Hilfe !!! 500 SEC ( W 126 der erste Serie ) Automatik fährt als würde die Kupplung durchrutschen!

  • Hallo,
    mein 500 SEC fährt sich , als würde die Kupplung schleifen, es ist aber ein Automatik. Was Soll ich tun ( ausser bitterlich zu weinen :) ?


    Gruß

  • Hallo,


    In allen Wählhebelstellungen? Bei bestimmten Schaltungen oder immer? Funktioniert der Rückwärtsgang? Möglicherweise stimmen Modellierdruck oder Arbeitsdruck nicht. Das kann u.a. an den jeweiligen Regelschiebern oder der Unterdruckleitung vom Saugrohr zur Unterdruckdose liegen. Vor dem Austausch würde ich erst mal eine genaue Ursachenforschung betreiben.


    Udo


    P.S. Gestern hat die Automatik meines BMW X3 (2 Jahre alt) seinen Geist aufgegeben. Liegen geblieben, Abschleppwagen, das volle Programm. Ich hab wie ein Idiot mitten auf einer Hauptstraße gestanden.

  • Es trat schon vorher ab und an auf, aber nicht so schlimm! Ich habe es nur in der D Stellung probiert und nutze die anderen ( ausser R ) auch eigentlich nie.
    Werde euere Vorschläge einmal ausprobieren. Hier regnet es allerdings Bindfäden und ich fahre den Kleinen nur bei schönem Wetter. Ich bin da auch ehrlich gesagt sehr unerfahren. Gibt es hier in der Gegend ( Hagen / Dortmund ) jemanden, der sich damit auskennt und das mal anschauen könnte?


    Vielen Dank für die flotten Antworten


    Jürgen

    • Official Post

    Wenn es anfangs sporadisch war und jetzt dauerhaft, dann ist es mit grösster Wahrscheinlichkeit
    so, dass der Getriebeölstand zu niedrig ist und auch schon war. Gerade die gesunkenen Temperaturen
    unterstützen den Effekt dann auch noch.


    Ist der Wagen trocken? Ich meine, verliert das Getriebe Öl?


    Falls Du noch nie das Getriebeöl gewechselt hast, wechsle es doch gleich mal und vergiss den
    neuen Filter / Wannen-Dichtung nicht.


    Sollte es daran gelegen haben, wirst Du vermutlich auch gleich ein angenehmeres Schaltverhalten.
    versprüren.


    Viel Erfolg und, ...auf dass es nix schlimmeres ist

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

    Edited once, last by winfried ().