Posts by Ricklef DeMi

    ich würd sagen kaja Tachodienst und gut is...

    Moin Markus,

    alter Haudegen, gibt's dich immer noch? Freut mich von dir zu hören. Kaja ist der Firmenname, oder? Ich kann ja mal googlen.


    Ralf: Das mit der Tachonadel während der Fahrt drauf stecken kenn ich aus dem Fiat 500 Forum. Aber noch schreckt mich das Zerlegen ab, hatte bisher nur die Tachoeinheit ab und dafür muss ja die Scheibe während der Fahrt ab sein. Außerdem kenne ich noch nicht den Grund der Abweichung im Gegensatz zu deiner geänderten Übersetzung.


    danke,

    gruss ricklef

    Moinsen!

    Mein Tacho hat letztes Jahr bei Wärme keine km mehr gezählt. Die Reparaturanleitungen dazu habe ich gefunden und auch erfolgreich umgesetzt. Erfolgreich halt soweit, dass er nun wieder km zählt. Ich habe dabei die Achse herausgezogen und mit einem kleinen Seitenschneider aufgeraut.

    Als das fertig war, habe ich blöderweise versucht, den krummen Stift, der die Tachonadel in Ruhestellung hält, gerade zu biegen. Dabei ist er natürlich abgebrochen. Die Tachonadel habe ich nicht abgehabt, sie hat sich nur über die Begrenzung bis zur Stelle ohne Vorspannung weiterbewegt. Habe die Nadel dann mit Draht bei ca 50 km/h fixiert und den Stift angeklebt.


    Das Ergebnis ist nun ein Tacho, der vorher sehr genau was und nun ca 8 bis 10 km/h zu wenig anzeigt. Die km werden genauer gezählt, ist also scheinbar nur die Geschwindigkeitsanzeige. An Tachowelle usw. habe ich auch nichts geändert!


    Wat nu? Gebrauchtes Tacho kaufen, Tacho von Profi reparieren lassen oder wars kann ich noch tun?


    danke,

    gruss ricklef

    Moin!


    Ich hatte vor einiger Zeit mal Listen Audiobook Player gekauft (kostet nur 1,59 Euro) und fand das Teil klasse. Auch die Bewertungen im Store sind mit einem Schnitt von 4,7 recht hoch: https://play.google.com/store/….acmeandroid.listen&hl=de


    Derzeit höre ich keine Hörbücher mehr, somit weiß ich nicht, ob das Hörbuch auch angehalten wird, wenn ich telefoniere. Ich fahre mittlerweile Bus&Bahn. Aber bei 1,59 Euro kann man das m.E. auch einfach ausprobieren, oder?


    gruss ricklef

    Moin!
    So, ich habe meinen freien Freitag heuteVvormittag in der Halle verbracht und den Benz wieder zusammengeschraubt ... und er schaltet wieder vernünftig :thumbup: . Habe zwar noch keine Probefahrt gemacht, aber schon das Schalten im Stand war sehr vielversprechend!


    Das Zerlegen ist letztlich kein Hexenwerk, aber die eine oder andere Herausforderung gab es dann doch: so habe ich z.B. zunächst nur den äußeren Seegering vom Kugellager gesehen und demontiert, der innere Ring, der ja letztlich den Alublock auf der Welle hält, war vor lauter Fett nicht zu sehen (siehe Bild von meinem letzten Post). Ok, später war es dann doch hilfreich oder gar notwendig, den äußeren Seegering zu demontieren, weil sonst die Sicherungsscheibe für das Schaltlager nicht raufzuschieben gewesen wäre (Bild Montage Schaltlager in Alublock.jpg).


    Da ich meine Lenkradschaltung nachgerüstet habe, wußte ich nicht, ob ich die frühe oder späte Version verbaut habe. Daher habe ich die Dichtringe für beide Versionen gekauft. Letztlich war es die frühe und damit teure Version, der Verlust mit 2x 11 Cent netto hält sich in Grenzen :D . Damit nicht jeder die Teile doppelt kaufen muss, habe ich ein Foto von beiden Versionen gemacht, sie sind sehr gut zu unterscheiden: die frühe Version ist rund, die spätere Version ist oval (Bild Dichtringe für Lenkradschaltung.jpg).


    So, nun kann der Altweibersommer kommen ^^ .


    Euch noch einen herzlichen Dank,
    gruss ricklef

    Moin!


    Kleines Update zwischendurch:


    1) Der noch offene Punkt von HaWa's Liste, die Kontrollbohrung im Schaltwellenrohr war tatsächlich nicht in der Flucht! Also das Rohr entsprechend wieder reingeschoben, gleich ein wenig mehr als nötig .. hatte ich so im Gefühl, dass das müsste. Danach alle drei Schaltstangen neu eingestellt und siehe da, es funktionierte wieder! Juhu, also los auf die Bahn ... aber so richtig schön war es dann doch nicht, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Ebene für 1. und 2. Gang noch ein wenig zu tief liegt, beim 3. und 4. Gang war aber alles tutti. Ich hatte schon überlegt, ob ich das Schaltwellenrohr noch ein wenig mehr ineinander schiebe, bis dann folgendes passierte:


    2) Ja, nun ist es passiert: mein Benz hat selbstständig angefangen zu hupen! Hat Herbert also doch recht mit seiner These. Also Lenkrad runter und siehe da, der Bolzen für die Schaltung (auf dem Bild rechts neben der Achse) bewegt sich munter rauf und runter, die Buchsen sind also auch bei mir verschlissen.

    Die Oberfläche des Bolzen sieht leicht angeschliffen aus, der scheint also Bekanntschaft mit den Schleifringen der Hupe gemacht zu haben. Da ich wegen der Nachrüstung überhaupt keine Ahnung habe, welche Version bei mir drin ist, habe ich gleich beide Buchsenvarianten bestellt und sind morgen da. Den Preis scheint ja die Teilenummer vorzugeben: die 111er Nummer kostet ca. 8 Euro, die 115er Nummer irgendwas deutlich unter 1 Euro :D .


    Ich komme frühstens am Fr wieder zum Schrauben und berichte weiter.


    danke,
    gruss ricklef

    Danke HaWa, die Bilder haben geholfen!


    So, ich war gerade draußen:
    - Hebel ist wie vermutet für Schalter
    - Die Kante unterhalb der Schalthebelverschraubung sieht sehr vergnaddelt aus. Mist.
    - Die Zentrierschraube in der Kulisse ist an ihrem Platz, somit sollte das ok sein.
    - Das mit der Kontrollbohrung habe ich jetzt nicht geprüft, habe ich noch nicht gefunden und das mit "von oben" habe ich erst jetzt gelesen
    - Dann habe ich noch mal die Mittelstellung mit einem 6 mm Bohrer geprüft: der Rückwärtsgang war tatsächlich nicht ok :S . Habe dann die Kugelpfanne ganze 4 Umdrehungen herausgedreht und dann passte es.


    Bei der Probefahrt ging der Rückwärtsgang leichter rein als voher, aber die Begrenzung zur Rückwärtsebene funzt noch immer nicht. Also doch Verschleiß, so ein Mist.


    gruss ricklef

    N'abend!


    Beule: Ist mir klar, dass das /8 Forum nicht zum vdh gehört. Ich kenne das nur aus dem Fiat 500 Forum, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn das gleiche noch parallel im Fiat 126 Forum (Nachfolger vom 500ter) gepostet wird, weil halt doch einige in beiden Foren unterwegs sind.


    herbert: Ja, habe damals alles gemäß Plan eingestellt und nein, da hupt nichst unkontrolliert bei mir. Deine Geschichte hatte ich schon über die SuFu gefunden und für nicht passend empfunden. Trotzdem danke!


    Thorsten: Servus! Ja, habe mit dem Wechsel zum neuen Forum die Lust verloren, u.a. weil mein Zähler wieder bei null angefangen hat. Ok, ist nicht wirklich ein Grund, keine Ahnung warum wirklich. Bin seit einigen Jahren im Fiat 500 Forum unterwegs und die Treffen besuchen wir auch gemeinsam. Aber 2017 komme ich wieder nach Ornbau und das mit Dörte!!!


    Danke für die Links ins /8 Forum, genau das beschreibt mein Problem. Jetzt ist nur die Frage, ob es wie im /8 Forum oben beim Schalthebel ist oder wie von Nichtschwimmer beschrieben im Getriebe. Aber wahrscheinlicher wohl beim Schalthebel. Werde ich morgen mal anschauen.


    Danke an alle!!!!


    gruss ricklef

    Moinsen!


    Bei mir funzt die Abgrenzung zum Rückwärtsgang nicht mehr. Ok, ist immer noch besser wie das nicht mehr Schalten können wie es andere hier berichten, aber es ist trotzdem äußerst unschön, wenn man den ersten Gang einlegen will und - Schwupps - im Rückwärtsgang ist. Es ist aber nicht nur beim ersten Gang so, auch wenn ich den Zweiten einlegen will und nicht sauber gerade rüber gehe, lande ich oben in der Rückwärtsgangebene, nur dass da bei mir kein Gang ist.


    Zum meinem Auto für die, die mich nicht kennen: es ist ein 200D/8 von 1973, also Serie 1,5. Ich habe den Wagen von 1997 bis 2002 sehr aufwändig restauriert und dabei von Mitteltunnel- auf Lenkradschaltung umgerüstet. Ich habe eine gebrauchte Lenksäule mit Schaltung verwendet, die natürlich überholt wurde: reinigen, fetten und wieder zusammenbauen (soweit ich mich erinnern kann). Die Schaltstangen sind entweder ganz neu oder zumindest haben sie neue Pfannen bekommen. Ok, das ganze ist nun auch schon wieder seit 14 Jahren in Betrieb (Schei$$e, wie die Zeit vergeht), aber eine erste Sichtung hat keine Fehler zu Tage gebracht. Ich habe dann noch den Schalthebel abgebaut, die Plastikhalterung unter der Schraube ist heile, sonst sehe ich nur ausreichend Fett.


    Ist das ein Standardfehler, den man aufgrund des Fehlerbildes leicht erkennen kann? Oder sonst Ideen, wo ich zu suchen habe? Also oben beim (Schalt-)Hebel oder unten beim Schaltblock am Ende der Lenksäule?
    Sofern das eine größere Aktion ist und ich nicht Gefahr laufe, Teile zu verlieren, würde ich die Saison noch so zu Ende fahren und dann mit dem Schrauben loslegen. (Habe derzeit den Wagen meiner Tochter in der Mache.)


    Bin für alle Tipps dankbar, sofern hilfreich, fotographiere ich auch gerne die betreffenden Stellen.


    danke,
    gruss ricklef

    Moin!
    Ich bin in Bockhorn, wohne in Sittensen und arbeite in Hamburg-Harburg. Wohin brauchst du das denn? Bzw. du könntest es in Harburg abholen, ist aber halt südlich der Elbe, evtl. ist ja Kiel schneller ;)

    Offensichtlich hats einen Reifen erwischt.


    Hawas Bildergruß als überzeugter Reserveradüberprüfer.


    Moinsen!


    Jupp, kann ich nur bestätigen. Habe HaWas Transporter auf dem Standstreifen gesehen und angehalten. HaWa hatte den Reifen aber schon fast runter und brauchte auch keine weitere Hilfe. Hätte mich auch gewundert, wenn wohl ...


    Horst, ihr scheint ja auch gut zu Hause angekommen zu sein. Habt ihr euren Kaffeehaushalt wieder aufgefüllt?


    Ich bin auch gut angekommen. Die blöde Hinterachse hat ganz schön geklackert, deutlich mehr als bei meiner Fahrt nach Orbau damals. Werde HaWa noch dazu interviewen.


    Tja, schön war's! Nicht nur das Wetter hat mitgespielt, ich fand den Platz auch sehr gut, vor allem ruhig. Schön, auch die vielen Bekannten wieder getroffen zu haben.


    Bilder stelle ich noch ein, habe im Augenblick nicht den Kopf dafür: Dörte ist drei Tage unterwegs und ich habe neben der Arbeit auch noch die beiden anderen "Damen" zu versorgen ;)


    gruss ricklef

    Moin Majus,
    das wäre klasse, wenn ihr die Zeit finden und vorbei schauen könntet. Ja, ist schon lange her und schön war's damals.


    Bin gespannt, wie es jetzt wird, wird sicherlich ganz anders. Aber das ist auch gut so und ich freue mich schon darauf.


    gruss ricklef


    Tante Edit sagt: Mist, wollte eigentlich den Text von Majus zitiert haben, funzte aber nicht. Schade ...

    Moinsen aus dem Norden!


    Mann, war ich lange nicht mehr hier im Forum.... Und habe es doch wieder gefunden ;) .


    Der VDH war auch schon lange nicht mehr in Bockhorn vertreten, 2009 das letzte Mal. So sah unser Stand in 2009 aus:



    Und was soll ich sagen: Wir sind wieder da! (Von den, was ich derzeit weiß, bedeutet "Wir" zur Zeit die Hannoveraner wie Wolf, HaWa usw., die Stümpfigs und ich)
    Wir sind wieder auf dem Feld E, und zwar Stand 22-25, der Übersichtsplan ist hier zu finden: http://www.oldtimermarkt-bockhorn.com/index.php?id=47. Unser Stand grenzt direkt an das Feld D an, also mit dem Rücken zum Wall.


    Also, wer Lust hat, kommt und schaut bei uns vorbei. Wer Bockhorn nicht kennt, hier ein wenig Info dazu: http://www.oldtimermarkt-bockhorn.com/



    gruss ricklef


    Hier noch mal ein Bild aus 2005 mit meinem 200D/8 als Austellungswagen, als wir noch auf dem Feld D waren:


    Boah ey, bin heute morgen wohl wirklich zu schnell gewesen, hätte erst mal meinen Tee trinken sollen ...


    Klar ist das der Kondensator, habe das heute morgen glatt für den Regler gehalten, aber der sitzt ja extra rechts im Motorraum. Puh, wie gut das niemand weiß, dass ich Eletrotechnik studiert habe :D ?( ;( .


    Das mit der rostigen Masseverbindung ist mir beim Foto auch aufgefallen, sollte an der Verschraubung selbst aber kein Problem sein. Ich habe den Motor im Zuge der Restaurierung strahlen lassen und deshalb ist außen kein Schutz mehr drauf und es rostet dort. Werde ich aber trotzdem prüfen.


    Ok, mit im Stand prüfen hatte ich Standgas assoziiert, aber sicherlich müsste es bei größerer Drehzahl auch im Stand stören, denn umgekehrt bei Tempo 110 mit getretener Kupplung ist es weg, also abhängig von der Motordrehzahl. Keilriehmen ist auch recht lose, also wieder was zu tun.


    => Ok, werde also die angesprochenen Dinge prüfen bzw. mir einen Kondensator besorgen.
    Kristian: Kannst du den NOS Kondensator näher definieren, was ist das für einer?


    schönes wochenende,
    gruss ricklef

    Hallo Kristian,
    die Lichtmaschine ist für mich auch der Kandidat #1, andere elektrische Komponenten sind an dem Diesel ja auch nicht dran, oder?


    Nein, im Stand kann ich das nicht reproduzieren. Heute morgen zur Arbeit habe ich es noch einmal genauer beobachtet: es ist kein drehzahlabhängiges Pfeifen, sondern ein Stören des Empfangs, es klingt also so, als wenn der Empfang zu schwach wird, das Rauschen wird stärker als das Nutzsignal. Das ganze wie gesagt bei 110 km/h auf der Autobahn. Gehe ich vom Gas, so habe ich schon bei 100 km/h (oder weniger) wieder ausreichend guten Empfang.


    Nein, einen MP3 Player habe ich nicht, deshalb schrieb ich ja auch:

    Quote

    Keinerlei Änderungen was die Boxen oder sonst was angeht.

    Das mit dem schwarzen Kabel werde ich noch mal prüfen. War gerade noch mal in der Garage und habe ein Foto von dem Anschlussblech neben dem Sicherungskasten gemacht.

    (Der Deckel fehlt nicht, den habe ich nur kurz mal abgemacht, um zu schauen, wie es drunter aussieht. )
    Soweit ich das weiß, ist dort die Sicherung für das Radio untergebracht, sofern es als Extra ab Werk verbaut war, oder? Die Anschlüsse könnte auch korridiert sein, aber das ist ja keine Masse, also eigentlich unproblematisch.


    Also das mit dem Kondensator klingt plausibel, die Dinger gehen bei der klassischen Zündung auch gerne kaputt, habe ich bei unserem Fiat 500 auch schon gehabt. Aber wo bitte schön ist der Kondensator, ich sehe bei mir keinen:




    danke soweit erst mal,
    gruss ricklef

    Moinsen!
    Ich bin ja schon eine Weile nicht mehr hier gewesen, aber jetzt ärgert mich mein /8 beim Radio hören: ich habe ein ganz einfaches Becker Europa, original als Extra damals geordert. Keinerlei Änderungen was die Boxen oder sonst was angeht. Als Antenne habe ich eine klassische Stabantenne im rechten Kotflügel, nach Abschluss der Restaurierung 2002 dort neu eingesetzt.


    Wenn ich nun einen schwachen Sender höre, dann habe ich massive Störungen beim Radio hören (Bei den stärkeren Sendern ist es auch, aber da geht es noch). Es ist nicht das drehzahlabhängige Pfeifen der LiMa. Wenn ich dann bei 110 km/h auf der Autobahn, wo es am stärksten ist, auf die Kupplung trete, ist es sofort weg und ich habe einen klaren Empfang. Einkuppeln und dann ist es wieder da, zunächst ein wenig schwächer, aber nicht lange.
    Dieser Pin oder wie auch immer das Teil heißt, was auf dem Achsstummel vorne steckt und Kontakt zur Fettkappe hält, ist bei mir drin, zumindest auf einer Seite, bei der anderen Seite bin ich mir nicht so sicher.


    Nun habe ich ein Diesel, also alles rund um eine Zündung fällt bei mir weg. Was kann das sein? Oder was kann ich ändern, damit es besser wird?


    gruss ricklef

    Moinsen!
    Das Thema hat sich erledigt, Wolf hat sich darum gekümmert (DANKE dafür!!).
    Es war wohl mein vorheriger Benutzername, der eben nicht meine Mitgliednummer enthielt und ich deshalb als Nichtmitglied geführt wurde und die habe ja bekanntermaßen keinen Zugriff auf die Memberzone.


    danke,
    gruss ricklef

    Moin Horst, Moin Wolf!


    Diese Frage ist zwar erst vor kurzem gestellt worden (Bin neu! Komme aber nicht in die "Memberzone"?), aber die Lösung funktioniert bei mir vermutlich nicht: Ich habe am 25.9.12 die Mail bekommen, dass das Konto vom Administrator freigeschaltet wurde. Was kann dann noch schief gehen? Ich habe sowohl Firefox (aktuelle Version 20.0.1)als auch IE8 getestet, geht beides nicht. Ich kann unter Mitgliederbereich - An/Abmelden sehen, dass ich angemeldet bin, aber wenn ich z.B. bei der Kaufberatung auf Memberzone klicke, dann bekomme ich die Fehlermeldung "Unerlaubter Zugriff auf Downloads". Wenn ich nicht angemeldet bin, kommt stattdessen der Login Screen.


    Apropo Memberzone: ich finde den Link nur über die Kaufberatung, sonst nirgends, aber vermutlich ist das das auch ein Rechte-Problem.


    Noch eine Idee: ich bin unter Ricklef DeMi wie hier im Forum angemeldet (wenn auch mit anderem Passwort), aber beim Login Screen steht " ... bitte vierstellige Mitgliedsnummer verwenden ...". Aber mit meiner Nummer kann ich mich nicht anmelden, das habe ich auch versucht.


    Was mache ich falsch?


    gruss ricklef

    Hallo Steffen,
    ja, irgendwie ist die Zeit vorbei, wo ich nebenbei noch das Forum aktiv lesen konnte. Aber schön, wenn man noch erkannt wird :D


    Deine Ausführung kann ich nachvollziehen, ich würde auf jeden Fall meine Pumpe überholen lassen ... bin aber kein Maßstab. Allerdings fragte mein Bekannter ja auch nach einer Adresse zum Überholen, paßt doch!


    Daher noch mal an alle:
    Ist Boschdienst im Allgemeinen die richtige Adresse für eine Überholung von einer ESP?


    gruß ricklef

    Moinsen!


    Für diejenigen, die mich kennen und sich nun wundern, warum ich diese Frage stelle: Nein, weder habe ich einen 22D Motor bei mir eingebaut noch habe ich es vor! Mein Benz läuft gut und ich werde dieses Jahr hoffentlich gut in Ornbau ankommen ... Ja, dieses Jahr gehts für mich wieder nach Ornbau :thumbup::thumbup:


    Nee, ich habe einen Bekannten aus dem Fiat 500 Dunstkreis, der einen Wohnmobil mit Mercedeschassis fährt (206D oder 306D) und dort ist ein 22D/8 Motor drin. Und bei diesem Motor leckt seit kurzem die ESP und nach seiner Recherche soll die ESP innen leck sein und ist nicht selbst zu reparieren. Ich habe es selbst nicht gesehen, aber er ist auch Schrauber und somit gehe ich erst einmal davon aus, dass das so stimmt. Nun sucht er eine gute bzw. günstige Gelegenheit, die ESP überholen zu lassen. Oder ist es "günstiger", eine gebrauchte ESP einzubauen, vorausgesetzt man findet eine, die auch wirklich ok ist?


    Er wohnt bei mir um die Ecke, sprich mittig zwischen Bremen und Hamburg, wobei er im Gegensatz zu mir täglich nach Bremen fährt und somit diese Stadt passender wäre als Hamburg. Oder vielleicht das Ganze vielleicht per Post?


    Also die eigentliche Frage lautet:
    1) Ist es sinnvoll, die ESP überholen zu lassen oder fährt man mit einer gebrauchten ESP günstiger? (Das WoMo ist kein Zustand 1 Fahrzeug, sondern soll einfach nur funktionieren.)
    2) Wenn Überholung, wo ist das am sinnvollsten? Sicherlich nicht bei MB, eher beim Boschdienst, oder?
    3) Eine konkrete Adresse wäre natürlich am schönsten ...


    danke euch,
    gruß ricklef