Hallo Kristian,
die Lichtmaschine ist für mich auch der Kandidat #1, andere elektrische Komponenten sind an dem Diesel ja auch nicht dran, oder?
Nein, im Stand kann ich das nicht reproduzieren. Heute morgen zur Arbeit habe ich es noch einmal genauer beobachtet: es ist kein drehzahlabhängiges Pfeifen, sondern ein Stören des Empfangs, es klingt also so, als wenn der Empfang zu schwach wird, das Rauschen wird stärker als das Nutzsignal. Das ganze wie gesagt bei 110 km/h auf der Autobahn. Gehe ich vom Gas, so habe ich schon bei 100 km/h (oder weniger) wieder ausreichend guten Empfang.
Nein, einen MP3 Player habe ich nicht, deshalb schrieb ich ja auch:
Quote
Keinerlei Änderungen was die Boxen oder sonst was angeht.
Das mit dem schwarzen Kabel werde ich noch mal prüfen. War gerade noch mal in der Garage und habe ein Foto von dem Anschlussblech neben dem Sicherungskasten gemacht.
(Der Deckel fehlt nicht, den habe ich nur kurz mal abgemacht, um zu schauen, wie es drunter aussieht. )
Soweit ich das weiß, ist dort die Sicherung für das Radio untergebracht, sofern es als Extra ab Werk verbaut war, oder? Die Anschlüsse könnte auch korridiert sein, aber das ist ja keine Masse, also eigentlich unproblematisch.
Also das mit dem Kondensator klingt plausibel, die Dinger gehen bei der klassischen Zündung auch gerne kaputt, habe ich bei unserem Fiat 500 auch schon gehabt. Aber wo bitte schön ist der Kondensator, ich sehe bei mir keinen:
danke soweit erst mal,
gruss ricklef