Das Ende einer Ära - mein /8 QP ist tot :-(

  • Tach Kristian,


    wenn Schei.....dann richtig.....tut mit echt leid mit Deinem Auto und dem ganzen drumrum........das braucht man nun wirklich so was von gar nicht.......


    Also nun in ruhe überlegen, und dann ein " Neustart".......viel Glück dabei.....


    Bist Du dieses Jahr wieder in Ornbau dabei?


    Gruß Stefan

    Gruß


    Stefan aus Everswinkel bei Münster

  • Hallo Kristian,


    das ist sicherlich der Horror. Deine Gefühle beim Anruf der Polizei kann ich gut nachvollziehen. Vor einigen Jahren hatte ich -als Mitglied der örtlichen Feuerwehr- eine Alarmierung zu einem Brandeinsatz bekommen, ausgerechnet mit der Adresse, wo mein Fahrzeug steht. So angespannt wie auf dem Weg zu diesem Einsatz war ich in 30 Jahren Feuerwehrdienst nicht! Vor Ort stellte sich dann glücklicherweise heraus, dass mein Olddaimler nicht gefährdet war, obwohl ich die Rauchwolken schon auf der Anfahrt gesehen und damit mit dem Schlimmsten gerechnet hatte.


    Aber zu Deinem Coupe: Warum um alles in der Welt willst Du das Fahrzeug aufgeben???


    Die Versicherung zahlt den Restwert, aber sie zahlt auch die Lackierung. Dann lass' das Fahrzeug doch einfach von einem Betrieb Deines Vertrauens neu lackieren. Wenn es hier wegen der Schadenshöhe Differenzen gibt, musst Du halt ein wenig streiten, aber dass es sich hier nicht um einen wertlosen Haufen Schrott handelt, hat Dir die Versicherung ja mittels Restwertbörse selbst nachgewiesen. Notfalls brauchst Du halt einen Anwalt, Du bist ja der Geschädigte. Mir wäre es das Fahrzeug wert.


    Andernfalls, da kannst Du sicher sein, wirst Du auf alle Ewigkeit DEINEM Coupe nachtrauern.


    Also, überleg 's Dir gut.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Oh nein Kristian,


    mein Mitgefühl für diesen Schaden. Ich habe Deine Arbeiten am QP verfolgt und weiß in etwa, was Du da an Arbeit reingesteckt hast. Wenn ich daran denke, dass meine Autos, mein Motorrad und viele Teile gerade in einem ehemaligen Stall stehen, wird mir irgendwie ganz bang ums Herz. Hoffentlich passiert da nichts.


    Streiten wirst Du Dich mit der Versicherung sowieso müssen. Denn es geht ja noch um den Wiederbeschaffungswert Deines top restaurierten Fahrzeugs. Ich empfehle Dir ja auf jeden Fall einen Gutachter. Und erst danach würde ich die Entscheidung für oder gegen das QP fällen.

  • So ein mist....mein Beleid ;( ;( ;(


    All den Aufwand und die Stunden die du in das Auto gesteckt hast ;(

  • Hallo nach Dresden,


    mein Beileid!


    Ich habe mir eben den Bericht über die Restauration durchgelesen. Tu den Wagen nicht weg, das verzeihst Du Dir nie! Er hat doch einen Versicherungswert von knapp 20 T€ - also kannst Du eine richtig gute neue Lackierung machen lassen und musst nicht selbst ran.


    Kopf hoch..


    LG Tom

  • Hallo Kristian,


    auch von mir quasi: "mein Beileid"....


    Ich finde deine Entscheidung aber völlig richtig. Es hilft alles nichts, wenn im Moment keine Zeit für's Betreuen des Wagens da ist. Egal, wie hoch der Entschädigungsbetrag ausfällt, die vielen Stunden, die nötig sind, sich um alles zu kümmern ersetzt dir Niemand. Das wird doch nur zur Belastung.
    Trotz der vielen Mühen, die Du in das Auto geteckt hast, ist ein /8 Coupe immer noch ein industriell gefertigtes Serienprodukt. Ein Ersatz ist also keineswegs ausgeschlossen. Neben dem ganzen Unglück beinhaltet dies ja für dich auch die Chance, mit deinem an diesem Auto erworbenen Wissen einen Ersatz zu suchen. Und zwar dann, wenn Du genügend Kapazitäten dafür hast. Ich halte es für einen in diesem Bereich oft gemachten Fehler, sich zu stark an einen speziellen Wagen zu binden. Klar hat man immer viel durchlitten und mitgemacht bei einer Restauration, aber man muss auch loslassen können!
    In diesem Sinne: auf zu neuen Ufern!


    viele Grüsse


    Wolfi

  • Hallo Christian,


    wirklich extrem ärgerlich, aber vielleicht gibt es später ein noch interessanteres Auto.



    Ich habe auch 2 x renovieren müssen, einziger Vorteil man lernt aus den ersten Fehlern.


    Montiere gerade wieder ( 2. Durchgang) im kalten Deine Monroe....mir fehlen immer noch die Kappen zu den Dämpfern, aber das ist noch das kleinste Problem....

  • Hallo Kristian,


    mein Beileid, was für eine Schxxxxe! Die Situation kenne ich mit anderen "Zutaten" bzw. "Fehlteilen" Achtung Berliner & andere: Einbruchdiebstahl /8 in 906 graublau / innen Tex blau abgebaut;


    Du hattest damals die Versicherungssituation gut beschrieben und dich offenbar viel besser abgesichert. Warum nicht jetzt davon profitieren? Die 6,6 Kilo Teuronen sind zwar kein schlechter Preis, aber wenn es "NUR" ums Lackieren geht, dann geht am Ende darum, einen Lackierer zu finden, der selber weiß, wie man so einen Wagen vorsichtig abbaut, den alten Lack abträgt und dann einen Neuaufbau zustande bringt. Das sollte doch mit Unterstützung des Forums zu finden sein?


    MfG, PP

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.

  • Guten Morgen Kristian


    Mein Mitgefühl ist dir sicher. Was für ein Dreck!


    Ich würde dir weder zum einen noch zum anderen Schritt raten, diese Entscheidung kann man nur allein fällen (und womöglich spricht der Bauch wahrer als der Kopf).

    Als "tot" würde ich den Wagen nicht bezeichnen, aber das Argument mit der mangelnden Zeit und einer nicht ausreichenden Motivation, da man schon so viel investiert hat, kann ich nachvollziehen. Ich hatte 2011 ähnlich gepostet, als man mir den 108er, der frisch lackiert war und auch sonst einiges an Zuwendung erfahren hatte, kaltverformte. Damals habe ich den 108 wieder richten lassen und sehr viel eigene Zeit (und viel zusätzliches Geld) investiert. Nochmal würde ich das in ähnlicher Situation aber nicht machen, denn ich wurde mit dem Wagen nicht mehr glücklich. Das war mir nur vorher nicht so eindeutig klar. Wenn du in deinem Fall jetzt also schon irgendwie ahnst, dass das aus verschiedenen Gründen nichts wird, ist der Schritt, den Wagen wegzugeben und nach etwas Neuem zu schauen, sobald du wieder mehr Zeit hast, sicherlich nervenschonender. Und die Konzernmutter hat ja noch andere schöne Töchter. Und andere Mütter auch.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Euren regen Zuspruch.
    Als erstes kann ich Euch beruhigen, versicherungsmäßig ist alles in bester Ordnung (da bin ich ausnahmsweise nicht der schlechtbesohlte Schuster ;) ) und ich bekomme natürlich nicht nur die 6600€ des Restwertbieters, sondern auch noch den restlichen Betrag bis zum Wiederbeschaffungswert. Was bin ich froh, im sommer endlich das Gutachten machen lassen zu haben! Und natürlich könnte ich den Wagen auch instandsetzen lassen. Nur müsste er wieder vollständig zerlegt werden, der gesamte Innenraum hat eine klebrig-fettige Rußschicht und stinkt wie ein alter Schornstein.


    Mir tut es um das Auto leid, aber richtig viel Glück hatte ich rückwirkend betrachtet mit ihm nicht, ich glaube, ich bekomme kein gutes Gefühl mehr mit dem Auto, daher und der fehlenden Zeit wegen dieser harte Schnitt.


    LG
    Kristian

  • Servus Kristian,


    auch von mir herzliches Beileid.


    Ich kann nachvollziehen, was Du gefühlt haben mußt, weil:


    Vor einigen Jahren saß ich im Büro, hörte die Feuerwehr.


    Kurz darauf ein Anruf: "Polizei V....., Sie sind doch der Herr K.......?" "Ja, was gibt's?" "Sie haben doch in der alten Porzellanfabrik hier einige Autos stehen, oder!" (Ich dachte erst an Einbruch). "Ja." "Nun, dann sollten Sie da mal hinfahren und schauen, es brennt nämlich in der Fabrik".


    So schnell saß ich noch nie im Wagen - beim Wegfahren sah ich schon eine schwarze Rauchsäule.


    Beim Näherkommen sah ich gottseidank, daß es eine 100 Meter entfernte Scheune war, die wurde beim Versuch, Schweißbahnen aufzubringen, ein bißchen zu heiß......


    Der Stein, der mir vom Herzen fiel, war dann auch größerer Natur.


    Zum Wagen selbst: Da wüßte ich auch nicht, was ich täte.


    BTW: Ruß und Brandrückstände sind oftmals hartnäckiger, als man im ersten Moment glaubt. Dies gilt insbesondere auch für den Geruch. Wenns da im Wagen stinkt, würde ich den weggeben. Wenn nicht, über das Behalten und herrichten nachdenken.


    Es ist ja auch ein Meilenstein im Leben des Wagens, so einen Brand überlebt zu haben.


    mfg
    josefini1

  • Eigenantwort:
    Kristian, ich hatte Dein Posting noch nicht gelesen - er stinkt, also meine Meinung: Weg damit, besonders wenn Du eh nicht das große Glück damit hattest.


    mfg
    josefini1

  • Hallo Kristian,


    auch von mir herzliches Beileid um den schönen Wagen. Das habe ich garnet mitbekommen, dass es dort gebrannt hat.


    Ich bin auch froh, dass ich für meinen ein Gutachten machen lassen habe, manchmal braucht man es eher als man denkt. Wenn Du den Schritt des Verkaufes doch nicht gehen willst, ich habe noch einen Tiefgaragenplatz in Coswig frei...


    Viele Grüße Stefan