Motorraum Dämmmatten / Dämmplatten

  • Moin, Moin,


    ich hät` da ma wieder eine Frage an die Profis.... :D


    Könnt Ihr mir Dämm-Material für die Motorhaube meiner Flosse empfehlen. Auf der heutigen Fahrt zur Arbeit, kam mir mal wieder der Gedanke an eine Lösung für den meiner Meinung nach unerträglich Lärm beim 100 Km/h (besser gesagt kam mir der Gedanke nach der Fahrt, da man währen dessen keinen klaren Gedanken wegen der Geräuschkulisse fassen kann ;( )


    Wenn einer ne Adresse zu nem gescheiten Online-Shop hätte, und vielleicht auf ein gutes Produkt verweisen kann, wäre ich echt glücklich.


    Falls es noch mehr Geräusch-Minimir-Maßnahmen gibt.... her damit..... 8o


    MFG Tom A.

  • Hallo die Herren,


    danke für die Antworten. Melde mich erst jetzt, da ich das eigene Thema nicht mehr gefunden habe ;(


    Werde die von euch genannten Firmen mal anschreiben :thumbup:


    Schönes Wochenende euch allen.......

  • Hallo Leute,
    habe auf HaWA´s Tipp hin im Motorraum die Gummitüllen überprüft und festgestellt,
    dass die meisten tatsächlich völlig verschlissen sind - u. a. die Durchlässe für Kabelbaum,
    Drehzahlsteller, Tachowelle, Motorhauben-Seilzug.
    Weiß jemand von euch, wo diese speziellen Teile noch erhältlich sind?
    Gruß Harald

  • Hallo HaWA,
    "verschlissen" heißt in diesem Fall: Kaputt, erledigt, fertsch, alle... ;(


    Die besagten Durchlässe im Blech sind allesamt Schall-offen, und mit Sicherheit ein Lärm-
    Hauptfaktor! Schau dir die Fragmente auf den Fotos an ,dann weißte Bescheid!


    Nun gilt es, die passenden Teile zu finden und präzise zu verbauen, ohne dafür die Leitungen
    ziehen zu müssen; dazu werde ich sie zur Hälfte aufschneiden müssen, was aber die Dichtigkeit
    nicht beeinflussen sollte.


    Die Pappverkleidungen unter dem Armaturenträger sind vollständige Originalteile mit
    entsprechender Dämmlage, gut in Schuss, komplett - daran liegt´s bestimmt nicht.


    Danke für dein / euer Engagement!
    Harald

  • Dieser kleine Beitrag ist Gold wert:


    "Hallo Tom, manchmal fehlen auch nur ein paar Gummitüllen zum Fahrgastraum!
    Gruß HaWA"


    Heute habe ich die ersten 3 Tüllen-Ruinen gegen neue Teile ausgetauscht -
    und damit den eindringenden Motorlärm GRAVIEREND reduziert!!!


    Noch fehlen einige weitere Gummitüllen, aber für mich steht bereits fest,
    dass durch diese simple Maßnahme der Lärmpegel sehr effektiv verringert wird.
    "Simpel" deshalb, weil die neuen Tüllen problemlos montieren werden können:
    Bis zur Mitte mit dem Cutter aufschneiden, dann mit Schmierseife reindrücken!
    Die Dinger schließen so fest, dass der Schnitt definitiv nicht auffällt...


    Macht es, es lohnt sich!!!


    Gruß Harald

  • ....so, jetzt hab ich das mit der Dämmung bei isoproq.de auf den Weg gebracht.... :thumbup:


    ....fehlt jetzt nur noch die Geschichte mit den Tüllen/Dichtungen.... hat da einer ne Ahnung wo ich die passenden Dichtungen für die verschiedenen Einsatzorte auftreiben kann? Habe eben bei Niemöller geschaut, aber da werde ich meistens nicht fündig, so auch bei den Dichtungen ;(


    MFG Tom A.

  • Hallo Tom,
    hallo Leute,

    im Fred


    Gummitüllen für Motorraum-Durchführungen W110 200 D (IMA Universal)
    steht einiges Wissenswertes über die Beschaffung derselben!


    Dies dürfte grundsätzlich auch für den W110 200 B gelten...


    Bitte auf jeden Fall beachten... :D


    Gruß Harald

  • ...dees is joo de waaaahnsinn.... Spitze, da bekommt man direkt Lust sofort zu bestellen. Vielen dank, der Thread ist hilfreich, und die darin aufgeführte Online-Händlerseite ebenso.


    danksche an euch alle :thumbup:


    Nun steht dem "leisen gleiten" nichts mehr im Weg :saint:


    MFG Tom A.

  • Hallo nochmal,


    so, nu hab ich von Fa. Isoproq Muster und eine Preisliste erhalten. Da es hier verschiedene Dicken, und entsprechend verschiedene Preis gibt, stellt sich mir nun nur noch die Frage, wie dick Ihr z.B. die Motorhaube gedämmt habt. Ich würde preislich in Richtung 1cm tendieren, da bleibt der Preis auch in einer vernünftigen Relation. Es gibt natürlich auch die Platte in 2cm. Aber ist da der Schalldämm-Effekt wirklich so exorbitant besser?


    Über einen regen Antwortensturm wäre ich wie immer sehr verbunden 8o


    MFG Tom A.