Mercedes ponton 180a ; Benziner , Bj 1959

  • Hallo Schrauberkollegen,


    das Getriebe verliert nun immer mehr Öl und ich muss die Lippendichtringe tauschen. Meine Frage kann man das Getriebe so ausbauen oder ist es einfacher Motor und Getriebe als Einheit auszubauen.
    Könnt Ihr mir bitte hierzu eventuell Tipps geben.
    Im Vorraus Danke für Eure Empfehlungen.
    MFG
    R.Schmidt

  • Hallo,
    der Motor muss nicht ausgebaut werden. Man muss ihn aber abstützen.
    Der Ausbau des Getriebes ist im WHB beschrieben.
    Wichtig ist, die Stellung der Kardanwelle zum Getriebe zu markieren. Ich habe das immer mit einer Eisensäge gemacht, da sich Markierungen mit einem Farbstift manchmal verwischen.
    Und nicht vergessen, die Batterie abzuklemmen.
    Wenn das Getriebe schon ausgebaut ist, sollte man das Nadellager der KW auf Leichtgängigkeit prüfen, ebenso das Gummilager der Kardanwelle in der Mitte.
    mfg
    Carl

  • Hallo R. Bedingt durch die Motorlagerung und rein Mechanische direkte Kupplungsbetätigung sind hier Beide varianten recht aufwändig.
    Ich persönlich bevorzuge allerdings den Getriebeausbau auch wenn der Motor abgestützt werden muss.
    Ich halte nicht viel von unnötigen Motorhaubenmontagen. Wasser müsste allerdings runter da die Kühlwasserführung das nicht hergibt.
    Gruß HaWA

  • Hallo Ihr Zwei ,
    besten Dank für eure Ratschläge , werde versuchen ohne Demontage des Motors das Getriebe auszubauen.
    Besteht die Möglichkeit mir freundlicherweise Kopien aus dem WHB zukommen zu lassen. Wäre für mich als nicht Spezialisten sicher ganz hilfreich.
    Oder finde ich wo anders die Getriebeausbauanleitung ?
    LG
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    Du solltest Dich zur Anschaffung der beiden WHB zum Ponton durchringen (210 Euro die sich echt lohnen, wenn Du Dich in die Pontontechnik einarbeiten willst...)
    Vorab habe ich Dir aber mal die Seiten zum Ein- und Ausbau des Getriebes fotografiert würde Sie Dir gerne als .jpgs in einem ZIP-Ordner schicken. Erfahrungsgemäß macht das vdh-Nachrichtensystem aber bei zu großen Datenmengen dicht und direkt möchte ich die Bilder hier auch nicht anhängen (Urheberrecht...).
    Deshalb bitte unter privaten Nachrichten nachsehen...


    Viele Grüße vom Schwedenponton 8) ,


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ganz herzlichen Dank für die Zusendung der relevanten Seiten vom Ein-Ausbau des Ponton Getriebe.
    Werde Dir dann mal berichten wie die Reparatur gelaufen ist.
    LG
    Reiner