Ich habe zwar selber keinen 111er, aber ein Arbeitskollege hat so ein Auto, mit dem ich schon öfters gefahren, bzw. mitgefahren bin (220SE Coupé, 4-Gang Schalter).
Von der Laufkultur her ist so ein Reihensechser ein Traum, wobei mein V8 auch nicht gerade unsauber läuft.
Durch die relativ kurze Endübersetzung kommt mir der 220er schon auf der Landstraße ziemlich angestrengt vor. Ich frage mich jedes Mal, warum zum Teufel Daimler nie einen Overdrive angeboten hat, wo doch die Engländer im Jaguar MK II und teilweise sogar die Amis solche sinnvollen Details im Lieferprogramm hatten. Wenn ich meinen 4,5er mit 140 - 150 km/h über die BAB bewege, kommt mir der Wagen dabei nicht halb so angestrengt vor. Wobei dies auch eine Folge der langen Hinterachse ist, wie es sie ja in den Coupé's mit M116 V8 nie gegeben hat. Ich habe mal ein 280SE 3,5 Cabriolet eine längere Strecke überführt und muss sagen, dass dessen Geräuschniveau (rein vom Motorsound) um einiges höher war, als dass meines M117.
Von der Kraft her finde ich einen V8 schon optimal, ein wirkliches Rennauto wird der W111 aber in keiner Motorisierung. Letztlich muss man sich auf das Auto einstellen, von daher würde ich sicherlich auch mit einem 220er leben können, auch wenn die Minderleistung schon deutlich spürbar ist. Gegen den 280er und den M116 spricht für mich die Optik, ich kann mich mit dem Flachkühler einfach nicht anfreunden. Deshalb gefällt mir dem gegenüber auch die Limo besser, dort gab es ja nie den flachen Grill, aber das ist letztlich eine Geschmacksfrage.
Als optimal würde ich meinen Antriebsstrang samt Hinterachse in einem Hochkühler - Coupé empfinden. Ordentlich Kraft von unten raus, eine lange Übersetzung für ein erträgliches Geräuschniveau auf der BAB und dazu die bildschöne Optik der Hochkühler, das wär's . Aber das hat es ja so nie gegeben, leider...
Rein von der Technik muss man viele Nachteile der einzelnen Motorisierungen etwas relativieren. Ein thermisch gesunder 250er lebt bei den heute üblichen Jahresfahrleistungen sicher länger, als die meisten Besitzer...
MfG
Maik