    In der kommenden Woche kommt ein Gutachter, welcher die Zerlegbarkeit prüfen und die Einzelgewichte der Bauteile ermitteln soll.
    Danach geht der Abbau erst los.


    Es haben sich jetzt wohl auch schon einige Fernsehteams angekündigt, welche die Aktion filmen wollen. :thumbup:


    Gruß
    stefan

  • Hallo zusammen,


    Mir war es wichtig, dass der Stern wertgeschätzt wird und weiterlebt.
    Tagsüber bin ich leider bei der Arbeit.
    Abends kann ich zur Baustelle mit dem Fahrrad fahren, fotografieren und nach dem Rechten sehen.
    Mein Friseur hat sich total gefreut, als er hörte, dass wir durch meinen Haarschnitt bei ihm den Stern retten.


    Viele Grüße ganz nah beim G20-Gipfel in Bonn.


    Hans

    • Official Post


    Mein Friseur hat sich total gefreut, als er hörte, dass wir durch meinen Haarschnitt bei ihm den Stern retten.


    Ich muss auch dringend zum Barbier, traue mich aber gerade nicht. :S
    Nachher erzählt der mir noch, das der Stern vom Europacenter in Berlin verschrottet werden soll... :whistling:


    Gruß
    stefan

  • Super Aktion Männers!


    Wenn man bei Youtube nach dem Stern sucht, findet man Videomaterial dazu.
    Leider auch etwas, was zeigt, dass nicht mehr alle Neonröhren intakt sind ;(


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    (ca. 1m30s)


    Das darf nicht passieren ->

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    (bzw. https://bonncenter.wordpress.com/)


    Gruß Alex

  • Neonröhren lassen sich auftreiben.


    Der Hersteller für die Schleifleitungen (vermutlich Vahle) ist auch hier um die Ecke - wenn es mal an Schleifkohlen für den "drehenden Sternenstrom" mangeln sollte.

    In der Theorie verhält sich die Praxis wie die Theorie. In der Praxis tut sie das nicht. (Yogi Berra)


    1. Mittwoch 19h „Junkers Ratshaus“ B1 Soest-Bad Sassendorf, Franz Magner 02941 61142
    1. Mittwoch 19h „Zum Freischütz“ Dortmund-Schwerte B 236 im Stadtwald Schwerte, Jörg Scheele 0172 2322972
    3. Mittwoch 19.30h "RoadStop" Münster Schiffahrter Damm 315, Stephan Schorlemmer 0251 664924
    3. Donnerstag 19h „Jagdhaus“ Mollenkotten 144 Wuppertal, Sebastian Treibholz 0172 6491828

    • Official Post


    Aktuell scheint sich was auf dem Dach zu tun. Zumindest turnen da oben Menschen auf dem Dach rum


    Alles Gut. Das muss so. :thumbup:


    Keine Panik auf der Titanic ;)


    Gruß
    stefan

  • Hoffentlich ist euch nach den vielen Bildern und dem Video auch bewusst, wie groß dieser Stern ist.
    Mal eine kleine und wahrscheinlich unbedeutende Frage zwischendurch:
    Wo soll den der Stern gelagert bzw. aufgebaut werden?
    Da sind solche "Kleinigkeiten" wie ein defektes Leuchtmittel eher das geringste Problem.

    Andreas
    _____________________


    vdh Stammtisch Hannover, 3. Freitag im Monat um 19:00h:
    Restaurant "Beim Wildschütz" • Bauernwiesenweg 7a • 30952 Ronnenberg

    • Official Post

    Bericht aus Bonn!
    18:35Uhr, 21022017


    Mein Spion (René) in Bonn hat mir gerade mitgeteilt, das der Stern noch friedlich in seiner Ruheposition verweilt. :thumbup:
    Keine Aktivitäten am Stern erkennbar.


    Gruß
    stefan

  • Na, so unberechtigt ist die Frage nicht.
    Wir sprechen von einem Gebilde, dass die Abmessungen eines 2-stöckigen Hauses hat und wie man lesen kann, ist der Platz in Ornbau mittlerweile so knapp, dass 201-Rohkarosse und "Pullman" 108er verkauft werden müssen...

  • Moin Uwe,
    Der Stern ist ein Unikat. Insofern erstmal "haben" und dann weitersehen.
    Ich frage mich auch seit Beginn der Diskussion, wie der Stern in Ornbau aufgebaut werden soll (Standfestigkeit, Untergrund etc.).
    Darüber kann man sich aber auch Gedanken machen, wenn der Stern sein neues zu Hause hat.
    Gruss,
    Hendrik

    • Official Post

    Moin,


    haltet Ihr uns wirklich für so blauäugig, das wir uns nicht im Vorfeld schon Gedanken zum Verbleib bzw. Aufbau des Stern gemacht haben?


    Wer bei der JHV war bzw. das Protokoll dazu gelesen hat, der weiß, das eine Erweiterung der Hallen in Planung ist. Ein zusätzliches Fundament für den Stern fällt dabei dann nicht mehr ins Gewicht.


    Weiterhin wurden schon Vorgespräche mit der Stadt Ornbau getätigt.


    Ihr seht das sich hier intensiv Gedanken gemacht werden/wurden und die Planung im Hintergrund läuft.


    Ins offene Messer stürzen wir uns auch nicht... :D


    Gruß
    stefan


    Ergänzung dazu: Solange nicht klar ist, ob der vdh den Stern bekommt und unter welchen Auflagen, sind alle Planungen eh nur Spekulatius :S

  • Hallo zusammen,


    Zuerst mußte sichergestellt werden, dass der Stern nicht stirbt, sondern weiterlebt. Das haben wir geschafft.
    Als Nächstes muß die Daimler AG als Eigentümerin klären, wie er weiterleben soll.
    Wenn wir den Stern erhalten, dann sind alle weiteren Schritte vom VdH umsetzbar.
    Wir haben alles getan.
    Jetzt müssen wir abwarten.
    Hans aus Bonn

  • Live, in Farbe, und bunt :)


    Ab morgen können wir wohl über die Webcam direkt den Arbeiten zusehen. Hab Kontakt zum Webseitenbetreiber aufgenommen, der sich bereiterklärt hat, die Webcam entsprechend zu schwenken :thumbup: Die Frage ist nur, wieviel man sehen wird - ich hab ihn gebeten, die Kamera nach rechts oben auszurichten. Mal schaun.


    >> WebCam <<

    • Official Post

    Der Stern ist von 1969, also ein Oldtimer der den IC Vorgaben von Daimler nicht mehr entspricht,
    daher gehört solch ein Stern zu den Oldtimer... mercedesclubs.de, die sich darum kümmern wollen und auch
    den weiteren Ablauf durchdacht haben.


    wir sind bereit den ersten großen Stern aufzunehmen


    gruß Dirk

    • Official Post

    Hoffentlich ist euch nach den vielen Bildern und dem Video auch bewusst, wie groß dieser Stern ist.
    Mal eine kleine und wahrscheinlich unbedeutende Frage zwischendurch:
    Wo soll den der Stern gelagert bzw. aufgebaut werden?
    Da sind solche "Kleinigkeiten" wie ein defektes Leuchtmittel eher das geringste Problem.


    Hallo Andreas, VDH ist der Inbegriff von gelebter Leidenschaft.


    Wir stehen hier im Regen und Schlachten Fahrzeuge.
    Wir stellen uns keine kleinen und unbedeutenden Fragen zwischendurch.
    Wir fragen uns nicht wie groß ein 40 Fuss Hicube Container ist !
    Wir fragen uns nicht wie wie wir das gelagert bzw. an das Mitglied weitergereicht bekommen!
    Würden wir anfangen solche Kleinigkeiten wie blutende Finger, im Morast zu stecken oder den Sinn von 20 Tonnen Schrott im Kreis herum zu tragen zu hinterfragen, dann
    würde es keine Schrotteltouren mehr geben.


    Das nennt man Passion. Wenn man die hat, bewegt man Berge.
    Wenn man die hat, wird man von Mädels wie Betina geheiratet und mit einer innigen Umarmung zur Bergung geschickt.


    Dann und nur dann machen defekte Leuchtmittel keine Problem mehr.

    • Official Post

    News aus der Zentrale
    17:10Uhr 22022017


    Hallo,


    ich hatte gerade einen Anruf aus Stuttgart. :thumbup:

    Der Stand ist wie folgt:


    Am Freitag wird der Stern komplett vom Dach gehoben. Sollte es die Wetterlage (Sturm) nicht zulassen, dann erfolgt das voraussichtlich am Montag.
    Ebenerdig lagernd, wird der Stern dann in transportable, remontierbare Segmente zerlegt und an einen sicheren Platz verbracht.


    Der weitere Verbleib des Sterns wird bei Daimler noch geprüft. Dazu sind viele rechtliche Randbedingungen etc. zu klären. Dies wird also noch einige Zeit in Anspruch nehmen.


    Gruß von der Sternenfront
    stefan

  • Das nennt man Passion. Wenn man die hat, bewegt man Berge.
    Wenn man die hat, wird man von Mädels wie Betina geheiratet und mit einer innigen Umarmung zur Bergung geschickt.


    Hallo Horst, ganz großes Statement! Weiter so!


    Gruß aus Falkensee
    Andreas

  • Hallo zusammen,
    Ich habe bei http://www.wetter.com nachgesehen.
    Am Freitag regnet es mit 90 % Wahrscheinlichkeit, Boen max. 34 km/h.
    Am Montag regnet es ebenfalls mit 90 % Wahrscheinlichkeit, Boen max. 47 km/h.
    Gemütlich ist es an beiden Tagen da oben nicht.
    Betrachtet man die Windverhältnisse, dann wird es wohl am Freitag stattfinden.
    Ich überlege, wie wir dran bleiben können, ohne den Stern aus den Augen zu verlieren.
    Ein dunkler Winkel in den Raulederhallen ist sicher der falsche Platz für den Stern.
    Der Stern muß sich in Freiheit drehen, leuchten und Aufmerksamkeit bekommen.
    Er ist ein Monument der Geschichte.