W108 280SE 3.5 neue Beru Zündspule & Vorwiderstand & Ignitor kontaktlose Zündung

  • Quote

    Auch Amis wie mein W111 280SEC mit Einspritzpumpe haben einen Hubmagneten. Ich glaube, das hängt eher mit Schaltgetriebe versus Automatik zusammen, ob der Hubmagnet da ist oder nicht.


    Ja sicher, lieber Volker. Ich meinte ja auch die "echten" Amis (Chevy, Ford etc.), weil sich doch der Winfried mit solchen Autos sehr viel beschäftigt. Und bei diesen Fahrzeugen gibt es halt einen Vergaser und das wars dann. Keine Hubmagneten und andere Regulierglieder.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

    • Official Post

    Hallo Maik, Volker und HAWA


    Danke vorab, dann muss ich jetzt mal an Zündung, Drosselklappenschalter und Reguliergestänge, Benzinzufuhr bzw. Benzinfilter hab ich auch noch nicht geprüft.


    Nächste Woche bin ich eine Woche in den Ferien, aber danach mach ich mich ans Werk und melde Vollzug.


    Bis bald...

  • Die sauberste Lösung ist die, die ich am C111 V8-3,5 des Museums durchgezogen habe:
    die doch in die Jahre gekommene D-Jetronic stillgelegt, ohne irgendwelche äusseren-sichtbaren Teile zu entfernen und das ganze mit einer modernen Lambdagesteuerten MOTEC Motronic betreiben.
    Im Internet gibts zuhauf Bilder von dem C111 , z.B. einen Film von der Fashionweek in Berlin 2015 .....
    Die D-Jetronic-Ersatzteile sind in Summe auch noch teurer wie der Umbau auf MOTEC M84.


    Das Fahrzeug läuft wie ein Uhrwerk und man kann sogar über die Datenaufzeichnungsfunktion der Motronic alle Motordaten der letzten Fahrt auslesen und grafisch darstellen.

    • Official Post

    Hallo Bernd


    Prinzipell sicher nicht schlecht, aber in 20 Jahren kennt sich keiner mehr damit aus. Deshalb glaube ich auch nicht, dass es Fahrzeuge, die heute vom Band laufen, in 20 oder 30 Jahren noch gibt.


    Da vertraue ich eher auf die alten Haudegen wir Maik, Volker und viele anderen in diesem Forum, die die bewährte Technik Know How mässig am laufen halten.


    Aber technisch gesehen sicher ein tolle Sache.

  • Quote

    die doch in die Jahre gekommene D-Jetronic stillgelegt, ohne irgendwelche äusseren-sichtbaren Teile zu entfernen und das ganze mit einer modernen Lambdagesteuerten MOTEC Motronic betreiben.


    Bitte nimms mir nicht übel, aber ich halte von Deiner "sauberen Lösung" überhaupt nichts. Noch weniger leuchtet mir ein, warum ein Traditionsunternehmen wie MB solchen Unfug mitmacht und letztlich finanziert. Hat man jetzt plötzlich Angst vor der "doch in die Jahre gekommenen" Technik? Oder ist heute nur noch der Chic wichtig, sich bei in Klassiker-Kreisen so hoch angesehenen Veranstaltungen wie der "Fashion Week" zu präsentieren (hat den C111 dort überhaupt jemand erkannt??), nach dem Motto: Hauptache, das Auto läuft, ob das alles so original ist, merken die Dödel doch sowieso nicht??


    Auch ist mir schleierhaft, welche Bauteile Du "in Summe" bei einer Störung an der D-Jet austauschen möchtest, um auf den Preis der Umrüstung zu kommen. Beim genannten Fahrzeug handelt es sich schließlich nicht um einen verlebten Export-108er aus den Staaten, bei dem sämtliche Bauteile aus Unkenntnis schon einmal ringsherum gegen optisch identische, aber leider tecnisch komplett verschiedene Ausführungen aus dem Bosch-Regal getauscht wurden, nur weil man vielleicht einem Kabelbruch an einer Einspritzgruppe nicht auf die Schliche gekommen ist.
    Einspritzventile gibt es neu, ZLS kann man reparieren, genaus so wie Steuerteile (da gibt es sogar kompetente Leute hier im Forum, bei denen nicht gleich die $-Zeichen in den Augen stehen, wenn man mit diesem Bauteil vor der Türe steht, das mag im Classic-Center anders sein...).


    Nö, beim besten Willen, ich verstehe solche Umbauten einfach nicht, obwohl ich wahrlich kein Technik-Verweigerer bin. Mein 4.5er läuft mit der alten D-Jet sehr schön und zuverlässig, genau wie viele andere Autos hier im Forum und außerhalb ebenso. Ich reisse auch kein mechanisches Uhrwerk aus einer alten Taschenuhr, nur weil das Ding mit einem Quartzwerk von Swatch die Ganggenauigkeit einer Atomuhr bekommt. Was nicht zangsläufig heißt, dass das Quartzwerk von Swatch schlecht ist, oder man am mechanischen Originalwerk nichts verbessern kann/darf.


    Aber alles raus und einmal neu ist mir persönlich ein Graus, zumal man damit dem oft und gerne kritisierten Vorgehen in den heutigen Kfz-Werkstätten gleich kommt. Das ist zumindest meine bescheidene Meinung.


    Nichts für ungut und wie gesagt bitte nicht persönlich nehmen!


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Maik, Du sprichst mir aus dem Herz...


    Lösungen für nicht mehr beschaffbare bzw. reparierbare Teile ausgenommen.


    Für mich ist ein wichtiger Bestandteil des Hobbys, mich auf die alte Technik einzulassen - Verbesserungen und Tüftelei ist dann das Salz in der Suppe. Aber nur bis dahin, was damals - ohne (Kosten-) oder produktionstechische Zwänge möglich gewesen wäre. EInen M115 mit D-Jet? Warum nicht? Gerne auch mit selbstgebautem Querstromkopf. Mit Multitronic aber nicht.


    Was ich aber schon wieder amüsant finde ist, dass der Konzern (wenn es wahr ist) unter der Haube modernste Technick vebaut/verbauen läßt, auf der anderen Seite aber Replicas beschlagnahmen lässt zwangsweise der Verschrottung zuführt.
    Was ist den bitte der Unterschied zwischen den beiden Varianten?

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Bernd und Mercedes-Benz Museum,


    ich kann die Geschichte irgendwie gar nicht glauben, dass das Museum einen C111 so modernisieren lässt. Sollte an der Geschichte doch etwas Wahres dran sein, biete ich hiermit an, den Motor mit den alten Komponenten zurück zu rüsten und alles einzustellen. Ich will dafür auch kein Geld, nur nach gelungener Rückrüstung einmal im Jahr für einen D-Jetronic Workshop zum vdh Pfingsttreffen fahren dürfen.


    Wer unterbreitet dem Museum mein Angebot? Ich habe keine Kontakte dort hin. Wie gesagt, falls es überhaupt wahr ist.


    Gruß vom Dr-DJet, der das Museum mit D-Jetronic Komponenten überschwemmen könnte.

    • Official Post

    Hi Volker


    auf Deinen Workshop würde ich schon gerne gehen, ...auch wenn Mercedes Dein grosszügiges Angebot nicht annimmt. Wozu brauchst Du dafür Mercedes? Oder hab ich was nicht richtig verstanden?

  • Hi Volker


    auf Deinen Workshop würde ich schon gerne gehen, ...auch wenn Mercedes Dein grosszügiges Angebot nicht annimmt. Wozu brauchst Du dafür Mercedes? Oder hab ich was nicht richtig verstanden?


    Der Volker will dann einmal im Jahr mit dem C111 zum D-Jet Workshop fahren, der Schlingel :thumbup:


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Maik,


    wieso Schlingel? Es wäre doch das beste Anschauungsobjekt, wie man einen D-Jetronic Motor wieder zum Laufen bringt. Und im Workshop bekäme der dann immer noch die jährliche kostenlose Wartung der D-Jetronic. Wenn nicht, komme ich natürlich in meinem 450SL.


    Selbst wenn das Museum den C111 nicht jährlich einmal rausrücken will, lasse ich gerne mit mir reden, wie der denn seine D-Jetronic wieder bekommen kann.

  • Schon verstanden, aber meines Wissens nach ist Dubai ein Islamisches Land und die haben es nicht so mit dem Alkohol....

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Maik und Uli, Die Komponenten der D-Jet sind ja nun nachgewiesenermaßen nahezu Weltraumtauglich, bis auf das verhärtende Isoliermaterial der Verkabelung.
    Aber auch das ist nicht unerheblich Langlebiger wie vieles was danach kam.
    Wie naiv muss man sein in Zeiten der geplanten Ob.... (weiß grad nicht wie man das schreibt) zu glauben das eine derartige Lösung überhaupt so lange funktioniert wie eine unberührte Originallösung.
    Das geht ja schon beim Bleifreiem Lot los.
    Die 115E Idee hatte ich auch schon mal aber wegen der erkannten Genialität des Stromberg verworfen. Ist ja fast ne Niederdruck-mono-K-Jet.
    Gruß HaWA

    • Official Post

    So, heute gehts bei meinem W108 3.5 weiter.


    Status


    ZLS neu (Dank an Volker)
    Zündgeschirr neu
    Verteilerdeckel neu
    Mitläufer/Verteilerfinger neu
    Motoröl neu nebst Filter
    Regelgestänge siht gut und leichtgängig aus


    Das Sägen ist weg


    Der Motor springt sofort an, ohne Gaspedal, aber läuft noch nicht sauber. Auch nicht wenn 80 Grad Betriebstemperatur erreicht sind.


    Das Fahrzeug war mehr als 10 Jahre nicht gelaufen und ich möchte den Kraftsstoff Feinfilter ersetzten. Ich komme darauf, weil der Tank fast leer war und der Verkäufer gerade mal 5 Liter eingefüllt hat. Zudem verhält sich das Laufverhalten unterschiedlich, ja nach dem ob ich das Fahrzeug bewegt habe oder auf die Bühne gehoben habe etc.. Es könnte wohl sein, dass es der Dreck im Tank aufgeschwemmt wird und der Filter mittlerweile zu ist.


    Hat jemand die Bestellnummer für den Kraftstofffilter. Ich muss mir erst das ET Buch besorgen. Im VDH Shop habe ich den Filter nicht gefunden. Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben kann.


    Danke schon mal


    Ach ja, den Schalter an der Drosselklappe messe ich heute auch noch.

    • Official Post

    Hallo Volker
    Hallo Maik


    Den Drosselklappenschalter habe ich ausgebaut, und zerlegt. Die Kontakte sind eigentlich in Ordnung. Gegen den Stecker lassen sich alle Kontakte beim jeweiligen Schliessen mit dem Multimeter durchpiepsen.
    Bei der Gelegenheit habe ich die Drosselklappe gleich mit Drosselklappenreiniger sauber gemacht (gei..s Zeug). Den Schalter habe ich nur vorsichtig ausgeblasen, aber trocken gehalten.


    Nun werd ich wohl die Kabel zum Steuergerät durchmessen müssen?


    Was seltsam ist, ist dass sich am Laufverhalten des Morors nichts ändert, wenn ich den Drosselklappenschalter abstecke.


    Hier mal ein Video was den Schalter betrifft:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    • Official Post

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hallo Winfried,


    der Drosselklappenschalter sieht im Video okay aus. Beim Abziehen der Leitung am DKS wird nur der Leerlaufkontakt unterbrochen. Das schaltet die Leerlaufregelung des Steuergeräts und des Leerlauf-CO Potis aus. Der Motor läuft dann über den Saugrohrdruckfühler und das Steuergerät. Das ist übrigens der frühe geschraubte Drosselklappenschalter, der mit dem vom Citroen DS identisch ist.


    Die Nummer des Kraftstofffilters mit einer Alternative von MAN findest Du hier, wo ich alle MB Komponenten rund um die D-Jetronic Motoren und ALternativlieferanten zusammengestellt habe.


    Was ist denn das jetzt verbleibende Problem an Deinem Wagen? Einiges hast DU ja schon gelöst.