R129 600 SL - 300 SD - 560 SEL - 560 SEL

    • Official Post

    Beim Containerladen haben wir mitbekommen, dass der Schrottplatzchef die obengenannten Fahrzeuge für Monstertruckshows vertickern wird.
    Sprich, da fahren irgendwelche Spinner bei irgendwelchen Events mit irgendwelcher aufgepimpten Trucks mit Riesenreifen über Schrottfahrzeuge drüber.
    Auf Nachfrage war klar, wir könnten relativ günstig gute Teile gegen schlechte tauschen. Oder interessante Teile ausbauen.


    So und nun kommt der Haken. Wir haben absolut keine Ahnung von diesen Fahrzeugen, genauergesagt, wir wissen überhaupt nicht, ob für solche Fahrzeugen irgendwas an Teilen interessant ist. Die Steuergeräte (hier Brains genannt) von den 129erzigern haben wir gesichert. Auch den Grill vom 126er CD.


    Bitte keine blöden Antworten und Scherzfragen. Wir haben drei Tage Ladezeit und akute Zeitnot und noch akuteren Platzmangel.
    Das ist eine ernsthafte Anfrage. Ich hasse es und bin gereizt, vor allem, wenn man mir spontan mitteilt, dass hier irgendwelche Monstertrucks über Mercedes-Benz Fahrzeuge hüpfen. Und das, obwohl das ganze Fahr(un)volk mit Toyotas, Hondas und Kias die Strassen verstopfen. Eigentlich müsste die Kombination US-Amerikaner in Toyotas umgehend auf Idiotas umgetauft werden ...

  • Hallo Horst,


    beim 126 gehen gerne die Zündsteuergeräte defekt, da sie nur ein Plastikgehäuse haben und die Wärmeleitpaste bröckelt. Aber es könnte sein, dass die Amis spezielle Versionen haben. Das kann ich leider erst heute Abend nachsehen. Muss leider gerade los.

  • Hallo Horst,


    ich habe nachgeschaut. Wie befürchtet sind die Zündsteuergeräte der Ami 560SEL nur für USA, Japan und Australien zu verwenden. Wenn die Reimportwelle da aber mal ins Laufen kommt, werden die Steuergeräte auch in DE gebraucht.


    Ein Kombiinstrument mit Reiserechner und dem Bedienteil in der Mittelkonsole wäre auch noch interessant.

  • Hallo Horst,


    beim R129 würde ich definitiv noch den Ansaugtrakt beidseits (Drosselklappe bis Luftmassenmesser) ausbauen, da dort alles über elektronische Aktoren betätigt wird (ich suche seit Jahren dort einen sporadischen Fehler!)


    Der Motorkabelbaum (hauptsächlich über der Motormitte zu den Nockenwellenverstellern), wenn er nicht bereits kompostiert ist.


    Sollten im Innenraum orthopädische Sitze verbaut sein, dann würde ich die Unterdruckpumpe ausbauen (unter dem Rücksitz rechts), da diese dann nicht nur saugen, sondern auch pumpen kann (auch bei W126 und W124, falls vorhanden). Die Bedienelemente (und falls Zeit ist die Luftkissen oder den ganzen Sitz) würde ich auch ausbauen.


    Innenraumholz würde ich auch ausbauen (besonders an den Türen), da es auch Exemplare ohne Holz an den Türen gibt, und es dann gerne nachgerüstet wird.


    Falls die Kindersitzbank verbaut ist, natürlich auch ...


    Sollten über dem Motor noch brauchbare Plastikabdeckungen vorhanden sein - hört sich blöd an, aber das ist bei vielen zerbrochen, und bei MB teilweise nml oder unverschämt teuer


    Ein großes Problem bei R129 ist auch das Verdeck mit Antrieb - aber der Ausbau soll eine Katastrophe sein.


    Prinzipiell würde ich natürlich noch die Heckleuchten, die Außenspiegel (wegen der Mechanik), den Heckdeckel und die Türen (wenn unverbeult) ausbauen.


    Gruß Bernhard



    Mein Beileid... das ist fast schlimmer wie Türschlösserschaufeln ...

  • Fast vergessen:
    Ich habe am R129 einen schlecht reparierten Unfallschaden am Blinker/Scheinwerfer vorne Rechts. Das Blech zwischen Scheinwerfer und Blinker ist bis 10cm nach Hinterkante des Blinkers zerwurschtelt und entsprechend auch der Träger unten.
    Falls Ihr da etwas herausschneiden könntet, währe es super.
    - aber natürlich nur wenn noch Zeit ist...


    Gruß Bernhard