Drehzahlbegrenzung M116 D-Jetronic

  • Hallo zusammen


    Ich habe Volker450SL eine Frage bezüglich der Drehzahlbegrenzung beim M116 V8 via PN gestellt, er meinte ich solle die Frage hier ins Forum stellen, damit auch andere Leute zugang zum Thema haben. Ich habe darum gleich die PN hier rein kopiert, Volker wird sie beantworten, natürlich dürfen auch andere etwas dazu sagen ;)


    Mich würde interessieren wie beim M116 V8 meines 1972er W108 280SE 3.5 die Drehzahlbegrenzung funktioniert? Ist das im Zündverteiler mittels Verteilerfinger gemacht, oder ist das der D-Jetronic einprogrammiert? Könnte man den M116 D-Jet V8 die Drehzahl auf einfache Weise anheben, respektive wenn mann eine Leistungssteigerung via Drehzahlanhebung realisieren will, kann man dies mit der D-jetronic machen, hat sie reserven?


    Ich habe hier im Forum und auf deiner Webseite in Forum gesucht, konnte aber meine Frage nicht wirklich beantworten. Aber ich denke du bist dafür die richtige Person ;)


    Gute Nacht, allesamt


    Beni

    M116 V8...auf die Dauer hilft nur Power :thumbup:

  • Hast du denn schon die passenden Rennkerzen gekauft ?
    Welchen Wärmewert haben diese ?
    Bei höherer Drehzahl brauchst du auch eine größere Benzinpumpe und
    von AMG eine druckangepasste D-Jet-Anlage !


    Na gute Nacht

    Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drin !¿


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Beni,


    also die Drehzahlbegrenzung wird über den Verteilerfinger gemacht. Es gibt auch einen ohne Drehzahlbegrenzung in den frühen Versionen des M116, das wäre der 1 234 332 177 .


    Die Frage ist, was Du damit anfangen willst. Denn der Motor wird nur in den unteren Gängen in der Lage sein, die Maximaldrehzahl zu erreichen. Und da wäre dann der Schutz gegeben, dass er da nicht überdrehen kann. Wenn
    Du höhere Drehzahl willst, wirst Du aber die Motormechanik ändern müssen, denn gerade der 350 dreht am höchsten.


    Die D-Jetronic könnte dem Motor in Grenzen mehr Sprit liefern, es gibt eine Drehzahl-abhängige Anpassung der Benzinmenge, um den Füllungsgrad der Zylinder abzubilden. In gewissen Grenzen kann die D-Jetronic eine höhere
    Drehzahl also mitmachen. Wenn aber die Motormechanik und Stömungsverhältnisse geändert werden, dann ändert sich auch der Füllungsgrad der Zylinder. Das müsste dann im Steuergerät angepasst werden. Wir haben gerade eine ähnliche Diskussion in meinem D-Jetronic Forum gehabt, wo jemand mit einem aufgemotzten M110 Rallye fahren will. Meine Empfehlung war, dann doch eine Lambdasonde einzubauen und mit einem damals verfügbaren
    Nachrüststeuergerät für Katalysatoren (ohne einen solchen einzubauen) eine Regelung einzubauen, die das Steuergerät überlistet. Der Versuch ist aber noch nicht zu Ende.


    Eine Anpassung der Füllungskurven (es sind mehrere im Steuergerät, die sich überlagern) erfordert einen Leistungsprüfstand, wo man das über Tage hinweg austüfteln kann. Das ist unrentabel. Das ist aber nur notwendig, wenn man die Motormechanik und Strömungsverhältnisse ändert und dann mit dem Steuergerät das abbilden will.

  • Hallo Volker


    Sorry für die späte Antwort, vielen Dank für deine Erklärung. Nun die Frage ist bei mir aus folgendem Grund aufgekommen. Ich bin mit meinem 126er 300SE diesen Sommer ein paar Schweizerpässe gefahren, 12 um genau zu sein. Das mache ich eigentlich alle Jahre und das im Eiltempo, dabei wirde der M103 bis zum Begrenzer gedreht etc. also richtig geschunden. Ich weiss der 126er ist kein Bergrennwagen, aber irgendwie macht er noch spass und obwohl er nun 397000 km hat steckt er das alles immer weg. Auf alle fälle ist dann häufig aufgefallen, dass ein etwas längerer 2er Gang oder mehr Drehzahl schön wäre, denn in den 3ten hochzuschalten war schlecht, der M103 fiel dann unter sein maximales Drehmoment und zog nicht gescheit ausserdem kam dann sowieso gleich die nächste Kurve wo wieder runter geschaltet werden musste. Also wäre mehr Drehzahl am einfachsten. So habe ich mich dann schlau gemacht und in Erfahrung gebracht, dass der M103 die Drehzahlbegrenzung über die Treibstoffpumpe macht, also den KOntakt in einem Relais unterbricht und so die Treibstoffzufuhr unterbricht. Also alles sehr einfach und so gesehen einfach zu überbrücken.


    Aus Interesse und evtl. Tuningmassnahmen wollte ich dann wissen, wie die D-Jet das macht und wie viel Reserven die D-Jet hat.


    Grüsse Beni

    M116 V8...auf die Dauer hilft nur Power :thumbup:

  • Hi Beni, nimm der Drehzahlbegrenzten Verteilerfinger raus und mach dir den Normalen Verteilerfinger rein. Dann dreht der Motor auch vernünftig ....mit Drehzahlbrgrenzer glaube ich so bis 5000/5500 und ohne bis 6500 oder so.
    *Gruß Hoffy !!!
    Drehzahlbegrenzte Verteilerfinger erkennst du an der Feder, die sorgt dafür das wenn der eine bestimmte Drehzahl erreicht hat, das dann eine Art Kurzschluß entsteht. Und denk bitte drann, das der 3,5er nicht auf Drehzahlorgien steht....wie auch immer.

  • Hi Volker, nicht doch "500/5500 U/min", wenn der bei 500 begrenzt kann man ja gar nicht mehr los fahren und M116 ist nicht nur die Bezeichnung für den 3,5er sondern auch für den 3,8er Motor.......togalllll.
    Es gibt Drehzahlbegrenzer mit unterschiedlichen Begrenzerbereich.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Hi Hoffy,


    die 500 sind doch nur verschrieben, eigentlich sollte es ein Zitat Deiner "5000/5500 U/min" sein. Einen solchen Begrenzer gibt es für keinen der MB D-Jetronic Motoren. Den niedrigsten Begrenzer hat der 450er mit 5850/min. Der Wagen wird jedenfalls ohne den Begrenzer nicht schneller oder beschleunigt besser. Auch dreht er nicht höher, es sei denn man provoziert es mit Gewalt in kleinen Gängen.


    Wenn man dem Begrenzer nicht traut (die können in seltenen Fällen auch mal zu früh begrenzen), dann kann man den Verteilerfinger ohne Begrenzer wählen. Aber dadurch gewinnt man nichts an Drehzahl oder Leistung gegenüber einem korrekt arbeitenden Verteilerfinger. Der Motor dreht also nicht mit Begrenzer 5000/5500 und ohne 6500/min. Er dreht in beiden Fällen 6500 /min. Handgeschaltet im 1. Gang könnte man da ohne Begrenzer drüber hinaus drehen. Aber das tut dem Motor nicht gerade gut.

  • Hallöchen also wenn ich das richtig lese, dann hat der 450se auch begrenzter der bei 5850 zu macht . Und von dem 3.5 bei 6500 ? Da ist aber in beiden Fällen ist eine Feder verbaut ? Denn meiner schaltet bei 5500 ab dann habe ich 210 auf dem Tacho. Wenn er jetzt 6500 erst begrenzt das geht doch auch im letzten Gang würde er was schneller gehen noch .

  • Hallo kurzer,
    dein Buchstabensortierbegrenzer ist ja auch was fehlerhaft.
    Der M117 holt das Hubraumplus aus mehr hub, was zwangsläufig zu höherer Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl führt.
    Deshalb ist die Geringere N-Max wohl begründet.
    Gruß HaWA