Bremssattel vorne für innenbelüftete Scheibenbremsen

  • Hallo Forumsgemeinde,
    Ich würde gerne meine W108, 280SE, Bj.67 vorne auf innenbelüftete Scheibenbremsen umrüsten und möchte gerne wissen, welcher Sattel dafür benötigt wird!
    Die Scheiben sind ja etwas stärker, daher werden die originalen Sättel nicht mehr passen.
    Die "Suche" habe ich benützt, aber wenig Erfolg.


    Grüsse Jürgen.

  • Moin Jürgen,
    mit Sätteln allein ist es nicht getan, auch die Achsschenkel müssen getauscht werden. Die innenbelüfteten Bremsen sind vom 3.5er, somit brauchst Du zum Umrüsten die 3.5er Schenkel, Sättel und Scheiben. Die Nummern habe ich nicht parat, verrät Dir aber das EPC oder der fachkundige Teileonkel.


    Beste Grüsse
    Lutz

  • Moin Jürgen,


    Du benötigst:


    1x A0024215598 (ATE 13.2571-8012.2), Bremssattel rechts ohne Belag, UVP 351,05 EUR
    1x A0024215498 (ATE 13.2571-8011.2), Bremssattel links ohne Belag, UVP 416,50 EUR


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Wozu macht man sowas?
    Der 108er hat doch definitiv kein Bremsen-, sondern viel mehr eine Fahrwerksproblem. Ob die preussische Hinterachse besser mitspielt, wenn man noch mehr Bremswirkung auf die VA verlagert, mag jeder für sich selber beurteilen.

    (c) AMS


    Uwe

  • @Uwe: Warum soll ich den Umbau nicht machen oder was spricht dagegen das Bremssystem zu verbessern?


    Ich denke, das zum Beispiel beim Bergabfahren die belüfteten Bremsscheiben einfach besser sind.
    Egal, ich brauche vorne sowieso neue Scheiben und da geht das gleich in einem Aufwasch.


    @Maik: Danke für die Info.


    Mfg. Jürgen

  • Noch ein kleiner Irrtum zu korrigieren.
    Die innenbelüfteten Scheiben haben den gleichen Kolbendurchmesser (57mm) wie die Vollscheibenbremsen.
    Die Bremswirkung ist deswegen nur geringfügig besser (weil die Scheiben die Wärme besser abführen).
    Aber das Fading nimmt entschieden ab (Bergfahrten).
    Die Vollscheiben haben 12,7mm Stärke, die innenbelüfteten 19mm.


    Gruß
    Christian

  • Die Bremsscheiben haben vorne alle die gleichen Durchmesser (273mm) und die Kolben der Sättel ebenfalls (57mm).
    Die innenbelüftete Scheibe hat lediglich eine bessere Kühlung und leitet die Wärme besser ab sonst gibt es keinen Unterschied.


    @Uwe: wenn ich das Bild so anschaue, müsste ich vorne auf Trommelbremsen mit Seilzug umrüsten oder wie?

  • Ganze 109er gibts auch noch zu kaufen....muss man sich nicht stückchenweise "herantasten" und die Dinge verschlimmbessern. Irgendein Injinjör hatte sich das damals schliesslich einigermaßen schlüssig überlegt.
    Genug Teile hätte ich wohl....

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • @ Uwe 3.5 .... Scherzkeksi Du ...
    @ Winkler W109 ... Ich will ja keinen 109er daraus machen lediglich die vorderen Bremsen umbauen!!


    Apropo die 109 sind bei uns in Österreich sehr selten und kaum mehr zu erwerben.
    Ich suche nebenbei immer noch eine W108 mit V8 aber leider kaum mehr zu bekommen bei uns.


    Mfg Jürgen

  • Hallo Lutz,


    dass sich die Achsschenkel
    - der frühen 6 Zylinder 108er (mit massiven Bremsscheiben)
    sich von denen
    - der späten 6 Zylinder 108 er (und 3.5er)
    unterscheiden habe ich mehrfach gelesen - nur passt das nicht zu der Info, die ich im EPC finde (Achsschenkel links 108 330 00 20 / rechts 108 330 0120 - ohne Alternativen oder irgendwelche Fussnoten bzgl. der Fgst.nr.).


    Auch sind die Achsschenkel bei den beiden 108er Vorderachsen, welche ich kürzlich geschlachtet habe - auf der einen hingen innenbelüftete Scheiben, auf der anderen massive Scheiben - nach allem, was ich messen konnte (natürlich ohne Messlehre nur halbwegs präzise...) identisch!?


    Worin unterscheiden sich die beiden Achsschenkelversionen - so es tatsächlich verschiedene Ausführungen gibt - denn und wie finde ich die zugehörigen Teilenummern im EPC?


    Gruß,


    Gerd


    PS:
    Die Radnaben beider Versionen sind - nach allem was ich an meinen Teilen und dem EPC so sehen kann - auch identisch.
    Die Unterschiede liegen nur in den Scheiben, den Sätteln und den verschiedenen Bremsabdeckblechen / Schutzblechen.


    PPS:
    Die W110/111 Flossen Achsschenkel (früh & spät) hingegen sind anders als die 108er Teile....
    (...haben auch eine 111er Teilenummer.)

  • Hallo Gerd, wenn die gemessenen Teile aus der Zeit nach Einführung der Innenbelüftung beim 3.5 stammen, also auch beim 6Zylinder wirst du auch keinen Unterscheid feststellen können da ab diesem Zeitpunkt auch nur noch das modifizierte Teil verbaut Wurde (Stückzahl). Wenn du es allerdings mit einem teil vor der Änderung vergleichst wir das Folgeteil wohl etwas schwerer sein.
    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,


    von wann genau die Vorderachsen stammten kann ich leider nicht sagen - mir wurde nur gesagt, dass beide aus 280ern stammen sollen wobei die eine Vollscheiben und die andere innenbelüftete Scheiben drauf hatte.


    Die Achsscheckel von beiden sehen wie gesagt exakt gleich aus - ich habe bei den Schenkeln von der innenblüfteten Vorderachse auch keine erhöhte Materialstärke gegenüber den massiven finden können ...und das Gewicht schien im Rahmen meiner Messmöglichkeiten auch identisch zu sein....


    Da beim 6 Zylinder aber die innenbelüfteten Scheiben erst kurz vor Serienende (ich glaube ab Feb. 71...) - und somit deutlich nach Einführung des 3.5er - eingesetzt wurden, kann es natürlich so sein, wie Du sagst:
    - Bei frühen 108ern wären dann Achsschenkel mit identischer Geometrie aber andere Materialstärke verbaut gewesen - welche im Reparaturfall dann problemlos gegen die neuen Teile ersetzt werden können (daher nur eine Teilenummer im EPC...),
    - Bei allen 108ern ab 3.5 EInführung wurden die neuen Achsschenkel verwendet - von 1969 bis Feb. 71 dann eben auch die "neuen" Achsschenkel bei 6 Zylinder Fahrzeugen mit Vollscheiben....


    ...wenn dem tatsächlich so ist, wäre es jetzt noch mal interessant zu erfahren, woran die "alten" Teile erkennbar sind, um eine versehentliches Verbauen in einem 3.5er auszuschließen zu können wenn man sie vor sich hat...


    Gruß,


    Gerd

  • Witzigerweise hat meine Schlacht W108, Bj.71, 6Zylinder auch innenbelüftete Scheiben. Der Austausch der Achsschenkel schein doch etwas komplex zu sein oder täusche ich mich da ( Sturz einstellen usw...)?


    Mfg Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    zerlegt man die Vorderachse und baut die Achsschenkel aus, kommt man kaum um eine Vermessung/Einstellung der Vorderachse herum.


    Selbst wenn nachher dieselben Achsschenkel wieder verbaut (und von daher - bei Wiederverwendung der alten Spurstangen) zumindest die Spur passen sollte, bleiben noch Sturz und Nachlauf...
    - Der Sturz wird über den Exzenter eingestellt - die Einbaupostion lässt sich bei Verwendung der gleichen Teile evtl. noch vorher exakt markieren...
    - Die Nachlaufeinstellung hingegen erfolgt über eine Gewindehülse bzw. über die da hinein greifende Einstellscheibe - da man dabei aber leicht eine halbe (oder ganze ) Umdrehung daneben liegen kann wird es vermutlich schwierig die exakte vorherige Position durch Markieren und Zählen der Gewindegänge zu reproduzieren...


    Außerdem möchte man typischerweise an der Vorderachse - wenn man sie einmal zerlegt hat - ja mehr Teile tauschen als nur die Gummidichtringe. In dem Fall ist dann ohnehin eine Überprüfung / Neueinstellung fällig....


    Ist ja aber kein Hexenwerk und selbst in der Werkstatt auch nicht exzessiv teuer.


    Gruß,


    Gerd


    PS:
    Neben der Einstellmöglichkeit des Nachlaufs direkt oben am Achsschenkelbolzen, muß natürlich auch die Exzenterschraube vorn an der Blattfeder vorher korrekt markiert worden sein (bzw. am besten die Blattfeder gegen den Lagerbock am Rahmenboden zeichnen) , damit der Nachlauf nachher auch wieder stimmt wenn man dieselben Teile wiederverwendet...
    Über diese Exzenter an der Blattfeder soll eigentlich der Nachlauf eingestellt werden - der Achsstand auf beiden Seiten sollte danach in etwa identisch sein.
    Und nur Nachlauf-Unterschiede soltlen dann dann über die Gewindehülse/Einstellscheibe oben am Achsschenkelbolzen korrigiert werden....
    (S. auch Kapitel 40/6 im WHB Pkw Typen ab 1968)