Elektrische Fensterheber W109 300sel 6,3 Bj.1971 Defekt

  • Hallo zusammen,
    bei meinem 300sel 6,3 Bj. 1971 funktionieren alle 4 EFH nicht mehr. Die beiden Relais und die Sicherungen im Motorraum habe ich erneuert, weder bei eingeschalteter Zündung und geschlossenen Türen noch bei ausgeschalteter Zündung und geöffneten Türen tut sich etwas, egal ob ich die EFH von der Mittelkonsole oder von den hinteren Türen aus bediene. Die Anschlüsse an den Bedienelementen habe ich geprüft, es sieht alles gut aus.
    Was ist zu tun?
    Danke im voraus.
    Gruß aus Hamburg
    Felix

    • Official Post

    Hallo Felix,


    benutze die Schaltpläne zum Prüfen des Spannungsverlustes!
    http://forum.mercedesclub.de/i…-Schaltplan-EFH-W109-pdf/


    Prüfe mit einer Prüflampe bei eingeschalteter Zündung alle Punkte, die Spannung haben müßten. (ohne Betätigung)
    Anschluß vom Anlasser zum Schaltrelais (4mm2)
    Die Spannung vom Zündschalter am Komfortrelais
    Ausgang Schaltrelais
    Sicherungen Ein und Ausgang


    da müßte der Spannungs und Stromverlust sein.


    gruß Dirk

  • Hallo Felix,
    hast Du die richtigen Sicherungshalter (mit Verbindung..) verbaut? Trotzdem würden dann immerhin 2 laufen...
    Hab relativ lange gebraucht, bis ich den selbst eingebauten Bug gefunden hatte....

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Danke für die freundliche Unterstützung ich werde mich zeitnah mit dem Schaltplan auf die Fehlersuche begeben. Die Sicherungshalter sind die Originalen mit Verbindung, das habe ich geprüft.
    Gruß
    Felix