Tachoscheibe ausbauen

  • Hallo,


    wie bekomme ich bei meinem Ponton 219 den Zeiger vom Tacho runter und die Tachoscheibe ausgebaut? Und vor allem wieder so eingebaut das die Anzeige stimmt? Worauf muss ich achten um nichts kaputt zu machen?


    Udo

  • Hallo Udo,


    aus Forscherdrang ich habe schon einige Tachos versch. Fabrikate zerlegt. Meine Erfahrung: Zerstörungsfreie Zerlegung kann dir keiner garantieren. Die Nadel kann verdammt fest sitzen, wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist und Korrosion im Spiel ist oder der Kunststoff verhärtet ist.
    Unbedingt wichtig ist vor einem Abziehversuch, dass du dir eine mittlere Stellung der Nadel aussuchst und die Nadelwelle in dieser Position fixierst. Ich würde mir dazu eine zangenförmige Vorrichtung mit Klemmschraube konstruieren, mit der ich die Welle hinter der Scheibe umfassen und z.B. in Stellung 80km/h arretieren könnte. Dann würde ich zu einem Uhrmacher gehen und ihn bitten, mit einem Zeigerabzieher die Nadel zu entfernen.


    Vielleicht ginge es ja auch mit einer umgebauten Dessertgabel aus der Besteckschublade als Abdrücker und geeigneten Unterlagen zum Schutz der wertvollen Teile... Ist aber ein Risiko.


    Allerdings gibt es auch spezialisierte Firmen, die Tachos restaurieren (z.B xxx.oldtimer-instrumente.xx, die x entsprechend ersetzen...)
    Wäre vielleicht der bessere Weg.


    Eine Anekdote am Rande: Mein Cousin (er hat beruflich viel mit 2K-Kunststoffen zu tun) hatte mal die Idee, eine herausgefallene Zahnplombe selbst zu ersetzen... Nach ein paar Wochen war der Gang zum Spezialisten doch nicht mehr zu vermeiden!

    V G v Schwedenponton :thumbup: ,


    Jürgen

  • Hallo,


    ich kann Dir sagen, wie ich es gemacht habe (W107 Tacho): Tuch auf die Tachoscheibe und mit zwei Teelöffeln 180° gegenüber die Tachonadel aushebeln. Vorher (!) die Nullage markieren (falls Anschlag vorhanden).


    Thomas