Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • Da mir im Moment, nicht so richtig, eine knifflige Frage einfallen will, machen wir es mal einfach.


    Was passierte am 11. August 1959 schönes? :?:


    Michael :thumbup: :thumbup:

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

  • moin!

    Ein schönes Auto! :thumbup:

    stimmt, ein sehr spezieller aufschnitt, ähh, auftritt! und der pfeifenhalter hat den wagen erst richtig gemütlich gemacht!


    distinguierten gruß,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • Welche Schwachstelle im Sichheitskonzept des Mercedes 500 von Hr. Herrhausen sorgte mit für den buchstäblichen Bombenerfolg der Terroristen? Nicht gemeint ist das Teil der abgesprengten Türverkleidung, die H's Oberschenkelschlagader durchschlug und seinen Tod durch Blutverlust herbeiführte. Sondern eine Schwäche, die damals nur sehr sehr wenige Menschen kannten.


    Viel Spaß beim Googeln - Marc

  • Geht´s dabei etwa um Seitenscheiben mit Funktionsstörung?


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • Wenn die Seitenscheibe bei der Panzerung B/6/B/7 auch nur einen Hauch geöffnet ist, bricht sie bei zielgerichteten Explosionsdrücken ein. Mit der Folge, dass sich der Explosionsdruck sturzwellenartig nach innen rund um die verbleibende untere Türverkleidung legt und diese abreisst. Mit den bekannten Folgen für Hr Herrnhausen.
    Dieser Fehler wurde im Zuge des nächsten Mopfs ausgeschaltet, weitere Tode trotz schlimmer Anschläge aus der Richtung sind nicht bekannt.


    Siegfried macht weiter.


    Schöne Grüße - Marc Wilde

  • ... immer, dass im Falle eines Treffers auch eine Frage gestellt werden muss :S und ich die nicht gerade so in der Schublade liegen habe! Wird zunehmend schwierig, halbwegs interessante Fragen zusammen zu kriegen ?( !


    Versuchen wir´s ´mal mit Zahlen resp. Abmessungen:


    In welchen zwei Maßen übertrifft nach offiziellen Werksangaben ein profaner W 108 den MB 600 und wie lauten die entsprechenden Werte (wie im Maschinenbau üblich in mm angegeben)? ;)


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • moin!


    hat der 108er womöglich mehr bodenfreiheit? (hab' aber grad keine passenden mm zur hand :rolleyes: )


    bodenständigen gruß,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • @ stekruebe: Das ist der eine Teil der Wahrheit :thumbup: , der andere Teil ist eher in nicht bewegtem Zustand erkenn- bzw. messbar. :P


    So, dieser Tipp soll eigentlich dazu dienen, dass die Verwirrung ob meiner wahre Begeisterungsstürme auslösenden Frage nicht noch größer wird, vielleicht bewirkt er aber auch das Gegenteil. ?(


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • moin!
    ... für 'n schuß aus der hüfte, heheh!
    aber mit deinem zweiten satz haste recht. der löst zumindest bei mir tatsächlich ein spannungsgefühl in der stirnfalte aus! bodenfreiheit wird ja schon im unbewegten zustand gemessen. aber sehen sie nun teil 2! jetzt neu: "noch unbewegter!!!" ?(
    egal, ich rate einfach weiter (bin eh am tippen :P): kleinerer böschungswinkel beim 600er?
    gruß aus dem parkhaus,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

    • Official Post

    äh ja und kreative Idee, war evtl das Lenkrad beim W108 etwas grösser? :?:


    oder halt, ich habs: das Restguthaben auf dem Bankkonto des Käufers des W108 war grösser als das des 600er Käufers? Ja, ganz bestimmt, das muss es sein :D

  • Servus Stefan (alias stekruebe)!


    Hast ´mal wieder richtig geraten. Eigentlich hatte ich es ja auf ein weiteres in mm zu ermittelndes Maß abgesehen, aber Deine Antwort trifft auch zu. Böschungswinkel vorne: W 108 >>> 23°30´ ; w 100 >>> 20°30´ (Werte für hinten: 12°30´vers. 11°30´)


    Was ich erstaunlicher fand, ist die Tatsache, dass der 108er mit geöffneter Motorhaube 10 mm höher (2010 mm) als der 100er (2000 mm) ist.


    Stefan, it´s your turn!


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • moin!
    danke für den staffelstab! wir warten nicht, wir raten, was immer auch geschieht!
    scheint ja zu klappen, denn vom 600er wusste ich fast nix. das mit der haube find ich auch witzig! man lernt hier eben jeden tag was neues.
    nun denn, nächste frage:
    welchen neuen typ entwickelte mercedes in den mitte/ende 50er jahren, ohne ihn schließlich auf den markt zu bringen, und warum hat das mit unseren heckflossen zu tun?
    viel spaß beim knobeln!
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

    • Official Post

    Keiner eine Ahnung?


    Nicht mal raten?