W110: Wischergestänge richtig einbauen und einstellen

  • Hallo H. Stümpfig,
    letzten Samstag habe ich bestellte Teile in Ornbau abgeholt und Sie gefragt, wie man das Ersatz-Wischergestänge nach Austausch genau einstellt und "auf wieviel Uhr" man die Kurbel am Motor befestigt. Da haben Sie mir angeboten, einen Auszug aus dem Werkstatt-Handbuch ins Forum zu stellen. Könnten Sie das bitte machen?
    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen
    Gerhard Ramminger

  • Hallo Gerhard und Harald!


    Anbei ein Foto, so sollte das aussehen, wenns funzen soll:



    Am oberen Ende der Verbindungsstange zum Wischergestänge hin sollten ein paar Grad Winkel nach links vorne sein, sonst dreht sich das Ganze in die falsche Richtung. Unbedingt zuerst ohne Wischerarme probieren!


    Liebe Grüße!


    Martin 200D

  • Hallo, Harald,
    hallo, Martin,


    korrekte Wischereinstellung wie folgt:


    - Wischerarme demontieren
    - Wischermotor einmal bis in Endstellung durchlaufen lassen
    - Wischergestänge so positionieren, dass das kurze Verbindungsstück zusammen mit dem daran hängenden langen Gestängeteil eine absolut gerade Linie bildet. In dieser Position muss das Gestänge mit der Welle des Motors verschraubt werden.
    - Wischerarme montieren. Fertig.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Moin Harald,
    es wartet noch sehr viel Arbeit auf Dich;-) . Erst mal muss das Gestänge raus und das neue rein. Dann geht es zum einstellen. Einstellen ist da pinats gegen das, was noch vor Dir liegt mit dem Ausbau.Dann wie gesagt direkt auch den Lüfter die Schleifkohlen schauen vom Lüftermotor evtl. auch diekt neue einbauen.Dann Dichtungen tauschen von den Wärmetauschern etc.
    Gruß Dein Flossenfreund Markus :thumbup:

  • Hallo Markus,
    danke für deinen Beistand - ich habe da einen lieben Flossenfreund gefunden,
    der nicht nur die besten Ersatz- und Aufhübschteile für die Flossen hat,
    sondern auch umfassende Kenntnis über die Geheimnisse dieses einnehmenden
    Vehikels.
    Sollte ich zu scheitern drohen, hat er zugesagt, mir die notwendigen Tipps zu
    geben - oder im Notfall auch mal zuzugreifen... =O
    Was soll da noch schief gehen?
    Gruß Harald

  • Harald das bekommen wir hin ;). Wir sind bei Dir :thumbup:
    Mit Flossengruß
    Markus