W110 IMA Universal 200 D Baujahr 1967: Austausch des Scheibenwischer-Gestänges - und in diesem Zusammenhang empfohlene "Neben"arbeiten

  • Hallo Durchgeschüttelte,


    an meiner kleinen IMA-Kombiflosse ist das Wischergestänge verbraucht und und muss ausgetauscht werden;
    ein passendes und sehr gutes Ersatzteil konnte ich von Markus erwerben - dafür herzlichen Dank!!!


    Der Austausch soll nach all dem, was ich bisher erfahren habe, ein komplexer und komplizierter Vorgang sein,
    bei dem viele Bauteile demontiert werden müssen, für die ihrerseits Service- bzw. Reparaturbedarf besteht.


    Es wäre schön, dazu auf möglichst umfassende Unterlagen/Vorgaben zugreifen zu können, die nicht nur die
    Arbeitsschritte genau beschreiben, sondern auch eine Liste der "sonstigen" Reparatur- und Ergänzungsteile
    (Filter etc.) enthalten.
    Ich vermute mal, nicht der Einzige zu sein, dem hiermit sehr geholfen werden könnte...


    Da der Gestänge-Tausch eine für die Flossen klassische Reparatur darstellt, hoffe ich darauf, dass der Eine
    oder Andere von euch solch eine Arbeitsanweisung angelegt hat.
    Damit kann Amateuren wie mir der Schrecken vor dieser Aktion genommen - und weitere spätere Reparaturen
    im gleichen Bereich vermieden werden.


    Danke vorab!
    Harald :rolleyes:

  • Eigentlich ist es ganz einfach, es muss alles an der Stirnwand raus.
    Das Wischergestänge wurde als erstes bei der Montage ins Fahrzeug eingebaut. Somit alles was du ausbaust vor wiedereinbau prüfen, wenn nötig reinigen/reparieren.
    So am Rande, das machst man eher nicht an einem Tag!

  • Hallo Frank,


    diese Aktion mag für versierte Fachleute ganz einfach sein - mir macht sie doch einige Sorgen.
    Es würde mir sehr helfen, eine Unterlage zur Hand zu haben, die neben der De-/Montage-Reihenfolge
    auch Tipps für die Prüfung/Reinigung/Reparatur der Heizungs- und Lüftungsgeräte etc. bereit hält.


    Vielleicht gibt es diese Unterlagen doch???


    Gruß Harald

  • Hallo, Harald,


    ich hänge dir mal ein paar Bilder an, die zeigen, wie das Gestänge vor der Stirnwand verläuft.


    Damit du die erforderliche Bewegungsfreiheit bekommst, würde ich zunächst einmal die Sitze ausbauen - es sei denn, du bist Yoga-Großmeister. Anschließend muss das Armaturenbrett weitgehend leegeräumt werden -
    insbesondere die Heizung / Heizungsregelung muss raus. Bei der Pagode muss auch noch die Pedalerie raus und die Lenksäule ist im weg; bei der Flosse weiß ich das jetzt nicht so genau, weil ich damals sowieso erst
    alles entkernt und dann wieder eingebaut habe - beginnend mit dem Wischergestänge .


    Was Überholungen ausgebauter Teile angeht, so wäre das m. E. nach am ehesten die Heizung. Ansonsten käme mir nur das Lenkschloss noch in den Sinn, so es denn Anzeichen von Verschleiß gibt - oder rein vorsorglich der Zündanlass-Schalter, dessen rückseitiges Kunststoffgehäuse an den drei verpressten Stellen wieder neu verstemmt werden kann, damit er nicht mehr lose ist und Zündausfälle produziert.


    Ich kenne jetzt den Zustand deiner Heizung nicht, aber in jedem Fall würde ich mir neue Züge parat legen.


    Ich denke, ein Wochenende ist da eher nicht ausreichend. Ich würde warten, bis die Saison ganz zu Ende ist, und dann einfach nach und nach zu demontieren anfangen, bis das Teil freigelegt ist. So kannst du stressfrei alle demontierten Teile prüfen und die Sache in Ruhe angehen. Viel Erfolg.


    Gruß


    Ulli

  • Hallo Harald OM 621,
    um das Wischergestänge zu wechseln ,muss mann nur das Wischergestänge ausbauen.
    Es kann natürlich sein, das manche Leute nicht sehen was ausgebaut werden muss um an das Wischergestänge zu kommen,
    denen empfehle ich einen HQ hinzuzuziehen, denn der sieht das.


    Gruss Bernd IMA 230S

  • Hallo Bernd,
    herzlichen Dank für diese logischen Schlussfolgerungen - da wäre ich selbst NIEMALS draufgekommen... ;)


    Der von mir hochgelobte H-Qu ist ein gestandener (pensionierter) KFZ-Meister und natürlich mit dabei.
    Aber er ist in Sachen Flosse und speziell im Dickicht zwischen Spritzwand und Armaturenbrett
    vermutlich nicht so versiert wie (so weiß ich zwischenzeitlich!) der Eine oder Andere von euch hier.


    DESHALB habe ich hier höflich nachgefragt...


    Wen dies stört: Einfach darüber hinweg hechten...!
    Gruß Harald

  • Hallo, die Herrschaften,


    zum Wischergestänge gehört für mich auch die Grundplatine. Vielleicht also erstmal die Begrifflichkeit klären...


    Gruß


    Ulli, der Haralds Frage alles andere als störend empfindet

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Lieber Ulli,


    parallel zu Deinem neuen Beitrag gedichtet:


    VIELEN DANK für Deine sehr hilfreichen Erläuterungen und die Fotos - sie nehmen ein wenig die Sorge,
    hier vor unlösbaren Problemen stehen zu können!
    Da wir beide eher KEINE Schlangenmenschen sind, kommen natürlich zunächst die Sitze raus.
    Immerhin: So weit ich das richtig verstanden habe, können Lenksäule und Pedale drin bleiben.


    Den Zeitrahmen für diese Aktion haben wir jetzt auch entspannt; schließlich sollen alle Teile geprüft,
    gereinigt, repariert bzw. ausgetauscht werden. Der jeweilige Zustand wird ja erst nach dem Ausbau
    sichtbar...
    Die Züge für die Heizung sind bereits geordert, die werden auf jeden Fall ausgetauscht.


    Und wir werden diese Aktion sorgfältig dokumentieren - für den Fall, dass sich ein weiterer "Anfänger"
    mit diesem Thema auseinandersetzen muss.


    Gruß Harald

  • Lieber Harald!


    Eine Anleitung hab ich leider auch nicht, außer eine Menge Fotos von dieser Operation vor vier Jahren. Aber Du wirst auf keine unlösbaren Hindernisse stoßen. Mach viele Fotos, dann weißt Du auch im Frühling wieder, wie alles zusammengehört. Und vor allem nimm Dir den Gebläsemotor zur Brust. Lager reinigen und schmieren, Bürsten kontrollieren. Die Heizungsventile schön polieren und die Dichtringe tauschen.


    Und ganz wichtig: nimm die besten Schlauchbinder, die Du bekommen kannst. Ich hab Ramsch verwendet und nach dem Lackieren noch einmal den Heizkühler rausreißen müssen. Ich war not amused...



    Und der schönste Moment, wenn das Innerste vom Inneren heraußen ist...



    Wird schon schief gehen / kann nix schief gehen!


    Martin 200D

  • Hallo Ulli,
    hallo Martin,
    hallo Frank,


    herzlichen Dank für eure vielfältigen Tipps und die aufschlussreichen Fotos - die Operation
    beginnt so langsam, ihren Schrecken zu verlieren!


    Wir werden diese Sache nun so umfassend als möglich durchziehen und dabei alle eurer Tipps
    und Anregungen berücksichtigen - und sollte es Wochen dauern;
    Martins Trophäen-Foto ist die beste Motivation - ich WILL diese Schabracke auch hochhalten...


    ...vor allem aber möchte ich meine kleine feine Kombiflosse mit einem perfektem Wischer-System
    über die staub-trockenen Pisten chauffieren... :D


    Schön, hier so viel Hilfe zu bekommen - DANKE!!!


    Harald

  • Moin , also Scheibenwischer motor zu überholen auch kein Thema. Beim Freund ging das teil nicht merh in 0-stellung und ich habe einen Kontakt neu angelötet der abgebrochen war und im gleichen Zug die Kohlen getauscht. Schau mal gleich nach Bilder. Haben Christoph und ich doch auch schon alles gemacht an unseren Flossen :cool:. Finde im moment die arbeiten nicht von den Wischer Motor aber schon mal von dem Lüftermotor den ich beim Flossenfreund Hans gemacht haben und dort dran auch den Wischermotor. Damit Du sehen kannst Harald,dass wir das auch schon mehr wie einmal gemacht haben. Aber musst nur mal kramen in meinen beträgen müsste irgendwo auftauchen diese arbeiten.Aber ich schaue trotzdem noch mal weiter um Dir die Bilder vom Wischermotor überholung zu zeigen. Und mal zu den Heizungszügen von dennen mustte ich noch keinen wechseln nach einen Ausbau und Einbau der Heizungs- bzw. Lüfterkastens. Müsst mir mal erklären warum das so sein soll,wenn man alles vorsichtig abschraubt und abnimmt und wieder anbringt ;) .
    Gruß Markus
    P.S. Harald alles wird gut hast uns doch an Deiner Seite :thumbup:

  • Hallo Markus,
    und wie ich in deinen alten Beiträgen kramen werde - die werden mir/uns
    sicher helfen, hier durchzukommen!
    Am Ende wird dieser Wagen ein perfektes Wischer-System haben...
    ...und das bei einen IMA, der eigentlich nur bei staubtrockenem Wetter aus der
    Halle kommt!
    Schönen Abend!
    Harald

  • Hi Leute,

    hat jemand vielleicht eine Anleitung für des Scheibenwischergestänges bzw. Allem was davor zu entfernen ist?

    Gruß!

    Ivan (w110 200D)