Mercedes Ponton Getriebe schaltet 1/3 Gang nicht

• Hi zusammen,
    ich habe einen ponton 180 a aufgebaut und aus einer Teilzerlegung nun wieder ein Auto gemacht.
    er ist soweit wieder zusammen das der Motor läuft und ich aus der Garage fahren kann.
    Leiider nicht wieder rein.
    ich habe ein Problem mit der Schaltung, wo 2 und 4. i.o sind, 1,3 und rückwärts leider nicht.
    im Whb für den 180 -220 steht nicht viel dazu, insofern benötige ich ein paar Tipps.
    könnt ihr mir evtl. Maße oder Stellungen der Hebel, Schaltstangen geben um das in den Griff zu bekommen.
    der Rückwärtsgang allein rein gedrückt, direkt am Getriebe schaltet zumindest mal das Rücklicht, aber damit fährt er auch nicht.
    eingelegt bei loser Welle des Hebels 2 am schaltblock.
    freue mich über Ideen oder Hilfen.

gruss Volker

• Moin

Da nur die obere Ebene betroffen ist, meine Frage: Steht der Wählhebel im Leerlauf ca 1cm oberhalb der Waagerechten? Falls nicht dürfte die Einstellung der Umlenkung an der Spritzwand fehlerhaft sein. Dann reicht die Kulisse nicht aus um die Gänge einzulegen. Vorgehen steht im Werkstatthandbuch beschrieben.

Viel Erfolg

stefan

• Hi Stefan,
    mi dem wahlhebel hatte ich mehrere Versuche. Hatte gelesen Leerlauf dann am Lenkrad bis 5 cm den Hebel ziehen und dann fest Schrauben..
    Das hat nicht geklappt. Ich denke die Umlenkung an der spritzwand ist nicht ganz korrekt, de geht vermutlich der in Fahrtrichtung linke obere Hebel nich weit genug runter. Die Einheit hatte ich aber zusammen gelassen ebenso wie die gestängelängen zum Getriebe.ich habe leider noch nicht das Prinzip verstanden wie die Hebel am Getriebe mit der Umlenkung zusammen arbeiten.
    an der Umlenkung hatte ich auch gelesen, dass der Hebel (Kurve)!in beide Richtungen gleichen Weg machen soll. Das prüfe ich nich mal.
    ansinsten muss ich alles mal durchgehen aber da fehlen mir eben die Angabne. Und vermutlich auch das 190er Handbuch in dem alles stehen soll.

gruss Volker

• hallo Volker,

ich habe bei meiner Flosse auch die Schaltung auseinander gehabt. Die Einstellung habe ich über try and error zusammen mit meiner Frau eingestellt. Es scheint bei Dir auch so zu sein, dass die Schaltung noch eingestellt werden muss. Eigentlich ist die Einstellung selbsterklärend, nur Mut und die Ruhe bewahren. Es scheint Du musst noch die Einstellung des Schalthebels für die Bewegung in Richtung des Lenkstocks einstellen. Also, zweiter Mannfrau dazu und los gehts.

rüttelnder Gruß

Volker

• Hallo,
    es ist ja alles schon gesagt, was die Einstellung oben betrifft.
    Wichtig ist auch, dass das Getriebegummilager (also die Aufhängung) einwandfrei ist,ansonsten senkt sich das Getriebe leicht ab und die Grundeinstellung vorne hakt dann auch. Die Werkseinstellung am Getriebedeckel und an der Schaltstange mit dem Kugelkopf darf nicht verändert werden.
    Und: das Gestänge am Hebel 2 (s.o.) darf natürlich nicht lose montiert sein.
    Alleine bekommt man das nur schwer hin, da braucht man eine 2. Person zum Fixieren, während man innen die Einstellung sucht.
    mfg
    Carl

• Hi zusammen
    erst mal danke für die Antworten. Ich bleibe auch am Ball und irgendwie bekomme ich das sicher hin.
    ich bin aber der Meinung, das die Literatur dazu, insgesamt ponton, eher bescheiden ist.
    ich hatte zuvor einen r107 komplett zerlegt und wieder aufgebaut, und davor eine. Jeep cm 5 das war irgendwie leichter auch unter Whb oder wis cd.
    naja, ich gucke heute und morgen noch mal, dann geht's in den Urlaub und da kann ich eine Woche suchen wie es im Idealfall gehen soll. Leider ist da nur der Zugriff auf das Auto nicht möglich:(
    ich halte euch auf dem laufenden inkl. auch mal einer besseren Vorstellung meiner Person.
    dafür schon mal sorry....

gruss Volker

• Hallo,

es steht alles im WHB 190 drin. Da ich das WHB nicht vorliegen habe und der Zusammenbau schon etwas länger her ist, erinnere ich mich nur noch dunkel. Ich hatte alles vom Bakelitknopf am Schalthebel bis zum Getriebe einschl. Lagerkörper auseinander und es ging mit dem WHB ohne größere Nervenzusammenbrüche.

Wie steht der Hebel in Leerlaufposition? Du kannst auch die Manschette am Schalthebel zu entfernen, um zu sehen wie sich der Schalthebel im Ausschnitt des Lenkspindelrohres bewegt und ob er irgendwo anstößt

Löse die beiden Hebel, die vom Getriebe komme und prüfe ob das Getriebe die Gänge überhaupt schaltet - falls noch nicht geschehen.

Zum Einstellen des Gestänges muss das Getriebe in Leeraufstellung sein. Da dein Problem offenbar nur eine Ebene betrifft, löse das betreffende Gestänge, so dass sich der Schalthebel frei bewegen läßt. In der Leerlaufstellung sollte der Schalthebel 7cm (ich weiss es nicht mehr ganz genau aber auf keinen Fall 1 cm) oberhalb der Waagerechten befinden. Du kannst ihn mit einem Bindfaden an der Sonnenblende festbinden und in Position halten, so dass du keine Helfer benötigst.

Jetzt muss du das Gestänge nur noch so hinjustieren, dass es passt und schaltet. Dazu solltest du dir klar machen wie der ganze Mechanismus funktioniert.

Viel Spass Udo

• der Rückwärtsgang allein rein gedrückt, direkt am Getriebe schaltet zumindest mal das Rücklicht, aber damit fährt er auch nicht.
    eingelegt bei loser Welle des Hebels 2 am schaltblock.

Hallo Volker,

bevor du versuchst, das Problem durch Einstellungen an den Schalthebeln und Umlenkungen zu lösen, solltest du prüfen, ob das Getriebe alle Gänge einwandfrei schaltet. Das klingt nämlich nicht so überzeugend, wenn der zitierte Satz zutrifft... Vielleicht sind die Hebel am Getriebe schon nicht korrekt auf die Verzahnung gesetzt.
    Der Rückwärtsgang wird so eingelegt: Hebel seitlich am Getriebe (horizontale Schaltwelle) in Leerlaufstellung bringen. Dabei zeigt das Auge des Hebels auf ca 7 Uhr. Das scheint ja zu funktionieren, sonst könntest du auch nicht von zwei nach vier wechseln. Jetzt Schaltstange am oberen Hebel (vertikale Schaltwelle) auf dem Getriebedeckel aushängen und den Hebel ganz nach hinten drücken (Richtung Getriebeausgang bzw. Kardanwelle). Danach den seitlichen Hebel ebenfalls ganz Richtung Getriebeausgang drehen (Stellung jetzt ca 6 Uhr). Jetzt muss das Getriebe rückwärts drehen! Wenn nicht, stimmt am Getriebe etwas nicht bzw. der obere Hebel ist so weit verdreht aufgesetzt, dass er nach hinten nicht genug Platz hat und am Deckel anschlägt.

Gerne schicke ich dir Fotos, ich habe nämlich noch ein funktionierendes Ersatzgetriebe mit montierten Hebeln im Fundus liegen... Die WHBs habe ich auch vorliegen. Auch hier kann ich gerne einzelne Seiten zur Verfügung stellen.

Erst wenn der beschriebe Test erfolgreich verläuft und fest steht, dass die Hebel am Getriebe korrekt sitzen, machen weitere Anstregungen bezüglich Justage der restlichen Mechanik Sinn. Dann auch mal die Lagerung der Schaltstange im Mantelrohr prüfen - wenn die obere Kunststoffbuchse verschlissen ist, macht das Einlegen der oben liegenden Gänge 1, 3 und R auch bei sonst korrekter Einstellung der Mechanik Probleme.

Viele Grüße vom Schwedenponton :thumbup:,
    Jürgen

• Hier gibt es anweisungen zum einstellen. Im 2. und 4. gang soll der hebel etwa 1,5 cm unter der waagebene stehen.

Viel Erfolg, Mathieu

PS hast du auch alle Buchsen getauscht?

Freude am fahren - Mercedes Benz

• Hi zusammen,
    nachdem mein post von eben wohl nicht angekommen ist, ich habe fertig.
    Ursache war dir Umlenkung welche mit dem rechten Hebel an der spritzwand hängen blieb bevor der Gang eingelegt war.
    Lösung ist Gestänge nach hinten verlängert, geht einfacher als den Hebel am Getriebe abnehmen und nun kann ich aus der Garage raus und wieder rein fahren.
    und jetzt auch in den Urlaub.
    euch trotzdem danke und nun habe ich auch des Getriebe verstanden was wie zusammen hängt....

gruss volker