W108 3,5 Zündkerzenstecker Beru vom Kabel trennen

  • Hallo zusammen,
    ich möchte in meinen W108 mit dem M116 Motor den empfohlenen Zündkabelsatz ZEF406 von Beru einbauen.
    Nach einigen Nachfragen bei den Lieferanten bekam ich überall die Aussage, dass die serienmässigen Kunststoffschläuche in denen die beiden Zylinderreihen getrennt und gebündelt werden, nicht vorhanden sind. Deshalb hab ich die Idee meinen vorhandenen Schlauch vom alten Kabelsatz umzubauen. Dazu müssen aber die neuen Kerzenstecker vom Kabel getrennt werden, damit die Kabel durch die Schläuche geführt werden können. Kann man die Kerzenstecker an und abbauen oder sind die gecrimpt und somit fix am Kabel?
    Was gibt es zu beachten und welche Tipps habt ihr in diesem Zusammenhang.
    Gruss
    Andreas

  • Moin,


    gibts eigentlich unterschiedliche Ausführungen des Kabelsatzes ZEF406? Im Netz findet man haufenweise Angebote ab 100€ dafür, die aber alle passend nur für C107/W116 ab 08/´72 deklariert sind. Kann man den Satz dann trotzdem auch für einen W108 3.5 Bj. 01/´72 nehmen?


    Danke für Info, und
    Gruß
    Lutz

  • Hallo,


    also beim Beru ZEF 406 kann man die Zündkerzenstecker abdrehen und dann sowohl den Kunststoffschlauch als auch - falls vorhanden - die alten gelben Zylindernummern drüber schieben. Der ZEF 406 passt zu allen M116 mit Zündverteilerkappe mit DIN Anschlüssen. Sehr späte 350 und viel 450 haben im Ersatz eine Vertelerkappe mit Sägezahnanschluss. Da muss dann der ZEF 471 her. Im Detail findet Ihr das hier.