Posts by ivanlon

    Hi HaWa,

    Oh - da gibts eine Montagehilfe?
    Denk mir mal was aus.

    Danke!

    Das mit dem Anschlag ist mir noch nicht klar. Die Stellung auf dem Bild ist ein optischer Anschlag über den noch etwas gedrückt werden kann. Muß ich das - ist meine Frage. Dir abgebildete Position kommt mir nicht sehr gut definiert vor. Da kann die Dichtung auch etwas schief aufsitzen.

    Gruß

    Hi Leute,

    bin unsicher wie tief ich die Ventilschaftdichtung auf die Ventilführung drücken soll (OM 621) .Habe bis die Ventilführungskante die erste Lippe (roter Pfeil) berührt gedrückt. Es geht aber noch etwas darüber hinaus glaube ich. Wenn ich noch ein Stück weiter drücke wird diese Lippe angehoben. Das habe ich andeutungsweise gesehen. Trau mich aber nicht. Vermisse einen klaren Anschlagpunkt.

    Die Dichtlippe für den Ventilschaft ist ein Stück weiter oben.

    Wer kann mir dazu was sagen?

    Hallo Bernd,

    ich hatte einen gebrauchten Bremskraftverstärker, der funktionierte, gefunden u nu ist der auch futsch.

    Ich würde gerne jetzt die Variante vom W123 er einbauen. Dachte ich kann das Ding vielleicht das Ding oder eben ein Nachbau neu bekommen.

    Weißt du welcher es sein muß wenn ich die Fahrzeugdaten angeben soll.

    Gruß!

    Ivan

    Mensch Vito, das ist ja bombastisch.

    Deine Anleitung ist perfekt; mit Carls Ergänzung.😉

    Da kann man sich sogar auf die Arbeit freuen.
    @Hagen:

    Ja, so hatte ich es mir eigentlich gewünscht.

    Gestänge ist rechts ab und seit Tage. arbeite ich mit WD40, Hammerschlägen von beiden Seiten, gleichzeitig Drehmoment anlegen…

    Aber es dreht sich nix.

    ...ja, doch zu blöd gewesen die Suchfunktion zu finden. Das hab ich jetzt aber drauf :wacko::thumbup:!

    Bleibt doch noch der Wunsch nach einer Anleitung für den Weg zum Wischergestänge.

    Wer hat, bitte melden.

    Gruß!

    Hi Leute,

    vielleicht bin ich zu blöd, aber ich habe novh nicht herausgefunden wie man hier mit

    Suchbegriffen wie Ausbau Scheibenwischergestänge suchen kann.

    An meiner Heckflosse (200D) ist das nämlich festgerostet. Bei einer Stanzeit von >30 Jahren verständlich.

    Jetzt hätte ich gerne gewusst wie ich da rankomme. Ich habe erkannt, dass der Heizungskasten etc raus muß. Hat jemand eine Anleitung für das richtige Vorgehen.

    Gruß!

    Ivan

    Hi Bernd, Peter, HaWa u Hans,

    danke für die Tips. Bin im Urlaub u werde dann mit frischem Geist u euren Ideen die Sachverhalt nochmal genau untersuchen.

    Grüße!

    Ivan

    Hi Leute,

    weiter gehts mit der Wiederbelebung meines W110, 200D n mehr als 30 Jahren Standzeit.

    Jetzt habe ich das “ganze” Bremssystem erneuert, bekomme aber keine Bremsunterstützung hin. Am wahrscheinlichsten ist wohl der Bremskraftverstärker defekt. Gerne würde ich aber ausschließen, daß die Unterdruckpumpe defekt ist. Was muß die leisten, bzw. kann man das messen?. Spüre Unterdruck wenn ich am Anschluß an der Unterdruckpumpe den Finger dran halte. Aber reicht ein leichter (?) Unterdruck?


    Nach einem Bremskraftverstärker habe ich auch schon geschaut und bin etwas demoralisiert nur was um die 1000€ gefunden zu haben.
    Würde mich über Tips freuen!

    Gruß!

    Ivan

    Danke Hagen und HaWa und auch Martze u Breiti,

    Ja, meine Symptombeschreibung betrifft das rechte Rad. Ihr macht mir Mut. OK, werde mich dann von rechts das Ding auseinandernehmen u mich mich belesen und Kreuzgelenk Schiebestück etc. Untersuchen.

    Danke nochmal!

    Gruß!

    Ivan

    Hey ihr Lieben alle, danke für die Kommentare und Lösungsvorschläge, inkl Video. Ich muß besser erklären was ich sehe, weil ich fürchte mit dem Radlagerwechsel allein das Problem nicht lösen zu können.

    Vorweg erstmal, ist das was ich tue eine Wiederbelebung eines sehr ungepflegten Wagens, der 32 Jahren Stillstand. Es gibt also wenig Info zu Fahrgeräuschen außer die über 30Meter im Hof oder beim Drehen an den Rädern. Letzeres verrät akkustisch schon ein Problem. In folgendem sehe ich ein großes Problem was mich zur Suche einer neuen Achse bewogen hat:

    Das montierte Rad wackelt als wenn es nicht festgeschraubt wäre. Das Spiel (Radialspiel?) scheint innen und nicht am Radlager zu sein. Kann das sein? Und ist das dann die Situation wo man dann doch nach einer "neuen" Achse suchen muß?

    Gruß!

    Ivan

    Hi Leute,

    die Hinterachse meines Diesels Bj 67 dröhnt u das Rad hat riesiges Spiel in der Achsaufnahme. So fühlt es sich jedenfalls an.

    Ich denke da muß was Neues rein. Reparieren ist für mich als Autodidakt o Soezialwekzeug wohl zu schwer; hab ich gehört.

    Meine Übersetzung ist 3.92. Habe eine Achse, bzw. Tragrohre m. Differential etc. gefunden, die lt. Beschriftung geprüft ist (?). Der Verkäufer weißaber nichts dazu zu sagen. Die Übersetzung ist 3,9. 110.357.00.17 steht auf einem Tragrohr. Ich nehme an sie ist von einem anderen Modell.

    Die Steckachsen müßte ich von meinem nehmen. Weiß jemand ob sowas funktionieren kann?

    Ist die passende Übersetzung das Ausschlaggebende oder, oder... wie leider oft doch viiiel komplizierter?

    Gruß!

    Ivan

    Hallo Ihr,

    habe auch gerade ein, ich denke zu großes Spiel rechts bemerkt.

    Wieviel Spiel ist noch OK und wie messe ich das am besten.

    Ich denke es ist zuviel Spiel. Ist in diesem Fall das Radlager zu wechseln oder kann das Spiel auch irgendwo am inneren Ende der Steckachse herkommen?

    Gruß,

    Ivan

    Hi, vielen Dank für die Ratschläge,

    ich dachte es wäre irgendwie Fusch, wenn man den Schweller flickt. Das gesunde Teile nicht angefasst werden sollten, wenn vermeidbar klingt nachvollziehbar. Letzteres ist mir auch deswegen sympathisch, weil ich nicht ganz genau weiß was mein Schweißer kann.

    Werde wohl erstmal die maroden Teile abtrennen u dann je nach Zustand des Rests entscheiden.

    Vielleicht kann man so ran gehen... (?)

    Gruß u Danke an euch , Bernd, Thomas und Udo!

    Hallo ihr Lieben,

    ich hoffe heute nochmal hier in der Kommiunity auf gute Ratschläge zu n folgender Angelegenheit:

    An meinem 200D von 1967 sind die Außenschweller vorne und hinten durch.

    Ich habe gute Originalschweller gekauft, einen neuen, und einen rausgetrennten der top ist.

    Für die Schweißerei habe ich einen Herrn aus Aserbeidschan gefunden, der es angeblich kann. Er hat diverse Schweißscheine.

    Trotzdem bin ich unsicher ob er in diesem Fall alles richtig machen würde.

    1. Muß man beim Abtrennen der Außenschweller fürchten dass sich die Karosserie deformiert und wenn ja, wie verhindert man das? Dabei ist zu bemerken, dass auch die Innenschweller mit der Wagenheberaufnahme vorn und hinten geflickt werden müssen.

    2. Der Schweißkollege empfiehlt die Außenschweller ca 30cm vorne u hinten abzutrennen und die entsprechenden Stücke meiner gekauften Schweller einzusetzen statt den ganzen Schweller rauszutrennen.

    Die Fragen: Hilft das um einen möglichen Verzug der Karosserie zu verhindern?

    Seht ihr das als akzeptable Alternative zum Austausch des kompletten Außenschwellers?

    Wenn das mit dem Verzug der Karosserie kkein oder ein beherrschbares Thema ist wäre mir der Austausch des gesamten Außenschweller schon lieber.

    Freu mich über Ratschläge.

    Gruß!

    Ivan

    Danke für die Antwort Andre, aber kannst du es mir bitte genauer sagen. Wer ist Bruno Wenner und wie ist der Artikel zu bezeichnen? Ist das nun Meterware oder sind das genau 2 passende Leitungen..?

    P.s. Aus dem Teilekatalog werde ich auch nivht schlau. :(

    Gruß, ivan

    Hallo Freunde,

    Kann mir jemand sagen wie/wo ich zu Kraftstoffleitungen für meinen W110 er 200D komme?

    Mir scheint, das läuft unter Fahrzeugunspezifische Meterwahre! (?)

    Was für Maße sind da richtig?

    Gruß,

    Ivan