Da mein Armaturenbrett auseinander ist, wollte ich auch gleich die Birnchen derTachobeleuchtung/Uhr erneuern. Wie ich sehe, sind überall Birnchen mit 2Watt verbaut worden. Ist das so richtig, denn ich finde die Beleuchtung recht schwach ? Und gibt es vielleicht Verbesserungsmöglichkeiten ?
Schönes Wochenende
Ralf
W111 Instrumentenbeleuchtung W111 - Birnchen wechseln - wieviel Watt ?
- Piet Poeffkes
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Hallo Ralf,
zwei Watt sind korrekt. Und da ich das bei meiner Flosse schon getestet habe, kann ich nur von 4-Watt-Birnchen abraten. Denen wird es zu heiß und sie waren bereits nach wenigen Wochen alle durchgebrannt. Was wirklich Durchblick bringt, ist eine Reinigung der äußeren Tacho-Plastik-Scheibe von der Innenseite (von der Außenseite natürlich auch, aber das macht man ja sowieso regelmäßig) mit einem Brillenputztuch und Scheibenreiniger. Es ist allerdings etwas fummelig, die Scheibe runter zu operieren und noch fummeliger, sie wieder fest zu bekommen. Ein zweites Paar Hände wäre dabei sehr zu empfehlen.
Gruß
Bernd -
Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht. Meine 4 Watt-Birnchen halten seit 8 Jahren und temperaturseitig gibt es auch keine Probleme, obwohl ich auch tagsüber (fast) immer das Licht an habe.
-
Als Kompromiss gibt es auch modernere LED Technik in den alten Fassungen. Im ebay finden sich die Birnchen. Sie sind heller bei weit weniger Wattleistung.
viele Grüße Rainer
-
danke für die Ratschläge, werde also erstmal putzen und schauen, was das allein bringt.
-
Als Kompromiss gibt es auch modernere LED Technik in den alten Fassungen. Im ebay finden sich die Birnchen. Sie sind heller bei weit weniger Wattleistung.
Hallo,
diese Idee erübrigt sich zumindest beim Ponton. Der Instrumententräger ist nämlich so konstruiert, dass der Mittelkontakt aller Glühlämpchen auf gemeinsamer Masse liegt und das Gehäuse der Birnchen bei Bedarf geschaltetes Plus erhält... LED-Lämpchen würden somit überhaupt nicht leuchten, weil verpolt!
Wie der Instrumententräger beim W111 gebaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Eigens für die immer viel zu dunkle Fernlichtanzeige meines Ponton habe ich mir eine weiße LED in passender Einbaurichtung und passender Länge der Anschlüsse incl. Vorwiderstand in eine BA-Fassung gelötet... 4 Watt Lämpchen im Instrument werden nach meiner Erfahrung jedoch definitiv zu heiß.V G v Schwedenponton
,Jürgen
-
An Led`s hatte ich auch schon gedacht, aber es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die dimmbar sind. Für die Wohnung gibt es ja auch dimmbare und nicht dimmbare. Und in warmweiss hab ich auch noch keine gesehen zum testen. Wie bei einer elektronischen Zündung wäre das wohl auch kein Frevel, da nicht sichtbar.
Gruss
Ralf -
Hallo allerseits, hat der 111 nicht auch diesen Keramikdimmer mit Konstantandraht?
Der sollte auch nicht überlastet werden, bzw. wird LED wegen mangelder Stromaufnahme nicht dimmen können.
Gruß HaWA -
Hat er, hab ich grad hier bestellt als Repro, also bleibt es bei den 2-Watt Lämpchen. Danke für die Hilfe,
Gruss
Ralf