600 SEL W140

  • Hat jemand eine Idee ? Mein dicker zickt seit geraumer Zeit. Es leuchtet die ABS und ASR-Leuchte , mit der Folge , daß der Tachometer , der Tempomat , die Kraftstoff-Verbrauchsanzeige nicht funktionieren , die Servolenkung schwerer als sonst funktioniert und vor allem - er hat nur noch etwa die Hälfte seiner Kraft (von 408 PS) und das macht sich im Fahrspaß bei einem 2,3 Tonnen schwerem Fahrzeug natürlich bemerkbar. Das Problem ist nun es tritt völlig unstrukturiert auf - also zum Beispiel bei einer Landstraßenfahrt , gleich nach dem starten oder auch nicht - bei erneutem starten kann es dann sein , daß wieder alles normal ist. Mal tritt das Problem 2 Tage nicht auf um dann wieder 3 Tage zu zicken.Ich hatte es auch schon , da war nur die ASR Leuchte an und alles hat wie immer funktioniert. Natürlich habe ich alles mögliche probiert wie z.B. bei an oder abgeschalteter Klimaanlage , die ABS Sensoren habe ich optisch überprüft , der Motorkabelbaum sieht noch gut aus , na ja und im ABS/SR Steuergerät kann ich nicht reingucken. Die Lichtmaschine von Bosch ist neu und eine Unterspannung kann auch nicht vorliegen. Gibt es einen Spezialisten für solche komklexen Autos ? Vielen Dank für eure Beiträge.

  • Bei nem 140er wäre ich ja geneigt zu sagen, dass das von Dir beschriebene Verhalten "Stand der Technik" ist. :D


    Aber die Vielzahl der von Dir beschriebenen -allesamt elektrischen- Mängel wären bei einem richtigen Mercedes ein deutlicher Hinweis auf einen fehlerhaften Massekontakt. Kontrolliere mal, ob die Hauptmasseleitungen auf ordentlichen Kontakt zur Karosserie.


    Viel Erfolg.

  • Motor im Notlauf...... AUSLESEN !


    Bremslichtschalter und dutzende andere Möglichkeiten.
    Bei meinem 600er waren es beim letzten Mal die Ansaugschläuche zwischen LMM und Ansauggeweih. Waren an der Unterseite eingerissen, dann ähnliche Fehler wie bei Dir. Davor der Überlastschalter am Getriebe, davor der Bremslichtschater usw. Wird wenigstens nie langweilig.


    Gruß Thorsten




  • Moin


    so ist es .. ohne auslesen kommst du nicht weiter .. leider :S von "schrauben" kann man ab W 140 leider nur sehr eingeschränkt sprechen. ich würde das verhalten auf mehrere defekte zurückführen. bei erstserien fzg. gibt es z bsp den berüchtigten massedefekt am kombiinstrument .. allein der könnte eine teilerklärung sein


    berichte den zwischenstand bitte


    Edgar

  • Haben die frühen nicht auch noch ein Überspannungsschutzrelais? Symptomatik würde ja passen...
    Ansonsten: Auslesen!

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Markus hat vermutlich recht,
    wenn die Störungen bei meinem W124 wären, würde ich mich zuerst um das ÜSR kümmern.
    W110 und W124 sind aus der gleichen Zeit. Vermutlich hat der 140 er auch ein ÜSR.
    Beste Grüße
    Albert

  • Danke erst mal für eure Antworten , werde berichten , wenn ich genaueres weiß bzw eure Rat und Vorschläge getestet habe.

  • Ich war heute mal bei Mercedes. Hatte etwas Geld eingepackt und wollte zunächst mal den Fehler auslesen lassen. Leider kommt an der Diagnosesteckdose kein Strom oder Signal an , so daß das Diagnosegerät nichts erkennt. Habe jetzt noch mal ein Termin dort gemacht. Allerdings kann alleine die Diagnose schon zig Stunden dauern. Und dann ist noch nicht mal was repariert. Evt hat der Motorkabelbaum (ist noch der Alte) irgendwo ein Bruch. Das würde auch erklären , warum der Dicke jetzt nur noch mit ASR und ABS -Leuchte fährt.
    Ich werde weiter berichten.

  • Mein Dicki läuft wieder normal , mit allen was dazu gehört ! Fahrspaß pur. Es war das Grundmodul (ein Steuergerät), welches einen Kurzschluß hatte und erneuert wurde. Mit Prüfung der elektrischen Anlage etwas über 800,00 €. -geht ja noch für so ein Fahrzeug.

  • Zur Ergänzung und manch einer hat ja evtl. aus so seine Probleme mit seinem 600Sel....
    An meinem Auto W140 600Sel Bj. 1991 habe ich immer wieder mal Problem mit dem ASR gehabt.
    Nein es waren nicht die üblichen Verdächtigen wie Drosselklappen oder Kabelbaum, sondern eine Feder unter der Drosselklappe.
    Da ich andere Probleme bei meinem anderen 600Sel hatte, habe ich gleich die beiden anderen sonst üblichen Verdächtigen mit getauscht, Leelaufschalter am Gaspedal und den Bremslichtschalter. Und siehe da ..... endlich läuft er wieder Top !


    Gruß Thorsten