Tacho-Reparatur und Geschwindigkeitsanpassung / Wegezahlanpassung - eine Empfehlung

  • hi,


    im zuge der restauration meines /8 250CE habe ich die hinterachsübersetzung von 3,92 auf 3,69 geändert. gepaart mit 185 SR14 rädern ergab das nun eine tachonungenauigkeit von fast 20% (bei angezeigten 100km/h lagen laut GPS 118km/h an).
    laut tabellenbuch wird bei dieser übersetzung ein tacho mit wegezahl W=0,84 verwendet. da ich solch einen tacho in den letzten drei monaten nicht bekommen konnte (welcher im idealfall auch noch die dreißiger abstufung auf dem ziffernblatt gehabt hätte), habe ich mich an den örtlichen tachodienst gewandt. den tachometerdienst lischke gab es schon zu ddr-zeiten hier in dresden, herr lischke selbst ist im ruhestand, repariert und bearbeitet aber selber nach wie vor oldtimer-tachos.


    mein originaler tacho musste nun nicht nur angepasst werden, er machte auch ab und zu nervig schnarrende geräusche. diese hörten meist erst mit dem anhalten des autos auf, was natürlich gerade auf der autobahn recht nervig ist. ich fragte also herrn lischke was mich die instandsetzung + wegezahländerung kosten würde, ~100€ sagte er am telefon. das klang schon mal sehr gut.
    da ich aber noch einen tacho angeboten bekommen hatte, welcher mich deutlich weniger gekostet hätte, wartete ich noch ab. daraus ist aber leider nichts geworden. also rief ich letzte woche herrn lischke wieder an und fragte wie lange die sache dauern würde, er meinte rund zwei wochen, ich könne ihn diese woche dienstag vorbei bringen. da wir aber nächste woche mit dem benz in den urlaub fahren wollen, sagte ich, dass wir das dann doch in den herbst verschieben müssten. darauf meinte er freundlicherweise, er ziehe meinen tacho vor.


    ich habe den tacho also am dienstag zu ihm gebracht und kurz noch mal besprochen, was gemacht werden soll. heute kam der anruf, mein tacho wäre fertig. also gleich hin und abgeholt. er hat ihn auf W=0,85 von W=0,92 umgebaut, W=0,84 war mit den vorhanden zahnrädern nicht möglich. zusätzlich musste noch ein lager gewechselt werden (welches für die geräusche verantwortlich war), eine gründliche reinigung und fettung ist selbstverständlich. gekostet hat mich das ganze 100,56€ inkl. MwSt.. :thumbup:


    der tacho ist nun wieder an seinem arbeitsplatz, bis jetzt konnte ich ihn nur in der stadt testen, er geht jetzt sehr genau, bei angezeigten 50km/h liegen auch laut GPS 50km/h an.


    ich bin mit der leistung mehr als zufrieden, am ende war es der beste weg, der originale tacho bleibt an seinem arbeitsplatz und ist nun sicher für die nächsten 40 jahre gerüstet :D


    herr lischke bietet selbstverständlich auch den versandweg an, wer also mal ein ähnliches problem hat oder seinen tacho einfach nur warten lassen will, findet hier einen sehr guten ansprechpartner:


    http://www.oldtimer-tachometer.de/
    Dietmar Lischke, Oldtimer-Tachometer, Westendring 12, 01187 Dresden.


    Telefon: 01522 - 279 54 73.


    Email: info[at]oldtimer-tachometer.de


    hier noch ein bild des frisch eingebauten tachos:



    das kleine led-ding zeigt mir den lambdawert der laufenden maschine an und kommt bald wieder raus ;)


    lg
    kristian

  • Danke für die Info,


    ich hab' ja meinen Tacho woanders hingeschickt, für mehr Geld und der tut eben nicht. Werde im Herbst die o. g. Firma mal kontaktieren.


    Beste Grüße
    Thomas