Auto Bild Klassik Aussage W111 Coupe zu Spiegeln - stimmt das ???

  • Lese gerade im Mercedes Sonderheft der Autobild Klassik folgenden Satz: " Kenner identifizieren den 250SE an den nach hinten versetzten Rückspiegeln - der ältere 220er trug sie weiter vorne." Mein 220er hat sie aber auch weit hinten (Fahrerseite nur was mit weit zurücklehnen zu sehen, Beifahrerseite sowieso nix)...hab mal Bilder gegoogelt, da scheine ich nicht der Einzige zu sein .. also stimmt das wohl nicht oder? (würde die ja gern nach vorn versetzen...)

  • Hi,
    also,
    alle Angaben ohne Gewähr:
    Frühe 220er-C's hatten die Rückspiegel auf dem Kotflügel (rechts Sonderwunsch).
    Spätere 220er-C's hatten den Linken an der Türe, den Rechten am Kotflügel.
    Ab welcher Fahrgestellnummer, weiß ich nicht (mehr). Ich hatte da mal ein paar Info's, finde die aber nicht mehr.
    Meines Wissens hatten die 250er-C's den Linken sicher immer an der Türe.
    Mein 250er-C (aus 04/67) hat - ab Werk - den Linken an der Türe, und den Rechten noch auf dem Kotflügel (!), was irgendwie komisch ausschaut, es ist aber so.
    Ich vermute, dass es bei den 112er-C's ebenfalls so war.
    Abstand Anfang Chromleiste (quasi A-Säule) an der Fahrertüre bis zum Spiegelsockel (bei meinem Wagen): 26 cm
    Vermutl. wurde der Spiegel an Deinem (frühen) Modell nach hinten versetzt, da man mit den Dingern auf dem Kotflügel ggf. nicht gut zu recht kam (je nach Größe des damaligen Fahrers).
    Grüße
    Marc

  • Hallo,


    also mein W112er Coupe von Anfang 63 hat den Spiegel links auch auf dem Kotflügel. Ist dort eigentlich ganz gut zu sehen. Ich habe mir auch schon einen für die Beifahrerseite besorgt, der kommt dann symetrisch auf den rechten Kotflügel - habe es mal provisorisch ausprobiert - er ist dort gut zu sehen, mE nach sogar besser als an der Türe.


    lG
    Michael

  • Interessante Antworten - danke. Also da war man sich wohl in der Produktion nicht so richtig einig ;( Beide auf den Kotflügeln hat eigentlich den besten Effekt, wenn ich das so sehe...da meiner von 62 ist, aber vom Vorbesitzer mit Teilen vom 250er Coupe (Baujahr unbekannt) restauriert wurde, ist da sicher irgendwann der Spiegel "verrutscht". Da werde ich wohl mal in den Wintermonaten mit dem Umbau starten...