Moinsen!
Bei mir funzt die Abgrenzung zum Rückwärtsgang nicht mehr. Ok, ist immer noch besser wie das nicht mehr Schalten können wie es andere hier berichten, aber es ist trotzdem äußerst unschön, wenn man den ersten Gang einlegen will und - Schwupps - im Rückwärtsgang ist. Es ist aber nicht nur beim ersten Gang so, auch wenn ich den Zweiten einlegen will und nicht sauber gerade rüber gehe, lande ich oben in der Rückwärtsgangebene, nur dass da bei mir kein Gang ist.
Zum meinem Auto für die, die mich nicht kennen: es ist ein 200D/8 von 1973, also Serie 1,5. Ich habe den Wagen von 1997 bis 2002 sehr aufwändig restauriert und dabei von Mitteltunnel- auf Lenkradschaltung umgerüstet. Ich habe eine gebrauchte Lenksäule mit Schaltung verwendet, die natürlich überholt wurde: reinigen, fetten und wieder zusammenbauen (soweit ich mich erinnern kann). Die Schaltstangen sind entweder ganz neu oder zumindest haben sie neue Pfannen bekommen. Ok, das ganze ist nun auch schon wieder seit 14 Jahren in Betrieb (Schei$$e, wie die Zeit vergeht), aber eine erste Sichtung hat keine Fehler zu Tage gebracht. Ich habe dann noch den Schalthebel abgebaut, die Plastikhalterung unter der Schraube ist heile, sonst sehe ich nur ausreichend Fett.
Ist das ein Standardfehler, den man aufgrund des Fehlerbildes leicht erkennen kann? Oder sonst Ideen, wo ich zu suchen habe? Also oben beim (Schalt-)Hebel oder unten beim Schaltblock am Ende der Lenksäule?
Sofern das eine größere Aktion ist und ich nicht Gefahr laufe, Teile zu verlieren, würde ich die Saison noch so zu Ende fahren und dann mit dem Schrauben loslegen. (Habe derzeit den Wagen meiner Tochter in der Mache.)
Bin für alle Tipps dankbar, sofern hilfreich, fotographiere ich auch gerne die betreffenden Stellen.
danke,
gruss ricklef