Gummipuffer Türfangband - wie einbauen?

  • Hallo, Super-Türfangband-Schrauber!


    Ich habe mir aus der Nachfertigung die tollen Gummipuffer für die Türfangbänder W 110 für meine beiden Flösschen besorgt.
    Äh, ich habe nie behauptet, dass ich der große Schrauber bin, aber mir erschließt sich echt nicht, wo die dran gehören. Für das Fangband sind sie zu schmal, an der A-Säule sehe ich den Platz nicht, an der Tür ist auch keine Aussparung. Ist das baujahrabhängig? Die sind doch eigentlich alle gleich...


    Könnte mir jemand ein Bildchen von diesem unverzichtbaren Accessoire im Arbeitseinsatz senden, um die Gummi-Pufferung in der Schauberabteilung meines Hirns aufzulösen?
    Das wäre nett.


    Schöne Schließe


    und guten Rutsch und so (aber nicht auf der Straße)


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

  • Hallo, Tim,


    wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe, gehören sie nach innen ins Fangbandgehäuse und dort an die Vorderseite, wo die Rollen auflaufen.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

    • Official Post

    Hallo Tim,
    ich hab mal versucht, ein Bild zu Ullis Info zu machen. Leider geht die Türe im Moment nicht so gut auf, weil es
    in der Garage recht eng ist... daher ist das Bild etwas unscharf geworden.


    Da wo der Pfeil ist, sieht man etwas vom Gummipuffer.
    Folglich muss das Türfangband ausgebaut werden, um den Gummipuffer einzubauen.


    Viele Grüße,
    Frank.

  • Super, das genügt schon. Euch beiden vielen Dank.


    Obwohl ich jetzt echt enttäuscht bin: Da stürze ich mich in Unkosten und wende schwerliche Arbeit und Mühen auf, um die Puffer einzubauen - und dann kann man die noch nicht mal seh`n!!!


    Naja, meine Grüße verpuffen jedenfalls nicht im Gummi


    Tschau


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

  • Ich nochmal -
    Ihr müsst mir bitte helfen. Ich habe den eingebaut und das Fangband hat ihn gleich wieder rausgedrückt. Also: Wo wird der befestigt? Wo hält der sich fest? Wird der in die Laufschienen eingedrückt oder von außen drübergezogen?

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

    • Official Post

    Hallo Tim,
    leider habe ich das Teil noch nicht ausgebaut und von innen angeschaut..
    Daher kann ich nicht sagen, warum das Teil bei Dir wieder herausgedrückt wird oder
    wie genau es befestigt wird.
    Ich hoffe, jemand weiß mehr darüber!


    PS: Konntest du das Türfangband aus der Türe herausziehen, ohne die Türverkleidung auszubauen?
    Ich hab mal die beiden Schrauben herausgedreht und daran gezogen, aber es ging nicht...
    Wenn das geht, versuche ich das evtl. nochmal und schau mir das genauer an.


    Viele Grüße und einen Guten Rutsch!
    Frank.

    • Official Post

    Der Gummi muss in das Türfangband eingeklebt werden!
    Ohne den Gummi und bei defektem Gummi schlackert das Türfangband. Das kann man bei geöffneter Türe ganz einfach testen indem man leicht noddelt.
    Denn das Türfangband bekommt bei fehlenden oder defekten Gummi gehörig Spiel. Dann wird das Türfangband auf kurz oder lang reißen oder brechen!


    Das Türfangband ist mit drei Schrauben gesichert. Eine befindet sich hinter der TÜrverkleidung.

  • Gut, ich kann mir auch vorstellen, wo.


    Aber wenn es unter ständiger Belastung steht, weil es beim Türöffnen- und schließen an der Kante reibt, welcher Kleber macht das mit? Zumal Gummi auf dem glatten, fettigen Fangband auch nicht optimal hält. Gibt es da auch einen Hinweis?
    Oder reibt es gar nicht???

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

    • Official Post

    Das reibt nicht. Ich habe hier keins vorliegen. Ich fahre demnächst mal in die Teilehalle und hole mir ein brauchbares Muster und zeige dann bildlich die Funktion.
    Im Internet sind die ja immer nur von der Rückseite geknipst oder mit umgelegter Fanglasche!


    Hättest du mal ein paar Bilder von deinem ausgebauten TÜrfangband eingestellt, hätte das die Antworten enorm vereinfacht!

  • Hallo, Tim,


    wie Horst schon schreibt, Gummi vorne einkleben und gut ist es. Der Druck kommt ja nur direkt auf die Oberfläche durch die auflaufende Fangbandrolle.


    Zum Ausbau muss die Türverkleidung raus, da eine lange Schraube direkt durch das Fangband und die hinteren drei Federbleche geht, welche das Fangband unter Spannung halten. Meist muss das hintere dieser Federbleche auch noch raus, da die gesamte Einheit sonst nicht durch den schmalen Schlitz rausgeht. Eigentlich alles selbsterklärend.


    Gruß


    Ulli - seit Freitag mit TÜV und H-Gutachten für die Flosse

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de