W116 450 Sel 6.9

• Ist ein W116 450 SEL 6.9 sehr Wartungsinensiv und wird es sehr kostspielig, wenn man die Reparaturen nicht selber durchführen kann und immer auf eine Werkstatt angewiesen ist?? Auf was muss man beim kauf eines 6.9 achten, dass es nicht all zu teuer wird mit den Reparaturen und was sollte schon gemacht und gewartet sein? Ist es vielleicht gleich besser einen 450 SE / SEL zu kaufen wenn man nicht alles selber machen kann??

Ich bitte um Kaufentscheidung 450 SE / SEL oder gleich 6.9 .....???

Vielen dank im voraus für die Tipps. :thumbup:

Viele Grüße
    Andreas

• Ich frage mich allerdings, ob die Fragen wirklich ernst gemeint sind. Das sind preislich gerade bei guten Fahrzeugen zwei völlig unterschiedliche Ligen.

Der 6.9 verfügt über nahezu alle bekannten Schwachstellen des W116 und noch über eine ganze Reihe mehr. Wo M100, hydropneumatische Federung, Klimaautomatik und womöglich auch noch die erste Generation ABS drin ist, ist der Sprung auf den Geldbeutel bei jedem Teil quasi vorprogrammiert. Wobei natürlich die Wahrnehmung, wo "sehr kostspielig" anfängt, unterschiedlich sein kann. Allein bei den Teilepreisen für eine Auspuffanlage, ein Federbein oder einen ABS-Sensor dürfte bei den meisten bereits die Schnappatmung einsetzen.

• Hallo Andreas,

unter dem Link findest Du zwei Kaufberatungen. die schon einige Deiner Fragen beantworten sollten...

Wer einen 6.9 werkstattwarten will, braucht schon eine sehr entspannte Haltung zum Geld.

Gruß

Uli aus S

Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

- Walter Röhrl -

• Hallo Andreas,

...
    Wer einen 6.9 werkstattwarten will, braucht schon eine sehr entspannte Haltung zum Geld.

Zunächst braucht er einmal Geld :D ... dann kann er die Haltung entsprechend anpassen. Ich habe selbst keinen 6.9, es dürfte aber kostenmäßig eben S-Klasse sein, d. h. entsprechend mehr. Ist wie beim AMG, Anschaffung ist im Vergleich zur Wartung easy. Das merken die jungen Kerle, die sich einen AMG für zusammengesparte 20.000 kaufen spätestens dann, wenn die Bremsen fällig sind. Dann wird gepostet, wo man die Scheiben bei Ebay billig bekommt ;(

Mein SL und der W111 kommen in die Werkstatt; das ist m. E. preiswert, aber nicht billig. Der 6.9 sollte da in einer anderen Liga - wie schon geschrieben - spielen.

Thomas

• Hallo Andreas,
    -beim Stichwort Werkstatt geht es schon los.
    Es gibt kaum noch Leute die sich z. B. mit der Hydropneumatik auskennen.
    Deine freie Werkstatt im Nachbarort oder auch der nächste Freundliche kann und wird
    Dir da in der Regel nur selten kompetent weiterhelfen.Du brauchst also einen der wenigen
    Spezialisten in der Nähe oder Du mußt im Falle eines Falles viele, viele Kilometer weit fahren.
    -M100 ist bekanntlich immer etwas teurer. Ich finde ihn einfach toll :thumbup:
    -W116 typische Probleme siehe oben.
    109 Grüße
    Björn

• Vielen Dank für die Tipps und Info, da ist der 6.9 nicht das richtige Fahrzeug.
    Dann werde ich mir lieber einen W108 280 SE 3.5 suchen, denn das wird das unproblematische auto sein,
    das optisch auch ein sehr schöner Benz ist.

Von dem W116 450 SE / SEL gibt es auch sehr selten noch gute Fahrzeuge.....????

Viele Grüße
    Andreas

• Hallo,
    wobei es beim W108 3.5er auch nicht leichter ist, ein gutes Exemplar zu finden.
    Und dann noch in ner schönen Farbe mit ein paar netten Extras.
    Wobei manchmal schon was auftaucht, für Geld, viel Geld. Aber Geld ist relativ.
    Stell ein Foto hier rein, wenn Du fündig geworden bist, mir ist dieses Glück ja seit Jahren verwehrt, trotz intensiver Suche.
    Marc

• Was sind dann noch gute und begehrte Oldtimer die noch interessant sind für 20 - 30 T€ ??

Viele Grüße
    Andreas

• Was willst du mit den 20 bis 30 TEU bezwecken?
    - Ein Auto kaufen, dass dir gefällt?
    - Ein Auto kaufen, dass anderen gefällt?
    - Ein Auto als Wertanlage kaufen?
    - In welchem Zustand soll der Oldtimer sein?

Udo

• Hallo Andreas,
    happy New year!

DU musst zuerst entscheiden, in welche Richtung (Baujahr, Modellreihe, Aufbau etc.) es Dich zieht. Sonst wird das nix mit Tips von Erfahrenen, da nur in Ursuppe gestochert wird.
    Für (fast) alle Baureihen und Jahre gibt es Autos von Buchhalter Ausstattung bis "Grande Complication", zumindest bei Benzen und darauf sollten wir uns hier beschränken. Woll!
    PS: Du hast doch in der Preisklasse schon was am Start......? Macht 107 nicht ausreichend Spaß......?.... Grins!

Olli

..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

• Hallo,

ich habe meinen 6,9 seit 2004, am Anfang musste etwas Grund reingebracht werden, federspeicher, wapu und verschleißteilen.Karosse hat gute Substanz, ein Schweizer Fahrzeug..danach keine großen Kostenexplosionen, klar Ölwechsel sind immer gut 16l..aber ansonsten ein solides unkompliziertes Auto.. Bis halt der Defekt der zuschnell nach links wandernder Tankanzeige:-D. Also ein gepflegtes Auto kaufen und eine erfahrene Werkstatt finden.. Dann sollte das gut gehen..übrigens die ersten ABS gehen eigentlich nie kaputt..

Beste Grüße Carsten

• Abend..

ich kann mich Carsten zwar anschliessen muss aber bemerken dass der 6.9er kein fahrzeug für marken-anfänger ist. den 116er sollte man da schon sehr gut kennen und auch die möglichkeiten der teileversorgenung falls mal was kaputt geht. und man sollte selbst wissen welche arbeit in welchem ausmaß nötig ist .. damit man der werkstätte nicht durch unwissenheit (eigen oder der der werkstätte) ausgeliefert ist.

Edgar

P.S. das mit der tankanzeige ist kein defekt, das ist bauartbedingt :thumbup:

• Ich frage mich allerdings, ob die Fragen wirklich ernst gemeint sind. Das sind preislich gerade bei guten Fahrzeugen zwei völlig unterschiedliche Ligen.

Der 6.9 verfügt über nahezu alle bekannten Schwachstellen des W116 und noch über eine ganze Reihe mehr. Wo M100, hydropneumatische Federung, Klimaautomatik und womöglich auch noch die erste Generation ABS drin ist, ist der Sprung auf den Geldbeutel bei jedem Teil quasi vorprogrammiert. Wobei natürlich die Wahrnehmung, wo "sehr kostspielig" anfängt, unterschiedlich sein kann. Allein bei den Teilepreisen für eine Auspuffanlage, ein Federbein oder einen ABS-Sensor dürfte bei den meisten bereits die Schnappatmung einsetzen.

Besser hätte ich das auch nicht zusammenfassen können.

Ich habe alle Posts gelesen und schliesse mich der Mehrheit an.
    6.9 er sind ein Tier der Mercedes gattung eines besonderen Kalibers.

Natürlich ein Super Auto, mit dem entsprechenden Preis-schildern.

Ein Bekannter meinte, daß die Druckspeicher in der Federung immer schon nach einem Jahr++ lecken und so geht das eben weiter.
    Ich habe jedenfalls einen ordentlichen Respekt vor dem Fahrzeug.
    Bei einer Standzeit ist dann meistens mehr Hydraulik flüssigkeit an der Unterseite des Fahrzeugs zu finden als im Behälter selber !
    Und das Zeug kostet auch 30 Euro/liter.
    Wie andere sagen, die Anschaffung ist billig, und danach fängt der Spass erst richtig an, besonders wenn man nicht genug weiss oder nicht das Meiste selber macht...

dementsprechend ist der 108er natürlich ein 'einfacherer' Wagen, oder war damit ein Coupé gemeint.

MfG
    Alex

• hallo,

danke edgar, deine ergänzungen machen die sache rund.

das die druckspeicher oder die federbeine schnell anfangen zu lecken stimmt so nicht.
    die hydraulikflüssigkeit wechsel ich zwar gelegentlich, aber nachfüllen muss man da nichts.

der m100 ist ein ganz normaler k jetronik motor mit hydros, die klimaanlage in der regel konventionell, und wenn automatik dank der aufklärung von forumskollege volker auch gut beherschbar.

wenn einem bewusst ist, dass alles einen gewissen D Zug zuschlag kostet, mann sich informiert und kümmert ist es ein gut händelbares auto mit dennoch fazinierender technik und genialer leistung.

gruss carsten

• Hallo Andreas,
    wenn 116 dann rate ich Dir zu einem 450er. Geduld bei der Suche. Die Risiken beim 6.9 sind deutlich höher als bei den anderen Modellen, insbesondere für nicht Fachleute, wie z.B.mich.
    Ich habe bisher selten Leute getroffen, denen 116 und 108/109 gleich gut gefällt.

Olli

..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

• Hallo,

bei "Gemballa" in BS gibts also mal wieder normabweichende Autos. Schön!

Ich mag eher den schicken 300SE sowie das flotte 126er Kuppe....
    116/USA zu DEM Preis scheint mir -aus der Ferne- etwas überdimensiert, wenngleich Ausstattung OK scheint.

(Manche "Namen" merkt sich aber auch und das Kopfkino geht sofort an...).

Olli

• Hallo

ist schon über ein jahr inseriert .. den kenn ich aus dem netz

gerade beim 6.9er ist ein US-modell eigentlich nicht sehr attraktiv da weniger leistung .. auch wenn in den meisten inseraten von 286 PS die rede ist dürfte es ca nur 250 sein

wenn schon volle kanne dann wirklich volle kanne :D:D

Edgar

• @Olli, stimmt der 300 SE Coupe W112 ist ein schönes Auto.... :thumbup:
    Aber für den Preis.....??? Wer kennt das Auto...??
    Warum ist denn ein W 112 billiger als ein W 111 ??

• Moin, auch wenn das hier ein uralter Post ist, sag ich folgendes : 6.9er rockt Digga!

Ich fahr das Teil täglich! 100 km/tag ca. 250 Tage im Jahr. Was geileres gibt's nicht! Anständige Wartung und alles ist gut!

Genau meine Meinung und eigene Erfahrung. Je mehr man einen 6.9 angemessen und bewusst bewegt, um so mehr dankt er es dir mit tadelloser Funktion. Trifft eigentlich auf jeden Wagen zu, aber ganz explizit auf den 6.9. Er will und muss einfach Auslauf haben.

Gelingt mir persönlich leider nicht. Meiner hat in den letzten 20 Jahren im Schnitt lediglich 500 Km/Jahr Auslauf bekommen. Die längste Einzeltour waren so 600 Km. Aber danach hat es sich angefühlt, als sei er einem Jungbrunnen entstiegen.