Türscharnier fest

  • Hallo,


    das untere Scharnier der Fahrertür meines Pontons 219 ist fest bzw. sehr schwergänig. Der Bolzen lässt sich nicht entfernen. Hitze, Hammer und Fett haben bislang nicht geholfen. Seit einer Woche badet es nun in Kriechöl, was aber noch nicht geholfen hat. Kann man den Bolzen überhaupt entfernen? Wenn ja wie? Hydraulikpresse oder Ausbohren traue ich mich nicht.


    Udo

  • Das Scharnier ist ausgebaut entlackt und gereinigt. Die vorgeschlagenen Maßnahmen habe ich bereits erfolglos ergriffen, d.h. mit dem Brenner erhitzt und dem Hammer draufgehauen. Ich habe auch Fett durch den Schmienippel gejagt und es vor einer Woche in einer Schale mit Kriechöl versenkt.


    Udo

    • Official Post

    Hi Udo,
    mit einem großen Schraubstock und einem etwas schlankeren Bolzen als Druckstück sollte das Auspressen möglich sein. Auf der anderen Seite ein flaches Rohr als Gegenstück verspannen. Wahrscheinlich reicht's, wenn Du es im Schraubstock schaffst den Bolzen ein paar Millimeter aus seiner festgerosteten Stellung zu zwingen....den restlichen Weg kannst Du dann ev. wieder rausschlagen!
    Gruß Peter

  • Hallo,


    der Bolzen sitzt im mitteren Stück, wo der Schmiernippel ist, fest. Er geht nicht raus. Ich kann zwar noch fester zudrücken, zur Not auch mit der Hydraulikpresse aber dann zerstöre ich möglicherweise das Scharnier. Ich versuche erst einen Ersatz zu besorgen, lege es zwischenzeitlich wieder ins Kriechöl und probiere es dann mit der Presse. Danke für die Tips.


    Udo