Mal ein Link zur Livecam: http://bonn-center.de/
Kann man leider nicht so richtig was erkennen.
Aber da ist doch genug Platz um den Stern auf der Erde abzulegen und zu demontieren:
Gruß
stefan
Mal ein Link zur Livecam: http://bonn-center.de/
Kann man leider nicht so richtig was erkennen.
Aber da ist doch genug Platz um den Stern auf der Erde abzulegen und zu demontieren:
Gruß
stefan
Hallo die 8 M Durchmesser vom Stern sind verifiziert ? Bis ca 4,5 M Überbreite Straßentransport wäre kein Problem ! Zu beachten ist auch , je größer die Teile desto wahrscheinlicher wird ein Kran benötigt um die auf einen LKW zu bekommen! Ist demnächst mal einer vor Ort um das zu checken , die Dims und auch in welche Häppchen zerlegt werden kann ?
Ist demnächst mal einer vor Ort um das zu checken , die Dims und auch in welche Häppchen zerlegt werden kann ?
Demnächst ist zu spät!
Ich habe jetzt Kontakt zu einer Stahlbaufirma aus Köln und einer Kranfirma aus dem Bonnerraum.
Wenn ich mir das Bild der Baustelle so anschaue, dann kann man die Sternkonstruktion am Stück nach untern bringen und ebenerdig zerlegen.
Bisher sind alle Planung aber heiße Luft: Ohne Freigabe von Mercedes und Genehmigung des Investors, unter Benennung eines Zeitfensters geht garnichts
Gruß
stefan<-- dem der Kopf und die Ohren glühen (und das liegt nicht nur an der Erkältung, die ich habe *hatschi*)
ok , gute Besserung ! Erst Freigabe Mercedes, wenn da dann runter damit am Stück , auf Seite legen, den rest sollte man in 1 Woche erledigt haben!
Mal ein Link zur Livecam: http://bonn-center.de/
Kann man leider nicht so richtig was erkennen.
Also ich seh da einen Stern. Schön groß und mächtig schwer. Den da oben zu zerlegen... puh
So sieht das Bonn-Center jetzt von oben aus (vom 03.02.17)
Bonner Sternstunden (vom 04.11.16)
Zitat: "Grundsätzlich verkaufen oder verschenken wir Markenelemente nicht, wenn sie nicht mehr genutzt werden", heißt es bei Mercedes.
Ich schließe mich den Kommentaren an. Völlig behämmert, aber irgendwie schon cool
Hallo,
Komplett durch die Luft, ohne Kran, und direkt an Zielort ablegen.
Alles andere ist viel zu gefährlich wenn es erhalten bleiben soll.
Von den Kosten mal ganz abgesehen.
Gruß HaWA
Hallo,
Komplett durch die Luft, ohne Kran, und direkt an Zielort ablegen.
Alles andere ist viel zu gefährlich wenn es erhalten bleiben soll.
Von den Kosten mal ganz abgesehen.
Gruß HaWA
Geht leider nicht ohne eine Hilfskonstruktion, da ohne diese der Stern abbrechen würde.
Deshalb gibt es ja in der Wartungsstellung diese Ablagekonstruktion:
Die Auflage ist "nur" dafür da, die beiden Hydraulikzylinder zu entlasten. Wenn das Teil so instabil wäre, könnte man es zum einen nicht kippen und zum anderen hätte es irgendein Sturm in den letzten 60 Jahren vom Dach geblasen...
Auf den Bild oben sieht man links, am obersten Ende des Stern, zwei Aufhängelaschen, die mich in der Vermutung bestärken, dass das Monster seinerzeit an einem Stück aufs Dach gebracht wurde (entweder vor Ort am Boden fertigmontiert oder schon beim Hersteller).
Eine Heli-Aktion Bonn-Ornbau dürfte aber finanziell jenseits von Gut und Böse liegen, falls so was überhaupt genehmigungsfähig wäre...
Uwe
@Uwe: Hast Recht. Die Laschen übersah ich.
Aber wie immer wir den Stern da runter und nach Ornbau bekommen:
Ich habe gerade mit Mercedes telefoniert. Noch gibt es nichts Neues zum Stand der Dinge. Die Maschinerie rödelt im Hintergrund.
Ein soeben getätigtes Telefonat mit dem Projektleiter der Abrissfirma macht aber Hoffnung. Er bestätigte mir die Unversehrtheit des Sterns.
NOCH ist er nicht zerlegt.
Gruß
stefan
Hallo,
ich denke auch, die größten Hürden werden die Amtsschimmel bei Mercedes sein.
Wenn sich da keiner bewegt, wird der Stern wohl "sinken" .
Der VDH steht Gewehr bei Fuß.
Gruß Joe
Man kann auch gucken, ob die Bonner oder die Kölner Feuerwehr eine Sonderübung machen mag..., wenn sie einen hohen Kran hat, (oder den besorgen, kostet m.W. um 150-250 EU die Stunde), mit dem man die gesamte Stern-Konsole erstmal am Stück runterbekommt. Dann brauchen auf dem Dach nur die zweidrei Leute herumturnen, die die Ankerschrauben der Sohlplatte (Grundgestell) lösen.
Hallo zusammen,
In Facebook und anderen Foren wird das Thema auch schon weltweit diskutiert und unterstützt.
Oldtimer-Markt und Auto-Bild Klassik sind auch schon informiert.
Hoffentlich trifft unser Mutterhaus Daimler AG die richtige Entscheidung.
Hans in Bonn
Hallo zusammen,
In Facebook und anderen Foren wird das Thema auch schon weltweit diskutiert und unterstützt.
Oldtimer-Markt und Auto-Bild Klassik sind auch schon informiert.
Hoffentlich trifft unser Mutterhaus Daimler AG die richtige Entscheidung.
Hans in Bonn
Hast du mal ein paar Links zu den entsprechenden Seiten?
Falls der Daimler nicht schnell genug aus dem Quark kommen sollte, und die Abrissfirma mit der Demontage beginnen will/muss, könnte man die nicht irgendwie überreden (Aufwandsentschädigung), dass sie die Demontage nicht mit der Flex sondern materialschonend im Hinblick auf eine mögliche Remontage vornehmen?
Gruss,
Lutz
Falls der Daimler nicht schnell genug aus dem Quark kommen sollte, und die Abrissfirma mit der Demontage beginnen will/muss, könnte man die nicht irgendwie überreden (Aufwandsentschädigung), dass sie die Demontage nicht mit der Flex sondern materialschonend im Hinblick auf eine mögliche Remontage vornehmen?
Gruss,
Lutz
Die Idee ist gut, aber der Projektleiter lacht schon immer, wenn ich Ihm mit solchen Sachen komme.
Ich habe Ihm schon gedroht die ganze Baustelle mit dem guten fränkischen Bier lahmzulegen...half bisher alles nichts.
Der Kerl ist eisern...
Mal schauen.
Gruß
stefan
Hallo Horst, hallo Stefan,
zunächst mal ein Riesenlob für Eure Rettungsaktion. Braucht Ihr seitens Daimler noch Support – hier klingt es aus dem Thread, dass ihr bereits in Kontakt seid.
Ich melde hier auch großes Interesse an, weltweit Eure Aktion über die MB Social Kanäle vorzustellen.
LG,
Thilo
Hm.
Klingt es etwa in diesem Fred irgendwo so, als ob nicht jeder mögliche Support, gerade auch von Seiten Daimler, irgendwie hilfreich sein könnte?
Fragt sich
Lutz
Hallo Horst, hallo Stefan,
zunächst mal ein Riesenlob für Eure Rettungsaktion. Braucht Ihr seitens Daimler noch Support – hier klingt es aus dem Thread, dass ihr bereits in Kontakt seid.
Ich melde hier auch großes Interesse an, weltweit Eure Aktion über die MB Social Kanäle vorzustellen.
Hallo Thilo,
du hast eine PN (Konversation). Wir können alle Hilfe (Fürsprecher) die wir bekommen können gebrauchen.
Und bitte ja, verbreitet diese Aktion weltweit...."Völker der Welt, schaut auf diesen Stern"...oder so
Danke und Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
ich habe mal ein Schreiben an H. Zetsche als Entwurf vorbereitet.
Das schicke ich Dir in den nächsten 15 Minuten.
Gruß
Carl
Danke Carl. Hast du auch seine Mailadresse?
Gruß
stefan
Heutige Titelseite.
Letzte Seite.
Stefan,
Du hast email unter banner@mercedesclubs.de
Gruß
Carl
So sah es Dienstag Abend aus.
Im Express