200 /8 1 Serie Motorüberholung soll über 7000 Euro kosten

  • Hallo!
    Mal eine Frage an die strich 8 Experten. Ein Bekannter von mir hat einen 200 Benziner der ersten Serie und hat mit dem 4 Zylinder Probleme (wenig kompession). Und wollte diesen überholen lassen und hat sich einen kostenvoranschlag geholt und der hat mich echt umgehauen, als ich diesen sah. über 7000 Euro soll die Gesamtüberholung kosten. Ist das wircklich so teuer den kleinen 95Ps Motor zu überholen.für den Betrag bekommt mann ja schon eine recht guten strich 8 oder? Was habt Ihr den da so an erfahrungen an einer kommplett überholung ? Der Motor hat glaube ich um die 160tkm gelaufen. Danke Euch schon mal für Eure Antworten und Meinungen dazu.
    Gruß, Markus

  • Als ich meinen Diesel vor 10 Jahren machen musste, sagte der Instandsetzer als groben Richtwert, ca 1000Eur pro Zylinder. Daher hauen mich die 7000 heute nicht unbedingt um.
    Andererseits: Wenn der Motor wirklich so wenig gelaufen ist solle man erst mal schauen wo er die Kompression verliert bzw. mal den Kopf abnehmen und sehen wie es im Innern so aussieht.
    Oder nach nem guten gebrauchten Motor Ausschau halten. Ich hätte von nem Schlachter nen guten 230.4 für Lau abzugeben, ist halt zu weit weg um den abzuholen. Dann wäre der 200er nicht mehr so lahm ;)


    Gruß, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • Moin


    7000,- Euronen halte ich für etwas ambitioniert; die Hälfte sollte reichen - es sei denn alles ist tot, inclusive Riss im Block und ruinierter Nockenwelle usw. 160K ist auch keine Laufleistung die einen halbwegs gepflegten M115 gänzlich in die Knie zwingt.
    Wie gut ist denn die Diagnose? Wenn der Öltest negativ bleibt und der Verlust nur am Kopf entsteht, sollte die Instandsetzung deutlich unter 2K bleiben und dabei neue Steuerkette, Spannschienen, Ventilschaftdichtungen usw. umfassen.
    Vielleicht auch mal eine zweite Meinung einholen?


    Viel Glück bei der Suche nach einem guten Motorenbauer


    stefan

  • Ich schließe mich dem Stefan an!


    7K EUR für einen Vierzylinder finde ich happig, selbst wenn man bedenkt, dass es sich um einen Mercedes handelt und Teile, wie z.B. Kolben in Originalqualität schon einiges mehr kosten, als dies bei einem Ami der Fall ist. Ich habe kürzlich einen 250 CE komplett überholt, inklusive neuer (originaler) Kolben, Steuerkette, Schienen, Kettenspanner etc.. Im Ergebnis sind wir selbst inklusive Aus/Einbau der Maschine nicht an diesen Wert heran gekommen, wohl gemerkt normaler Kunden-Verkaufspreis mit dazu gehörigem, ortsüblichen Stundensatz.
    Natürlich gibt es vernünftige Teile nicht zum Nulltarif und wenn alles komplett im Eimer ist, kann ich auch bei einem Vierzylinder auf die angesprochene Summe kommen. Allerdings mag ich an die Notwendigkeit dieses Umfanges in Anbetracht der Laufleistung nicht so ganz glauben.


    Ich würde mindestens eine weitere, kompetente Meinung einholen. Es wäre in diesem Zusammenhang hilfreich, wenn man den angedachten Umfang der Überholung erfahren könnte, sprich welche Bauteile und Leistungen enthalten sind etc.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Moin,
    na dann erst mal recht herzlichen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema.Ich werde diese mal meinen Bekannten so weiterleiten.
    @Steffen_diesel
    vielen Dank fürs Angebot aber denke ist wirklich zu weit.
    Gruß, Markus

  • hallo,


    Senf dazu:


    prustet der Motor aus dem Öleinfülldeckel?
    hat er Ölverbrauch?
    wurde er mal heiß gefahren


    Wenn das nicht zutrifft und er nur keine Kompression hat, dann mal runter mit dem Kopf. Bei der Kilometerleistung sollte die Kette auch noch gut sein. Wahrscheinlich muss der Kopf dann gemacht werden. Wenn der Kopf runter ist, Zylinder auf Verschleißkante(mit Innenmicro) und Riefen prüfen. Dann den Kopf prüfen, Ventilführungen prüfen. Ggf. Führungen neu, Sitze fräsen, Ventile schleifen oder neu, Kopf planen.


    Wenn ich die Material und Werkstattkosten für eine Komplettrevision zusammen rechne komme ich auf ca. 2.500 - 3000 € ohne Montage des Motors. Die Montage eines Benziners ist ja kein Ding.


    Gruß


    Volker


  • Moin,
    (prustet der Motor aus dem Öleinfülldeckel?) Nein das macht er nicht. Wasser ist auch keines im Öl.
    Nach Auskunft meines Bekannten verbraucht er ordentlich Öl (raucht heftig Blau nicht weis).V.Schaftdichtungen wurden letztes Jahr gemacht. Die Kompesion am 4.Zylinder sehr gering. Aber so wie ich ihn versatnden habe will er sich den 230.4 besorgen und einbauen. Muss dann aber kommplet mit Vergaser sein, da der jetzige ja ein anderer ist am 200 oder?Mal sehen, was er dazu sagt.
    @alle
    Vielen Dank für die schnellen antworten.Ich werde Euch dann mal wieter berichten wie es gelaufen ist.
    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
    Gruß , Markus