Lüftermotor Alternative W111

  • Guten Tag Zusammen


    Mal eine ketzerische Frage:


    Gestern habe ich im Zuge der Widerbelebung meines 220SEbCs Teile der Elektrik getestet und dabei festgestellt, dass
    a) der Lüfter der Heizung ziemlich laut ist und leicht unwuchtig läuft und
    b) aus den Fussraum- bzw. Scheibedüsen ein Windlein entfleucht, welches mit dem Begriff "Blähung" besser beschrieben wäre als mit "Luftströmung".


    Das Verhältnis von Geräuschentwicklung und Lüfterleistung ist ungekehrt proportional zu "geil" oder "beeindruckend". Wobei es durchaus beeindruckend ist, wie teuer eine solch ineffektive Motor-Lüfterrad-Kombination im Original ist. ich wäre ja zufrieden, liefe der Motor einigermasen ruhig, aber jetzt muss ich eh nochmals ran.


    Frage also: Gibt es Alternativen, entweder von Nachfolgemodellen, andere Motoren, bessere Lüfterräder, die montiert werden könnten, etc?
    Ich überlege ernsthaft, ob ich nach dem nochmaligen Ausbau - :cursing: - versuchen soll, eine Alternative zu finden, die den Abmessungen des Originals entspricht, aber mehr Druck bringt, leiser läuft und billiger ist. Wahrscheinlich ist das der Traum von rosa Elefanten und einem Luftschloss in einem.
    Hat da jemand allenfalls schon Erfahrung? (mit Lüftern, nicht mit Luftschlössern)

  • Hallo Paul,


    für den 108er gibt es den Motor einzeln zu kaufen.
    Ob das der gleiche ist, wie beim 111er ... keine Ahnung.
    Ein Bild bei dbdepot beim 108er bei Heizung...


    Servus,


    Thomas

  • Hallo


    @ Thomas: Danke für den Link!


    @ Horst: Was da original drin war, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen (wie so oft). Momentan sieht es so aus: Der Motor läuft im Bereich 0 (stufenlos) relativ ruhig an, Stufe eins/Raste1 des Schalters bewirkt nix, sprich Motor geht aus, Stufe zwei, Motor läuft volle Pulle und sehr vernehmlich inkl. Dröhnen/Rattern. Dieses Rattern rührt wohl von einer Unwucht des Propellers, welchen ich wahrscheinlich nicht mehr artgerecht aufsetzen konnte. Mit dem ruhigen Lauf des stufenlosen Bereichs könnte ich notfalls leben, aber ideal ist das natürlich nicht, wenn man schon alles neu zusammenbaut.

  • Moin Paul,


    hat das Coupe keinen stufenlosen Lüftungsregler, also nix mit Stufe 1-2-3 wie bei den neueren Modellen. Ich meine, dass das z.B. bei meiner 63er Flosse so war. Dann könnte ev. der Regler auch etwas mau sein. Im Keller hab ich übrigens noch einen funktionstüchtigen /8 Lüfter. Falls Du den mal gegenhalten willst, sag einfach bescheid.


    Dann hat Marius ja beim Pagödeli geschwärmt, nachdem er die ganzen Filze bei den Lüftungskanälen erneuert hatte, weil danach wieder anständig Luft raus kam. Da gehe ich aber davon aus, dass Du das ja eh gemacht hast.


    Grüsse Olof


    P.s: Freut mich mit dem erfolgreichen Druckaufbau im Motor. Soll da jetzt doch ne Petronix rein? Damals plantest Du ja Ignition, als Du mir die alte ausm 108er geschenkt hast. Falls Du da....

  • Hallo Olof


    Wie geschrieben, der erste Bereich ist stufenlos, danach gibt es noch zwei Rasten - die erste der Rasten funzt nicht.


    Das mit den Lüftungskanälen ist ein Thema. Ich habe noch nicht alle Schächte montiert. Manche der Dinger sind aber aufgrund des Alters recht verzogen, so dass ich da nochmals nacharbeiten sollte. Das kann durchaus ein Teil des Problems sein.


    Zündungsseitig kommt nur die Pertronix rein, keine 1-2-3. Die Pertronix hat mich damals überzeugt, die 1-2-3 nicht ganz so.

    • Official Post

    Hallo Paul


    bei mir ist die erste Rastung des Schalters stufenlos regelbar, dann kommt Rastung 2 die dann auf Vollgas läuft. Der austretende Luftstrom hält beschlagene Scheiben frei und reicht zum Heizen. Aber im Vergleich zu meinem R129 ist es eher ein mildes Lüftchen. Nicht viel Wind um nichts, ... sondern viel Geräusch um wenig Wind.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“