W111 Blende /Chromschiene Vordersitze

  • Guten Morgen ans Forum,


    Moin Volker,


    mir geht die Blende auf die Nerven, die schiebt sich immer bei jeder Sitzverstellung vor.
    Den Rückholmechanismus gabe es leider nicht mehr. Ich glaube Volker hat 1x etwas von einem Gummi berichtet.
    Leider unter der Suchfunktion nichts gefunden. Wie wird der Gummi angebracht, oder hat jemand von Euch ein Bild wie es früher war,
    Damit man das nachbauen kann.
    Winfried Du hattest doch Deinen Sitz ausgebaut, hast Du davon zufällig ein Foto gemacht?
    Übrigens gestern den Farbnebel vom Armaturenbrett mit einer Würth Lackversiegelung abbekommen :thumbup: . Tolles Zeug, macht auch die Heckleuchtengläser wieder wie neu....jetzt "leider Flasche leer"....
    SW
    Richard II

  • Hallo,
    also, das ist ein Gummiband für ca. 0,20 Ct (gibt es in jedem Schreibwarenladen, Farbe ab Werk: weißlich, Durchmesser ca. 2mm) mit zwei kleinen Häckchen, welche jeweils in dieses Band "eingeschlauft" werden.
    Diese Häckchen kann man sich auch zB aus zwei Büroklammern biegen. Es sind ganz einfache Häkchen. Nichts spezielles.
    Länge des Gummibands? Hmmm? Geschätz ca. 20 cm, da es ja ein Gummiband ist, somit kreisförmig geschlossen, sind die Ende ca. 10 cm auseinander (und an diesen Enden kommen die Häkchen ran.
    Wo wird das eingehakt? Das eine Ende / Häkchen in das Löcherl in der Chromblende, das andere Ende irgendwo unter dem Sitz (mehrere individuelle Möglichkeiten), so dass die Blende beim sitzzurückschieben mitgezogen wird. Wenn die Spannung nach lässt, Gummi erneuern oder "weiter hinten" einhängen.
    Für dieses Ding gibt es auch eine Teilenummer (siehe Teilekatalog, bei den Vordersitzen), vor 12 Jahren hat es ca. 12,- gekostet (Materialwert max. 1,-).
    Grüße
    Marc

  • Das war doch wieder ein großes Hilfe, das Forum ist wirklich klasse! Fange jetzt an zu basteln, wenn keine Lagerbestände auftauchen.
    Bei den Sitzverriegelungsstangen hat es doch auch gut geklappt.
    :thumbup:

  • Moin,
    müsste in null,nichts erledigt sein solch Gummizug sammt Halter zu bauen (zumindest habe ich das so gemacht).Werde mal ein Bild machen, womit ich meine Bleche zum Halten gebarcht habe ;) . Bin mal gespannt womit Du Deine um Halten bringst.
    Berichte doch mal (vielleicht mit Bild).
    Gruß und viel Spaß beim weiterkomplettieren wünscht ,
    Markus

    • Official Post

    Bei mir fehlen die Abdeckungen leider, hab mal ein Stück in der Bucht gesehen, das sollte um die 120 Euronen kosten und war auch noch beschädigt. Bis vor kurzem wusste ich nicht mal, dass es dafür diese Abdeckungen gibt. Das hab ich jetzt davon, ... ich lese fast jeden Beitrag und meine to-do Liste wird lämger und länger


    :-//

    • Official Post

    Hi Alexander


    Hab mir mal eben eins für 45 Euronen gekauft. Daran fehlt laut Beschreibung eine Lasche, vermutlich die, in die der Gummi eingehängt wird.


    Mal sehen, vieleicht versuche ich die Teile irgendwie aus Edelstahlblech nachzufertigen.


    Das Problem, ich habe das Teil noch nie komplett gesehen. Könntest Du mal Bilder einstellen?


    Danke dür die Mühe.


  • Moooment!
    Moin Winfried,
    so einfach kommst Du auch hier nicht davon, ist doch wohl logisch! :)
    Denn wie sich das gehört, gibt es natürlich auch von diesen Blenden unterschiedliche Versionen.
    Rundere, eckigere, gerade oder abgewinkelt...
    welche Version in welches Modell oder Baujahr gehört oder überhaupt passt, kann ich Dir leider nicht sagen...


    Tja, so ist das mit unseren Kisten: kaum denkt man, eine Lösung gefunden zu haben, tun sich erstmal eine Handvoll weiterer Fragen auf...
    Schön, oder? So wird es nie langweilig! ;)


    Beste Grüsse,
    Lutz, auch ohne diese Gummibänder unterwegs

  • Ich ersetze die Gummibänder durch meine Hand ... für die paar Fälle, wo ich den Sitz mal verstellen muß :) ... so 'ne Klammer habe ich sogar noch im Fußraum gefunden, da könnte man das sogar mal mit einem alten Unterhosengummi ausprobieren ...


    Thomas

  • Thomas,


    wenn Du das gerne mit der Hand machst, ich kaufe Die die Klammer ab.
    das mit dem Hosengummi ist eine sehr gute Idee, der hält sicher länger als ein normaler Gummi.
    Werde jetzt direkt mit meiner Frau sprechen.


    Winfried, ich mache Dir die Fotos, einmal oben, unten und von der Seite.

  • Winfried, schaue doch mal ob Du die von mir gesuchte seintliche Tankhalterung an Deinem Auto hast.
    die würde ich gerne nachbauen, soweit mir die keiner anbietet.
    Siehe Threat Tankbefestigung!
    Danke und schönen Abend.

    • Official Post

    Hi Alexander


    Lutz hat mich oben auf was aufmerksam gemacht. Die Blenden sehen auf den Bildern ziemlich zierlich aus. Ich glaube ich habe andere Sitzschienen. Mal sehen. Es wäre ja nicht das erste Teil, das ich falsch bestellt hätte. :-//

  • Hallo Winfried,
    ich habe die Blenden vor 1-2 Jahren noch bei MB bekommen. Habe irrtümlich 4 gekauft, man braucht aber nur 2. Falls es die richtigen für Dich sind kannst Du die von mir haben.


    Grüsse, Peter

    • Official Post

    Hallo Peter


    könntest Du mir mal Fotos senden wie das im Wagen aussieht?Es sind doch pro Sitz zwei Schienen. Wo sind denn die Abdeckungen verbaut?Natürlich interessiert mich das. ich sende Sir eine PN.Danke schon mal.

  • Nein,
    es ist pro Sitz nur eine Blende, welche jeweils auf die äußere Führungsschine gesteckt wird (also die beim Schweller).
    Zwei Blenden, zwei Gummis (mit je zwei Haken) pro Auto.
    Grüße
    Marc

  • Nein,
    es ist pro Sitz nur eine Blende, welche jeweils auf die äußere Führungsschine gesteckt wird (also die beim Schweller).
    Zwei Blenden, zwei Gummis (mit je zwei Haken) pro Auto.
    Grüße
    Marc


    +1 ... deswegen reichen auch 2 alte Unterhosen :)
    Thomas

    • Official Post

    Achtung es gibt da zwei verschiedene Varianten:


    Die schmale für die Flosse : 112 919 0034 (da planen wir mal eine Nachfertigung)
    und die breite für die Coupes: 111 919 5134 (da gibt es ja noch 28 Stück von)


    Jeweils original nur an der äusseren Schiene!