Mercedes W111 Coupe 250SE Bj.65 Lenkgetriebe setzt aus?

  • Moin,


    seit einigen Tagen ist meine Lenkgetriebe undicht und setzt zeitweise aus bzw. hackt, ruckelt beim fahren. Wäre es hier jetzt ratsam das Getriebe selber zu überholen oder doch lieber ein neues Tauschgetriebe zu kaufen? Dann wäre jetzt hier noch die Frage liegt die Ursache bei der Lenkung oder beim der Lenkschnecke?


    Danke

  • Ob das vorhandene Lenkgetrieb überholen zu lassen, oder ein Austauschgetriebe zu beschaffen.....ich würde das machen, was kostengünstiger ist.


    Wieviel kostet denn ein neues Lenkgetriebe?


    Für die Überholung eines Lenkgetriebes für einen 500 SL (107) habe ich vor einigen Jahren ca. 600,-- gezahlt.


    Peter

  • moinsen,


    das haken und ruckeln kömmt wahrscheinlich durch Ölmangel oder rutschendem Keilriemen.
    Das Getriebe abzudichten ist machbar. Mit Vorsicht ist das Spiel einzustellen. Nutze mal die SUFU. Das schwierigste ist nach meiner Ansicht das Abziehen des "Lenkarmes". Der sitzt sehr fest. Ich habe das Dingends warm gemacht, dann gehts gut ab.
    Man sollte schon einige Bastelroutine mitbringen.


    schüttelnder Gruß


    Volker

  • Hi .. ?


    Ich nehme an, dein 250SE hat eine Servolenkung.
    Ein bisschen vorsichtig wäre ich bei der Beurteilung der Ursachen für Hakeln bzw. Ruckeln in der Lenkung.
    Es KANN ein druchrutschender Keilriemen sein (also dann in jedem Fall Servo), es kann an Ölmangel liegen, das müsste man erkennen, wenn man in den ATF-Behälter guckt; möglicherweise hat das System bereits Luftgezogen, dann hilft für eine Zeit Auffüllen mit Entlüften über einen Schlauch an der Entlüfterschraubem, rückführend in den ATF-Behälter. Beim Keilriemen wäre die Ursache noch einfacher zu beheben.


    Es kann aber auch am Verschleiss der Oberfläche innnerhalb der Halbrohre des Kugelumlaufs liegen, möglicherweise bereits durch Ölmangel oder viele km oder beides verursacht. Sollte es daran liegen, KANN es im weiteren Verlauf passieren, dass die Lenkung blockiert - ein relativ unwitziges Szenario während der Fahrt auf gewundenen Landstrassen. Du solltest der Ursache also schnell und eindeutig auf den Grund gehen.
    Und: Man kann bei Kugelumlauflenkungen kein Spiel ohne Nebenwirkungen beseitigen. Beim "Spiel" einstellen wird der Andruck Spindel/Kegel-Schnecke strammer gestellt, das bringt zwar geringeres Spiel um die Mittellage, dafür sind die Reibkräfte jenseits der Mittellage zu hoch, so dass die Lenkung nicht mehr sauber zurückstellt. Vom Fahrgefühl her m.E. noch schlechter als mit etwas Spiel in der Mitte.
    Lediglich das Axialspiel der Lenkschnecke kann/muss eingestellt werden.


    Die Revision eines Lenkgetriebes ist definitiv nur etwas für Könner mit Spezialwerkzeug! Ich gehöre weiss Gott nicht zur übervorsichtigen "allles-in-Profihände-Fraktion", aber hier Fehler zu machen ist richtig gefährlich.


    Ich erlaube mir diesen Artikel zu verlinken (keine Werbung für AMS!!)
    http://www.auto-motor-und-spor…lorene-spiel-1106112.html

  • Hallo, ich würde erst einmal nachsehen, wie viel Lenkgetriebeöl im Vorratsbehälter vorhanden ist. Im Werkstatthandbuch ist sehr genau beschrieben, wie die von Dir beschriebenen Störungen zu beseitigen sind. Es liegt entweder am Keilriemen, der gespannt werden muss oder an zu wenig Lenkgetriebeöl. Ich hab das vor zwei Tagen gemacht, Öl auf den richtigen Ölstandswert im Vorratsbehälter der Servopumpe bringen und dann entlüften. Die Servolenkung läuft wieder makellos. Wenn es dann nicht bei Deiner Lenkung besser wird, liegt wohl ein größeres Problem vor. Alles Gute und viel Glück
    Rainer

    • Official Post

    Hallo Ohmp...?...??


    ich würde Dich gerne namentlich ansprechen :-))


    Hier ein MAC Tipp ich hoffe es klappt


    Will man die Funktion der F3-Taste erreichen, so muss man zusätzlich noch die [Fn]-Taste gedrückt halten – bei großen Tastaturen befindet sie sich unterhalb von F13, bei Notebook-Tastaturen links unten neben der [Ctrl Taste)

  • @winfried


    Leider lässt sich generell die EPC-Applikation nicht mit einem MAC öffnen. :D


    Ich habe jetzt der Werkstatt den Auftrag erteilt Lenkschnecke und Lenkgetriebe zu tauschen. Über einen bekannten konnte ich noch eine neue originale Lenkschnecke organisieren und das Lenkgetriebe dort werde ich jetzt ein Austauschgetriebe organisieren. Ich hatte schon mal Probleme mit der Lenkung, diese wurde damals notdürftig repariert. Ich Investiere jetzt in die neuen Bauteile und hoffe ich werde damit meine Ruhe finden :)


    Werde aber dann mal berichten, wenn ich die Baustelle soweit geflickt habe...


    Danke

    • Official Post

    hi Ohmp2007


    Hab ich da was falsch verstanden? Ich bin doch drin..., mit iMac27 und iPad 3


    Korrektur: iPad nicht:-//

  • Morgen!


    Hat mir einer vielleicht noch für meinen 250SE die Einstellwerte für die Spur?


    Danke


    PS: Wer das Handbuch auf Englisch braucht kann sich ja melden (Models 180 to 220SE)...