Thema „Oldtimer toter Marken“.

    • Official Post

    Berlin, 06. November 2015
    Eine Auswertung des Bestands von zugelassenen Kraftfahrzeugen zeigt auf, dass 83,6 Prozent aller PKW mit H-Kennzeichen aktuellen Marken zuzurechnen ist.
    Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) mitteilt, repräsentieren demzufolge lediglich 51.011 Fahrzeuge die vielen nicht mehr existenten Marken der fast 130jährigen Automobilgeschichte.
    Basis für diese Auswertung sind die Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zum 01.01.2015. Von den insgesamt 310.694 PKW mit H-Kennzeichen gehören 259.683 Fahrzeuge zu 41 aktuellen Marken.
    Die 183.810 Oldtimer aus Deutschland machen einen Anteil von über 70 Prozent aus, allerdings verbergen sich dahinter lediglich sieben Marken. Die am meisten vorhandenen Fahrzeuge sogenannter „toter“ Marken kommen aus England, darunter am beliebtesten die Oldtimer von Triumph (6.533) und MG (4.509).
    Die Ermittlung vergleichbarer Zahlen vom 01.01.2010 kam auf einen Anteil der Fahrzeuge „toter“ Marken von 22,4 Prozent und lag damit deutlich höher als 2015 (16,4 %). Es ist zu befürchten, dass bei einer Fortsetzung dieses Trends viele Zeugnisse der Automobilgeschichte verlorengehen.
    Alleine die Datenbank des GTÜ Oldtimer-Archivs (http://www.gtue-oldtimerservice.de) gibt 1.797 Automobilmarken an, davon 404 deutsche PKW-Marken.

  • Hallo,


    also tot ist der nicht. Die Marke auch nicht, es gibt z.B. Motorräder von Triumph.


    Überhaupt ist der Begriff "tote Marke" knapp daneben. Die Marke vieler Oldtimer und alles was man damit verbindet existiert bzz. stahlt durchaus weiter, auch wenn die Fahrzeuge nicht mehr produziert werden. Manchmal so stark, dass sie wieder auf neue Autos übertragen werden, z.B. Bugatti oder Maybach.


    Peter: schönes Auto.


    Udo

  • Manche Marken werden/wurden aber nur wegen dem "Markennamen" am Leben erhalten.
    Wie NSU oder Telefunken, ich hätte jetzt fast Opel oder Bugatti gesagt, aber die bauen ja noch Autos..


    gruß

    • Official Post

    Danke Udo und dito: 6 Zylinder Triumph ist natürllich ganz was Besonderes.
    Jedenfalls bin ich mir sicher, dass die absolute Zahl sogenannter "toter" Marken nicht mehr sinken wird. Im Gegenteil: demnächst wird wieder eine DKW RT 250/2 mehr in den Zulassungsstatistiken auftauchen. :) Im Moment steht sie noch zum Zusammenbau bei mir auf der Motorradbühne....
    Gruß Peter

  • Telefunken ist leider mausetot, das muss ich als Hannoveraner leider zugeben. Ebenso Saba und Nordmende usw., egal, ob unter diesem Namen heute noch irgendein seelenloses asiatisches Produkt vertrieben wird. Das haben die Franzosen in diesem Fall hier mal fein hingekriegt.....

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup: