• Hallo, bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen.Denke mal das Cyberspace ist die richtige Rubrik dafür ;)


    Ich bin Benjamin, 33 Jahre, verheiratet und habe einen Sohn (20 Monate), bin gelernter Industriemechaniker und komme aus Herscheid (NRW NRW)




    Im Sommer 2016 möchte ich mir einen w108 zulegen, möglichst als Handschalter, als 280 S oder 280 SE.


    Im Sommer 2016 deswegen, weil noch ein bisschen Geld fehlt um was vernünftiges zu kaufen :( und ich muss erstmal meine Garage leer kriegen.(steht noch nen BMW e34 drin, den ich umfangreich neu.aufgebaut habe)


    Habe schon viel Infos gelesen im Netz, worauf man achten sollte bezüglich Technik und Karosserie, nur bei den Preisen bin ich mir nicht sicher.


    Wäre schön wenn mir einer verraten könnte was ein realistischer Preis für nen guten w108 280S/SE ist.


    Habe bei mobile gesehen von 15k für einen restaurierten.Und noch zwei andere im guten Zustand für 17,7k bis 19,5k.


    Wäre so ein Preis (Händler) ok, wenn der Wagen wirklich gut ist oder schon überteuert?


    Bin für Infos dankbar, nicht das ich mich da über Tisch ziehen lassen, gerade bei den Händlern...



    Gruß Benjamin

  • Moin Benni,


    schön, dass Du Dich hier anschließt. Wir freuen uns über jeden Oldtimerverrückten und auch die Diskussion.


    108er gibts von bis. nen 3er kriegt man mit viel Glück noch für ca 12 bis 15k€, aber die Preise explodieren bei den Mercedessen.
    Nackte 3er sind auch unter 10K zu kriegen, aber da muss man was machen.
    Viele lassen sich vom Namen her zu höheren Kaufpreisen verleiten. Dabei werden die Wagen als Anlage und nicht als Hobby oder Liebhaberei gesehen.
    Beispiel: Nen 69er 109er mit 6.3 Motor bei Thiessen in Bremen auf der Motor Classic wurde für 48k€ angeboten. Zustand äußerlich 2.
    Eine Halle weiter war ein Rolls Royce Silver Shadow für 22900 Euro. Feinstes Conolli Leder und Wurzelholz. Zustand äußerlich 2.
    Slebst einen Jaguar XJ6 MKI kriegt man schon ab 5000 im Zustand 2 mit Glück
    Was ich sagen will, die für die Altbenze werden im Augenblick Mondpreise verlangt.


    Der M130 280er ist sicherlich eines der besten Modelle in Bezug auf Laufruhe und Zuverlässigkeit.
    Grundsätzlich gilt, bist Du kein Blechschlosser, sollte die Karosse top sein.
    Die Maschinen sind im allgemeinen Standfest, sollte was sein, muss man ca. 4K für ne Motorüberholung einkalkulieren.


    Bei manchen würde ich mir einen aus dem Club aus Deiner Umgebung mitnehmen, z.B. bei dem hier:
    h x x p://ww3.autoscout24.de/classified/265590917?asrc=st|as


    Schon doppelt so teuer, aber sicherlich einen Blick (wegen der Ausstattung) wert
    h x x p://ww3.autoscout24.de/classified/248488185?asrc=st|as
    h x x p://ww3.autoscout24.de/classified/265908638?asrc=st|as



    Nur so mal als Anfang.
    Gehe am besten zu deinem nächstgelegenen Stammtisch des VdH und unterhalt Dich mit den Leuten vor Ort über dei Schwachstellen.
    Man beißt nicht und hier im Club sind die Leute meist gut unterwegs untereinander.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Benjamin, wenn das für Dich eine Hilfe sein sollte, dann können wir uns gerne einmal bei mir vor Ort treffen.
    Ich hatte mir (v.a. aufgrund der Finanzplanung...) 2006 einen W108 250S für knapp 4000 € ganz bewußt in fahrbereitem, aber „noch-einiges-zu-machen“-Zustand zugelegt und die Folgearbeiten seitdem durchgehend mit Fotos dokumentiert. Kannst Du Dir gerne einmal anschauen, natürlich auch am lebenden Objekt (unweit Flughafen Köln/Bonn, falls Du mal in der Ecke bist).
    Für 15k € dürftest Du aber m.E. nichts wirklich Schlechtes bekommen, insofern Du bei Deiner Brautschau als (immerhin!) Mechaniker & nach dem Studium der üblichen Kaufberatungen entsprechend kritisch ans Werk gehst. Die Preislage ist für „normale“ W108er (also keine Achtzylinder oder 6.3er) schon die Obergrenze.

  • Hallo Benjamin, erstmal Willkommen :)


    Ich bin selber noch nicht so lange Mitglied, aber mega froh, dass es sowas hier gibt. Vor gut einem Jahr stand ich da wo du jetzt bist. Ich musste ein W108 haben:-) Es hat letzlich 6 Monate gedauert bis ich DEN gefunden habe. Von den Angeboten auf dem Markt, Online Portale etc., war ich mega entäuscht. Es wurde viel viel Schund angeboten. Das ging los von einem vielversprechendem 280SE, welcher bei Besichtung auf einmal einen 280s motor verbaut hatte. Verrückt, dass der Herr mir das nicht am Telefon trotz nachfrage nicht erzählt hat. :-):-):-) und viele andere kuriosen Dinge waren dabei. Naja, was ich sagen will: setz dich nicht unter Druck! Lass dir Zeit. Man findet keinen Benz. Er findet dich ;)
    Ich habe nach all den Besichtigungen mehrere Annonce geschaltet, dass ich einen Suche, zu dem und dem Preis. Nach einem Monat hatte ich einen schönen hell-blauen 280se. Zwar mit einigem Arbeitsaufwand, aber völlig rostfrei (California Import). Mir war eigentlich nur wichtig, dass ich nix schweissen muss.


    Ich hoffe du findest zum Sommer einen schönen Mercedes.


    Viele Grüße aus Dortmund


    Alex

  • Moin,na
    dann erst mal auch von mir hier ein Herzliches Willkommenhier im Forum. :)
    Da es ja so einige an Wirklichen Experten hier gibt in diesem Forum, wirst Du bestimmt noch einiges an guten Tipps hier erfahren. Es ist absolut kein Fehler, sich hier anzumelden. Sondern für mich auch immer wieder erstaunlich was für Fachwissen und Hilfe hier weitergegeben wird. Und mir ist hier wirklich sehr viel geholfen worden sei es an Ersatzteilen ,Meinungen und Reparatur Tipps etc. Denke mal Du wirst dann schon das richtige finden.
    Gruß aus den Norden nach NRW sendet Dir,Markus

  • Danke erstmal für die nette Begrüßung, gefällt mir schon mal gut hier :)


    Eifeljanes, Deine W108 Story hab ich schon im Netz gefunden und verschlungen und mir auch nen paar Screenshots vorher nachher gemacht.
    Da war aber viel Arbeit dran, die Schweller waren ja sowas von fertig, wie hat der überhaupt TÜV bekommen?


    Also wenn ich was für 15 - allerallerhöchstens 20k was gescheites bekomme wär ich ja schon zufrieden, Karosse muss auf jedenfalls Top sein, ne Motorrevi schreckt mich jetzt nicht ab kommt halt früher oder später nur sollte nach Kauf schon noch ein paar jahre Ruhe sein.
    (Ne Motorrevi bei meinem BMW wär genauso teuer)


    Werde zu gegebener Zeit auf jedenfalls das Angebot mit den treffen ansehen, im Moment ist es Arbeitstechnisch schwierig (Vorteil: Sparbuch wird schneller voll :-))


    Hab schon mal so aus Neugier mal Händler angeschrieben und um detaillierte Fotos gebeten.
    Fahrzeuge lagen zwischen 17 und 19,5k.
    Komischerweise keine Rückmeldung..... Ist ja schon verdächtig.


    Auch werden immer mal "ungeschweisste" angeboten, natürlich TOP Zustand.


    Ist sowas überhaupt möglich, wenn der Wagen nicht gerade 45 Jahre in einer beheizten halle gestanden hat?



    Was die Ausstattung angeht, ist mir eigentlich wurscht.
    Sollte aussen weiß sein oder blau und innen auf jeden Fall nicht blau.und halt Schalter.
    Leder, Klima, Schiebedach egal...
    Hauptsache Zustand ist gut.


    Ja mit den Angeboten ist schon so ne Sache, deswegen frag ich vorab schon nach Bildern der üblichen Gammel und Pfuschstellen,
    Keine Lust 500km zu fahren und dann nach 5 Minuten enttäuscht wieder abzuhauen...




    Gruß Benjamin

  • Moin Benjamin,


    auch von mir ein Herzliches Willkommen, und Gratulation zum geplanten Vorhaben! :thumbup:


    Bin hier eben gerade über einen ungewöhnlichen 108er gestolpert.
    Was daran so ungewöhnlich ist? Das Ding sieht unscheinbar aus, ist für Kenner aber ein echter Hingucker, denn: es ist ein spätes Basismodell, aber dafür in einer ultraseltenen Farbe (zumindest kannte ich die bislang nur vom /8). Nicht, dass es meine Traumfarbe wäre, aber das fällt echt auf! Weiter ist er sehr ungewöhnlich ausgestattet: Lenkradautomatic, "nur" Stoffsitze (wobei ich dieses Kleinkaro-Muster echt gut finde, und es ist heute selten - Leder/Velours hat ja jeder...), ABER dafür orthopädische Lehnen, 4 Kopfstützen, MAL & Mittelsitzkissen, Kartennetze, Leseleuchten und als Sahnehäubchen noch eSSD UND Klimaanlage! 8|
    Da wusste aber einer ganz genau was er wollte: Komfort vor Leistung, und bloß kein Schnickschnack!
    Der trägt den Pelz nach Innen - ein wirklich interessanter Wagen! Ob er den geforderten Preis wert ist, lasse ich mal unkommentiert, dazu müsste man erst genauer hin-/anschauen.


    Beste Grüße
    Lutz

  • uhhh, die Farbe geht ja so gar nicht, aber Ausstattung ist Top.
    Und was schon mal gut ist: Man sieht in den Radkästen die OriginalFarbe, also anscheinend
    nix mit UBS zugeschmiert.....


  • Von dem beworbenen "perfekten" Zustand scheint mir das gute Stück schon nach den Bildern ein ebenso gutes Stück entfernt zu sein. Der Farbtonunterschied an den Türen zu den anschließenden Teilen, den ich auf den Bildern zu erkennen meine, bedarf ggf. der Aufklärung. So ganz makellos scheint auch der Innenraum nicht zu sein. Der Erhaltungszustand mag auf der ersten Blick überdurchschnittlich zu sein, "perfekt"im eigentlichen Sinne ist er sicherlich nicht. Bezeichnenderweise fehlen daher auch Bilder vom Motorraum und den eigentlich kritischen 108er Stellen.

  • Jetzt wo Du es sagst, seh ich da auch nen Farbunterschied, aber der Innenraum sieht doch ganz ordentlich aus, muss ja nicht "museumszustand" sein.


    Ja, die kritischen stellen zeigt eigentlich niemand, das ist ja das blöde.....

  • Hallo Benjamin, ich wünsche Dir ein gutes Händchen. .. ich bin auch noch neu hier, habe mir vor 2 Wochen einen W108 für 7,5 k gekauft. . Nun ja ..da kommt jetzt viel auf mich zu; aber der Benz hat mich halt gepackt
    Beste Grüße Dietmar

  • Bei den Anzeigen ist mir entschieden zuviel Lyrik dabei.
    Wer "perfekt" verspricht, muß auch "perfekt" liefern. Und wenn - wie dann auf Bild 3 des Freiburger Wagens - mehr oder minder großflächig einen Schaumstoff anstrahlt, dann ist das vieles, nur eben nicht "perfekt".


    Mein Ratschlag an den Novizen: Besorg' Dir die 108er Kaufberatung für die entsprechenden Schwachstellen und mache Dich mit den ET-Preisen bei den einschlägigen Anbietern vertraut.


    Der elfenbeinfarbige 280 S macht einen ganz ordentlichen Eindruck, da steht und fällt viel allerdings mit der Güte der Nachlackierung. Den 280 SE sehe ich etwas kritischer. Da passen Bild 3 und 8 nicht so recht zusammen. Auch muß man gerade beim 108er beim Schiebedach besondere Vorsicht walten lassen. Nostalgischer Charme ist zuweilen die Umschreibung für Fahrzeuge, die an der Schwelle vom Gebraucht- zum Verbrauchtwagen stehen

  • Hallo


    danke Dir für Deine Rückmeldung aggiepack.
    Also alles was ich so an Kaufberatungen so gefunden habe, habe ich schon zu ner Mappe gebündelt. Mit Fotos wie was auszusehen hat, wo vermutlich Reparaturbleche etc.
    Denke damit bin ich gut gewappnet was Karosserie angeht. Auch besitze ich ein brauchbares Endoskop, welches vor Kauf auch zum Einsatz kommt.


    Der Elfenbein 280 S wäre so mein Favorit, vorne im Radkasten sieht man zum Beispiel den Falz, der unten vom Schweller hochkommt.Ist schon mal gut.


    Habe heute Fotos von einem Anbieter bekommen,soll 16,9k soll er kosten.


    Da sehen diese Bereiche ziemlich verpfuscht aus.Auch Wagenheberaufnahmen sehen komisch aus.
    Da wäre eine Besichtigung auf jeden Fall Umsonst gewesen....



    Ach ja ist ja ein Vorstellungspost post, also wenn es zuviel wird mit meiner Fragezeichen, einfach Bescheid sagen :)



    Gruß Benjamin


  • Dunkle Farben gefallen mir auch besser, aber....


    man sieht halt ALLE Imperfektionen.


    An diesem Beispiel sind die Fotos wohl auch über längere Zeit gemacht worden.
    Verschiedene Nummernschilder UND auf einem Foto sind 2 verschiedene Scheinwerfergläser..






    Ich würde fast auf 2 verschiedene Wagen tippen, weil bei dem "Berliner" sich 2 Fanfaren hinterdem Nummernschild verstecken, die ich bei/hinter dem AW nummernschild nicht sehe.......


    Auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Gruss
    Alex

  • Das Interpretieren der Bilder von Fahrzeugangeboten macht auch mir bisweilen Spaß und man kann mit etwas praktischer Schraubererfahrung tatsächlich einen Großteil bereits im Vorfeld einordnen. Aber mehr als eine Vorauswahl ist das nicht. Vor Ort erst zeigt sich dann, ob es ein tolles Fahrzeug oder -leider weitaus häufiger der Fall- ein guter Fotograf war.


    Ich habe mit vor ein paar Jahren einen 280 SE von 1969 gekauft, der zuvor fast 30 Jahre lang unbewegt in einer Garage in Südfrankreich stand. Eine rostfreie Karosserie, -bis zum heutigen Tag keinerlei Schweißarbeiten erforderlich. Da konnte man eigentlich nichts falsch machen. Sehe ich bis heute so.


    Anschließend habe ich jedoch zwei Jahre lang wirklich so ziemlich jedes einzelne Gummi- und Plastikteil ersetzen müssen, jeden Schlauch, die komplette Heizung, das Getriebe, alles an den Bremsen, Fahrwerksteile, Kraftstoffanlage, Teile des Kabelbaums undundund... Ist ein wunderschönes Fahrzeug geworden, aber das vermeintliche Schnäppchen war unter 'm Strich deutlich teurer, als die hier diskutierten Fahrzeuge.


    Soll heißen, Benjamin: Schau' Dir die Fahrzeuge an, die Dich interessieren und kauf' den besten, den Du Dir leisten kannst. Es wird der preiswerteste sein.


    Viel Spaß und viel Erfolg bei Deiner Suche!


    Oliver

  • Danke für eure antworten.
    Ja Oliver seh ich auch so, lieber bei Kauf mehr ausgeben, und dafür erstmal "ruhe"haben.
    Direkt nach Kauf wieder Unsummen reinstecken, muss nicht sein.



    Gruß Benjamin

  • Hallo zusammen. Eigentlich sehe ich es auch so wie Oliver...ABER, ich habs nicht so gemacht :))) Und du Oliver auch nicht. ;) Klar ist (meist) das teurere Auto hinterher das günstigere. Aber wenn man Spaß am schrauben hat, Spaß am restaurieren, dann hat man hinterher meist ein besseres Auto, als ein teures "fertiges". Bei einer rollenden Restauration z.B. bist du meist flexibel und entscheidet wann welche Teile ersetzt werden. Auch wenns vllt auf langer Sicht, nein, nicht vllt, sondern es wird so sein, teurer ist. Aber du wirst das Auto dann mehr lieben ;) (das gilt jetzt hier nicht für ein Rostauto, das macht kein Sinn) aber schau dich mal um nach USA o. F Importen ohne H Zulassung. Meist wesentlich günstiger, seltener vom Rost befallen, Ausstattung ist besser...technisch natürlich öfters fragwürdig. :)))) Wenn ich an meinen Motorraum denke, wie er am Anfang aussah. Sowas macht natürlich nur Sinn, wenn du einiges selber schrauben kannst und handwerklich geschickt bist.


    Gruß Alex

  • Sowas ähnliches hab ich bereits hinter mir Alex, nur andere Marke. :)
    Aber im Moment keine Zeit und leider auch keine große Garage mehr, allein deswegen brauch ich schon was fertiges.


    Gruß Benjamin

  • Hi,
    ich befürchte, was "fertiges" gibt es nicht, außer von jemandem, der das komplette Programm durchgezogen hat, und dann die Kiste - warum auch immer - abstößt. Jedoch gibt es bei diesen Wagen oft jemanden im Bekanntenkreis, ..., der ihn dann nimmt. Und dann ist die Frage, ob und wie das "komplette" Programm gemacht wurde.
    Ich würde - wie meine Vorredner es schon sagten - den "besten" 108er kaufen, welcher Dir über den Weg läuft, ggf. aus CH, I oder F, welche vielleicht von Händlern auf Messen (auch speziell in CH, I oder F) angeboten werden, egal, welche Extras oder Farbkombi der Wagen hat. Ob es solche "guten Stücke" schon für 15K gibt, wage ich eher zu bezweifeln. Und wenn einer im Ausland stehen sollte, muss der auch noch nach D incl. An- / Ummeldung, §, H, usw. ... .
    Ich bin der Ansicht, dass es durchaus sehr rostarme Modelle gibt, welche ggf. noch 80% Originallack tragen (irgend eine Kleinigkeit ist ja immer (gewesen)), aber eben nicht für wenig Geld. Metallic-Lacke sind oft vom UV-Licht zerschossen, wenn's noch der erste ist.


    Und dann gibt es ja zum Glück einige Werkstätten, welche den Wartungsstau der letzten 40 Jahre beseitigen, was jedoch so einiges kosten wird, je nach dem, wie fit das Objekt noch ist. Falls es nicht nur um die reine Wartung geht incl. dem Austausch von gefühlten 200 Kleinteilen (Schläuche, Gummi-Metall-Verbundteile, usw. ... ), sondern auch noch die Achsen (oder nur eine), die ESP (oder der / die Vergaser) und ggf. der Motor (oder nur der Kopf) fällig ist, kann sich das schnell von 5K über 15K auf XK addieren.


    Ist wie bei BMW, das selbe Spiel, nur andere Marke :)


    Grüße
    Marc