Mercedes W111 250SE Coupe (Blinkerhebel rastet nicht immer ein) und (Tachonadel spielt verrückt) !?!?

  • Hallo,


    ich hab hier zwei Probleme mit meinem W111 250SE Coupe.


    - Zum einen will der Blinkerhebel beim rechts abbiegen nicht mehr einrasten und oben bleiben, erst durch mehrmaliges betätigen kann es vorkommen dass er das macht was er machen soll. Auch beim Abbiegen kommt es manchmal vor dass er nicht mehr zurück findet auf seine Ausgangsposition, so muss ich öfters den Blinkvorgang manuell beenden.


    - Das nächste ist dass meine Tachonadel seit heute verrückt spielt, sie schwankt von 30km/h mal kurz auf 60km/h und wieder zurück. Ich habe mal vor ca. 7 Monaten die Tachowelle tauschen lassen.


    Hat mir vielleicht einer einen Tipp?


    Danke

  • Hi,
    Blinker: Hebel ausbauen und Nockenbahn vorsichtig nachfeilen. Lieber weniger als mehr. Fetten. Zusammenbauen.


    Tacho:
    entweder Aufnahme am Getriebe ist locker oder defekt (Forumssuche), oder die Welle hat sich oben am Tacho gelöst), oder die Welle wurde beim Einbau beschädigt (oder zuvor...), oder der Tacho hat einen Defekt nach 50 Jahren (Zahnrad, Verbindung auf einer Welle - Forumssuche) .
    Gruesse
    Marc

  • Hallo,
    was den Tacho angeht könnte es auch an der Tachowelle liegen, bei mir ging die auch als mal und dann wieder nicht.
    Was auch möglich wäre, die Tachowelle ist nicht mehr richtig festgeschraubt am Tacho, dazu müsste man allerdings vorsichtig den Tacho heraus heben oder wenn der Platz ausreicht von unten her mit den Fingern fühlen in dem man die untere Amaturenpappe abbaut.
    Bei mir damals war die Tachowelle abgerissen (sieht man ja von außen nicht) und musste ersetzt werden.


    Gruß Andreas

  • Hallo ohmp, Zum Tacho wie Marc schreibt im Forum suchen ist bei den Verbauten Getrieben immer ein Loser Kardanflansch. Wurde vor nicht allzu langer Zeit ausführlich behandelt.
    Gruß HaWA

  • Hi,


    weiß einer zufällig wo man noch so einen Blinkerschalter herbekommt?


    Danke


    PS: ist ein Hebel vom W114/W115 auch passend für einen W111?