Restauration eines Ponton 180D - mein erstes Auto

  • Die Restauration der Radbremszylinder hat insgesamt etwa 4 Stunden und 15€ inklusive anteiliger Farbdose gekostet. Staubkappen hatte ich neu in meinen Teilekisten. Weiterhin habe ich tatsächlich zwei neue Radbremszylinder gefunden, die ich mir nun weglege, sollte einer der regenerierten aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren.

    Damit bin ich bei der Vorderachse nun auch durch. Die Naben habe ich mit neuen Wellendichtring montiert und die Spurstangen haben neue Köpfe bekommen. Meine Rechnungen sagen, dass ich für die gesamte Vorderachsrestauration inkl. Strahlen und Farbe 320€ an Zukaufteilen wie Bremsbacken, Brantho und Reibahle ausgegeben habe. Das war definitiv ein Glücksgriff, denn ohne die ganzen Regenerationsteile, die ich zum Fahrzeug dazubekommen habe, wäre das ganz anders gelaufen.

    • Official Post

    schön dokumentiert, Sirko!


    Und noch ein Tip: du benutzt wohl Latex-OP Handschuhe, die reissen aber immer, vor allem bei Kontakt mit Öl oder Fett.

    Wesentlich besser sind sogen. Nitril-Handschuhe, zB die orangefarbenen Tiger Grip.


    VG Tom (the orange Tiger ^^)

  • Hallo

    Hab die Restaurierung mit spannung verfolgt vielen Danke dafür das es sowas noch gibt jemand der seine restaurierung so offen legt und öffentlich teilhaben lässt daran.

    Deshalb war ich jetzt enttäuscht das es so abrupt endet.

    Will mich vl selber über so ein Projekt stürtzen.

    Schöne Grüße

    Norbert

  • Puh... was ist die Zeit schnell vergangen.

    Und natürlich gibt es kaum eine Entschuldigung für eine so lange Pause des Projekts. Aber ich habe echt was geleistet nebenher...

    Mein Alltagsauto (ein Saab 99) ist jetzt elektrisch

    Mag man gut finden oder auch nicht... aber immerhin fährt mich dieses Auto jetzt jeden Tag durch die Welt.

    Dasselbe habe ich dann noch mit einer alten Schwalbe gemacht

    Naja... und dann hat es mich Ende 2023 endlich wieder gepackt...

    Hier eine grobe Übersicht über die geleisteten Arbeiten

    Hinterachse ist komplett überholt.

    Felgen und ein Haufen Fahrwerksteile sind neu beschichtet.

    Weiterhin habe ich die Spiegel nach dem Verchromen wieder montiert. Ich weiß gar nicht, ob ich es hier kund getan habe aber die vollständige Vorderachse ist wieder zusammen und eingebaut. Dabei ist JEDES Verschleißteil neu gekommen oder aufbereitet worden.

    Jetzt habe ich die Tachoeinheit komplett zerlegt und werde die auch nach und nach wieder hübsch machen.

    Eine Teileanfrage habe ich auch noch. Wo bekomme ich denn halbwegs günstig Meterware her von den samtbeflockten Fensterschachtleisten. Ich bin echt nicht bereit, diese Mercedespreise zu zahlen.

    Wenn ich die habe, kann ich alle Türen wieder komplettieren. Die Teile dafür sind sonst alle bereit und aufgearbeitet.

    Wer übrigens Angst hat, dass der Ponton auch elektrisch wird... nein... das habe ich nicht vor.

    Schöne Grüße aus dem Norden

    Sirko

  • Bitte keine Bilder von überholten vorderen Bremszylindern in unser Forum stellen, wenn sie falsch zusammengebaut worden sind. (s. vorvorletztes großes Bild)

    Der Kolben gehört um 180 Grad gedreht, d.h. die glatte Seite gehört ins Innere des Zylinders.

    @Admin: das sollte irgendwie auf dem Bild vermerkt werden.

    Carl

  • Hallo Sirko,


    ich überlege, einen Satz Stahlfelgen (es hat sich eine dicke Schicht Bremsstaub / WD 40 Gemisch im Laufe der Jahre angesammelt) zu lackieren und würde gerne mal wissen, wie du deine Felgen in den einzelnen Schritten aufbereitet / lackiert / beschichtet hast, sehen klasse aus!

    Die Felgen grob vorreinigen und dann strahlen lassen oder wie geht man dort als ersten Schritt vor?


    Viele Grüße Markus

  • Ein Hinweis auf das Strahlmateriel wäre immer hilfreich.

    Für die Felgen z.B. wäre Schlacke oder Glaspuder max 500qm angebracht.


    Ich habe mal Alufelgen zu "strahlen" gebracht, die wurden dann dort mit dem Standartmaterial behandelt.

    Das waren Stahlkugel max 1,5mm

    Die Felgen waren danach Schrott. ;(

    Bei Alufelgen strahlt man mit Glasperlen max 300qm besser 200qm.


    Also immer nach dem Strahlmittel fragen damit man danach auch einen Grundierfähige Oberfläche hat.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • die Perlen Berichten die Oberfläche, dass Granulat traut diese eher auf.


    Ich finde ersteres besser.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(


  • Einfach strahlen, grundieren, lackieren und feddich is der Lagg.

    Hallo Michael,
    ich hab mal Felgen vom Strahlen zurück bekommen, da saß der Strahlsand in allen Ritzen. Also nach dem Strahlen erstmal überprüfen und ggf. reinigen ;)


    Gruß, Rory