W108 Armaturenbrettverkleidungen selber gebaut - Karosseriepappe

  • Hallo zusammen,
    eventuell für Selberbauer etwas.


    Habe mir die Karosseriepappeabdeckungen unten dem Armaturenbrett /Fahrerfussraum und Beifahrerfussraum nachgebaut.
    Meine alten Pappen waren vergammelt, eingerissen und brüchig. Der Schaumstoff zerfiel schon in seine Einzelteile.


    Aber seht selbst.


    Grüsse
    mathias

  • Hast Du fein gemacht, Mathias, sieht gut aus :thumbup: !


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Peter,
    Karosseriepappe von
    http://www.sattlershop.de/prod…99233603d06c1ad4fc303bd24
    Disclaimer: Ich distanzieren mich vom den Inhalten des obigen links.


    Die Pappe ist bereits auf einer Seite schwarz vorlackiert.
    Sprühkleber/Kontaktkleber sowie neuer Schaumstoff 12mm stark(aus der Bucht).


    Habe mir eine Schablone aus Papier meiner alten Verkleidungen erstellt und diese auf die neue Pappe übertragen.
    Lässt sich mit einer scharfen Schere schneiden oder mit einer Bandsäge (so habe ich es gemacht).
    Lässt sich ferner schleifen mit Schleifpapier.
    Habe die Kanten und die Rückseite der Pappe dann mit Schnellschliffgrund versiegelt, damit die Kanten nicht aufbrechen bzw. die Pappe keine feuchtigkeit zieht.


    Grüsse
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    ließe sich daraus ein Bericht für die Benzheimer Flosskeln generieren?
    So könnten mehr Leute von Deiner Arbeit und Deinen Erfahrungen profitieren!


    Grüße


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • Hallo Mathias,


    gibt es neue Verkleidungen irgendwo zu kaufen? Wenn nicht, könnte ich mir hier ein CNC-Kleinserienprojekt vorstellen, allerdings fehlen mir die Verkleidungen über dem Fahrerfußraum komplett...


    Gruß Klaus

  • Ich komme aus Herford wenn jemand bereit wäre mir gute Muster zu geben dann würde ich diese CAD aufarbeiten.
    Vielleicht könnte ich dann auch direkt Kontakt zu einem schneid Betrieb herstellen zwecks Serienauflegung.

  • Hallo zusammen,


    kann ich gerne versuchen einen kleinen Bericht zu schreiben.
    Habt ihr da eine Vorlage oder ein Format, welches normalerweise verwendet wird bei Beiträgen in der Clubzeitung?


    Ferner wäre eine weiter Bezugsquelle für die Karosseriepappe z usuchen. Eventuel gibt es das Material bei grösseren Mengen günstiger einzukaufen.
    Ich hatte bereits länger im Netz gesucht aber keine Pappe mit der Prägung so gefunden bzw. Verkauf an Privatleute. Daher hatte ich die für meinen Geschmack etwas zu teure Pappe so gekauft.
    Hier lag der m2 Preis bei 39,99EUR und man musste die Pappe auf Mindestmenge 1250x1550mm nehmen plus 14,90EUR Versand! Also habe ich noch Pappe für einen zweiten Satz.
    Ferner könnte mann ebenfalls die linke Seitenabdeckung im Kofferraum ebenfalls daraus fertigen. Im Zubehör zwar erhätlich aber kostet etwa 74,00EUR.


    Ferner hatte ich keine andere Bezugsquelle für die Verkleidungen gefunden und mich so entschlossen die Pappen selber nachzubauen.
    Hatte der VdH Club diese Verkleidungen nicht auch schon mal reproduziert? Ich meine ich hätte das was gelesen...?


    Das waren die alten Pappen, die ich als Muster genommen habe, siehe Fotos.


    Grüsse
    mathias

  • Hallo zusammen,


    ...
    Ferner könnte mann ebenfalls die linke Seitenabdeckung im Kofferraum ebenfalls daraus fertigen. Im Zubehör zwar erhätlich aber kostet etwa 74,00EUR.
    ...
    Grüsse
    mathias


    Da ich vor kurzen die Seitenabdeckung Kofferraum für das W111 Cabriolet gekauft habe, würde sich das lohnen. Kostete 180 Euro bei MB.
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    Aus gegebenem Anlass ... Was ist denn daraus geworden?


    Gibt es da inzwischen irgendwo eine "Bastelanleitung" inkl. Schablonen?


    Bei mir fehlen die Abdeckungen leider auch ... Und da ich evtl. die Verkleidung im Kofferraum selbst schneidern möchte, wäre das ein Abwasch.


    Gruß,


    Roland

  • Hallo,


    ich habe leider keine Bastelanleitung. Karosseriepappe, Dämmung, Klammern/Cliplse, Bezugsmaterialien etc. gibt´s beim Satterbedarf, z.B. Döpper Profile. Wenn die alten Pappen vorhanden sind, können sie als Schnittmuster dienen. Wenn nicht improvisieren und mit einem dünnen Karton eine Schablone fertigen.


    Grüße Udo

  • Hallo Udo,


    Danke für die Info - mein Problem ist eben, dass die alten Pappen nicht mehr da sind ...


    Es wird doch bestimmt Schablonen geben! "Trial and error" ist nicht gerade das, was ich machen möchte. Da ist mir meine Zeit ein bisschen zu kostbar :cool:


    Naja - vielleicht passiert ja noch was. Ich würde die auch "neu" nehmen. Weiss aber nicht, woher ...


    Gruß,


    Roland