111er Coupé gesucht - aber welcher Motor?

  • Ich habe zwar selber keinen 111er, aber ein Arbeitskollege hat so ein Auto, mit dem ich schon öfters gefahren, bzw. mitgefahren bin (220SE Coupé, 4-Gang Schalter).
    Von der Laufkultur her ist so ein Reihensechser ein Traum, wobei mein V8 auch nicht gerade unsauber läuft.


    Durch die relativ kurze Endübersetzung kommt mir der 220er schon auf der Landstraße ziemlich angestrengt vor. Ich frage mich jedes Mal, warum zum Teufel Daimler nie einen Overdrive angeboten hat, wo doch die Engländer im Jaguar MK II und teilweise sogar die Amis solche sinnvollen Details im Lieferprogramm hatten. Wenn ich meinen 4,5er mit 140 - 150 km/h über die BAB bewege, kommt mir der Wagen dabei nicht halb so angestrengt vor. Wobei dies auch eine Folge der langen Hinterachse ist, wie es sie ja in den Coupé's mit M116 V8 nie gegeben hat. Ich habe mal ein 280SE 3,5 Cabriolet eine längere Strecke überführt und muss sagen, dass dessen Geräuschniveau (rein vom Motorsound) um einiges höher war, als dass meines M117.


    Von der Kraft her finde ich einen V8 schon optimal, ein wirkliches Rennauto wird der W111 aber in keiner Motorisierung. Letztlich muss man sich auf das Auto einstellen, von daher würde ich sicherlich auch mit einem 220er leben können, auch wenn die Minderleistung schon deutlich spürbar ist. Gegen den 280er und den M116 spricht für mich die Optik, ich kann mich mit dem Flachkühler einfach nicht anfreunden. Deshalb gefällt mir dem gegenüber auch die Limo besser, dort gab es ja nie den flachen Grill, aber das ist letztlich eine Geschmacksfrage.


    Als optimal würde ich meinen Antriebsstrang samt Hinterachse in einem Hochkühler - Coupé empfinden. Ordentlich Kraft von unten raus, eine lange Übersetzung für ein erträgliches Geräuschniveau auf der BAB und dazu die bildschöne Optik der Hochkühler, das wär's :thumbup: . Aber das hat es ja so nie gegeben, leider...


    Rein von der Technik muss man viele Nachteile der einzelnen Motorisierungen etwas relativieren. Ein thermisch gesunder 250er lebt bei den heute üblichen Jahresfahrleistungen sicher länger, als die meisten Besitzer...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Sind nicht Motorisierung und Farbe zweitrangig, und man sollte sein Augenmerk auf Karosserie- und Technikzustand (Wartungsstau?) richten?


    Man kann doch problemlos 10.000 € in eine Achsübeholung stecken, da hilft dann auch die 'schönste' Motorisierung nichts...


    Grüße, Jörg

  • Hallo Maik,




    bei der Motorisierung läßt es sich noch objektiv argumentieren, mit dem Design ist es natürlich deutlich schwieriger.
    Design ist immer subjektiv, ich könnte mich so gar nicht an den Hochkühler gewöhnen, ist mir viel zu altmodisch und ich könnte jetzt argumentieren, dass der Markt dies auch so sieht( beachte Marktpreise zwische Hoch- und Flachkühler).
    Aber diese Dikussion würde schnell unsere gute Vdh Gemeinschaft hochsprengen, deshalb würde ich mich lieber auspeitschen lassen, als diesbezüglich Stellung zu beziehen. :love:
    Natürlich kann es auch am "gefühlten" Alter liegen, welchen Wagen man gut findet. :D :D
    Aber letzendlich sind alle Mercedes schön und die Motor-/ Getriebszusammensetzung kann man sich ja optimieren.


    Übrigens gebe ich Dir betreffend des Oberdrive uneingeschränkt Recht, weiß jemand wieso dies Mercedes nie eingesetzt oder verschlafen hat?:sleeping:

  • Hallo Christian, Dein Avatar läßt jetzt viel Spielraum, gehe jetzt mal davon aus, dass Du alle in der Garage stehen hast


    Ja, Richard II, fast! Was ich damit sagen möchte ist, dass von meinen 73 2-Liter-Dieseln aktuell 6 in der Garage stehen. Stellplätze sind hier aber einfach verdammt teuer ... :thumbup:

  • hallo Chris


    im Nachbarforum habe ich diesen Link entdeckt, der einem zeigen, wie das Leben spielt:


    http://www.w111.net/html/uli300.html


    such Dir ein Auto, dass offensichtlich technisch und Blech mäßig in Ordnung ist, dann bleiben die Folgekosten zumindest in den nächsten Jahren überschaubar und der Spaß ungetrübt.
    Grüße
    Henning

  • Goldbenz, was soll ich dazu sagen? Glück muss der Mensch haben ... Klingt ja wirklich zu schön um wahr zu sein. Ob sich das Märchen wiederholt?


    Glück oder jede Menge Dusel? Meistens gehen solche Geschichten anders aus, und der Käufer holt sich einen Blender ins Haus. Ich versuche, Emotionen/Gefühle so gut wie möglich zu unterdrücken und vertraue meiner Checkliste. Wenn der Funke nicht überspringt (und das kann selbst beim technisch/optisch "besten" Fahrzeug passieren) wird nicht gekauft. Und wenn ich mir unsicher bin, ein oder mehrere Nächte drüber geschlafen, und in einer ruhigen Minute die Bilder und die Notizen durchgesehen.


    Gruß Jörg

  • Hallo Maik,
    Design ist immer subjektiv, ich könnte mich so gar nicht an den Hochkühler gewöhnen, ist mir viel zu altmodisch und ich könnte jetzt argumentieren, dass der Markt dies auch so sieht( beachte Marktpreise zwische Hoch- und Flachkühler).


    Hallo Alexander,


    da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Der Marktpreisunterschied kommt beileibe nicht von Flach- oder Hochkühler, sondern vom 6 oder 8-Zylinder. Fast immer sind die Top-Motorisierungen in den Fahrzeugen höher gepreist. Ausnahme ist vielleicht der 600er im R129 und W140.

  • Hallo Volker,


    ich versuche ja auch immer etwas Salz in die Suppe zu geben, damit in unserem Forum etwas los ist. Ich finde den Hochkühler auch schön, immerhin hat mein Vater einen 220SE in Deinem grün mit weißem Dach gefahren und wir waren damals Stolz wie ein Schwan, obwohl der Wagen gebraucht gekauft wurde und schon knapp 10 Jahre alt war.
    Bei der Preisgestaltung kann ich Dir aber nicht ganz Recht geben. Ich hatte gerade heute ein dickes Heft( man müsste fast sagen, eine Bibel, so dick war das Ding) über die aktuelles Oldtimerpreise in der Hand. Auch hier war der Flachkühler 280SE deutlich über den Preisen der Hochkühler der gleichen Motorisierung.
    Aber man merkte es an den Aussagen hier im Forum,wenn ein Interessent einen Hochkühler möchte, ist er in dem Moment sicher bereit dafür mehr zu bezaheln, et vice versa( wollte jetzt auch mal lateinisch werden :D.
    Aber Hauptsache wir haben überhaupt einen der schönen Modelle....

  • Ich bin da eher bei Volker. Signifikant höherer Preise gegenüber dem 280er erzielt der 8-Zylinder. Bei den Zahlen über Marktpreise muss man immer hinterfragen, was die Basis ist. Wenn man unterschiedliche Herausgeber vergleicht, fallen sehr unterschiedliche Preise auf.


    Wie dem auch sei - egal. Ich bin auf der Suche (nicht wirklich ernsthaft) nach einem W111 Cabrio. Leider habe ich vor 2 Jahren einmal nicht zugeschlagen, wo ich es hätte tun sollen. Mein Eindruck ist, dass die Brötchen, die man backen kann immer kleiner werden. Das was man so sieht ist meist deutlich 6-stellig. Auch die 280er scheinen sehr rar und teuer zu sein. Nur bei den 220ern scheint es noch halbwegs bezahlbare Autos zu geben. Hier schreckt mich aber der etwas zu schmalbrüstige Motor - oder sehe ich das falsch?


    Udo

  • Moinsen,


    habe den Eindruck, dass hier ein paar Mal aneinander vorbei geschrieben wurde, wenn´s um 280er, 8-Zylinder und Flachköpper ging.


    -> Es gibt den 280SE mit Sechszylinder und Hochkühler
    -> Es gibt den 280SE mit Sechszylinder und Flachkühler
    -> Es gibt den 280SE 3.5, also Achtzylinder, mit Flachkühler


    Nur so zur Sicherheit, für die weitere Preisdiskussion... ;)


    Gruß
    Lutz

    • Official Post

    Zitat vom Maik


    Als optimal würde ich meinen Antriebsstrang samt Hinterachse in einem Hochkühler - Coupé empfinden. Ordentlich Kraft von unten raus, eine lange Übersetzung für ein erträgliches Geräuschniveau auf der BAB und dazu die bildschöne Optik der Hochkühler, das wär's :thumbup: . Aber das hat es ja so nie gegeben, leider...


    Hallo Maik


    ... noch nicht, aber ich bin dran ;)


    HA ist schon drin, der Rest kommt auch noch

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“