Paßt der w126er 380SE Motor (mit Getriebe) in den r107 380SL ????

  • Hallo vdh-ler


    Ich habe den M116.982 in meinem 1985er US380SL. Hat jemand Erfahrung mit Motorentausch am r107?
    Beim Wunschtauschmotor handelt es sich wohl um einen M116.983 mit Getriebe aus einem deutschen, verrosteten w126 380SE Bj.1981. Leider ist der Motor schon ausgebaut und die Karosse beim Recycling.


    Hab schon gehört, dass evtl. der Anlasser nicht passen könnte, oder ein Eck vom Getriebe abgeflext werden muß, damit es in den Tunnel passt. :/
    Passt die Länge, sprich Anschluss an Kardan?
    Wie ist das mit dem Elektriktrick? Klappt das mit den Motorsteuergeräten? Motorsteuergeräte sind am zukünftigen Wunschmotor wohl keine dabei.
    Wie ist das mit den originalen Krümmern und dem originalen Kat vom 380SL? kann ich diese mit dem neuen Motor verwenden?
    ?(


    Danke!


    Gruß
    Roland

  • Hi,
    di kommst da mit den Motoren etwas durcheinander, du hast im SL einen 116 962, also einen Alu V8 mit K-Jetronic .
    Der andere Motor ist ein 116 983 , also ein grauguss V 8 mit D-Jetronic .
    Theoretisch kann man den schon einbauen , war ja auch im 107er verbaut, aber in deinem Fall brauchst du noch so viele Teile dazu dass sich das nicht lohnt .


    Gruss


    Obelix

  • Hallo Thomas
    Also, im 1981er w126 380SE wurde wirklich noch ein Graugußmotor verbaut???
    Ok ich habe mich vertan es ist ein 1983er SE. Auf den Fotos hat er schon die elektrische Drehzahlregulierung. Habe die Motorennummer beim Verkäufer angefragt.


    Gruß, Roland

  • ah, jetzt habe ich den Schreibfehler auch gesehen: Ein 116.963 ist es, glaube ich, der Verkäufer wirds aber noch bestätigen.

  • Hi,
    na dann wird die Sache schon bedeutend einfacher, Anbauteile die sich Unterscheiden und die Ölwanne
    umbauen, Getrieben ausm SL dran und das wars dann eigentlich. Ist halt ein Haufen Schraubarbeit,
    und Irgenwelche Dichtungen und Teile braucht man immer noch dazu aber ist machbar.


    Gruss
    Obelix

  • nAbend
    Also, die Ölwanne paßt nicht. Das gibt ja noch nen Spaß, hoffentlich kann ich die Motoren irgendwie aufhängen oder aufbocken um den Wannentausch zuvollziehen.
    Das Getriebe wollte ich eigentlich gleich am Stück mit verpflanzen, also auch das vom w126.


    1) Wie ist das mit den elektrischen Anschlüssen (von Getriebe und Motor), haut das alles hin?
    2) Ist das Getriebe gleichlang - wegen Kardananschluß?


    Danke!


    Gruß, Roland

  • nAbend Obelix


    ... keine großen Probleme hört sich gut an :rolleyes: , aber was meinst Du mit Einbauverhältnisse ?( ?
    Danke!


    Gruß, Roland

  • Hmmm,
    wo fang ich da wieder an....
    die Autos sind ja nicht gleich, also müssen die Anbauteile der Motoren der jeweiligen Platzverhältnisse angepasst werden, so wie Ölwanne, Ölfilter,
    Abgaskrümmer , etc.


    Gruß
    Obelix

  • nAbend Obelix


    Ok, den Platzverhältnissen anpassen, jetzt wirds klar!


    Meinst Du ich kann den Klimakompressor vom alten Motor abschrauben und mit geschlossenem Klimasystem im Auto hängen lassen, um den Klimakompressor später wieder an den Spendermotor dranzuschauben? So müsste ich das gute R134a nicht ins Nirvana blasen - habe ja leider gerade kein Klimagerät zur Hand :saint: .


    Gruß, Roland

  • hi,
    ja geht, ist aber beim 107er keine schöne Arbeit den Kompressor im Auto auszubauen, ich saug die Anlage immer leer und bau dann
    bei ausgebautem Motor um !


    Gruß
    Obelix

  • nAbend Obelix,


    Absaugen, aber wie ohne Klimagerät??? Die Karre steht bei mir in der Garage :whistling:


    Gruß, Roland