Da mir im Moment, nicht so richtig, eine knifflige Frage einfallen will, machen wir es mal einfach.
Was passierte am 11. August 1959 schönes?
Michael
Da mir im Moment, nicht so richtig, eine knifflige Frage einfallen will, machen wir es mal einfach.
Was passierte am 11. August 1959 schönes?
Michael
Hmm, könnte der offizielle Geburtstag unserer geliebten Flossenmodelle sein
Hallo Ralph,
richtig geraten! Am 11. August 1959 wurden die neuen Wagen (Heckflosse W111) der Presse auf der Stuttgarter Rennstrecke Solitude vorgestellt.
Du bist jetzt dran.
Michael
Wer hat diesen 600er umgebaut? Viel Spaß.
Grüße Ralph
Möglicherweise ist der Wagen Henri Chapron in die Hände gefallen - Citroens hat der ja in ähnlicher Weise aufgeschnitten.
Grüßle - Marc Wilde
Ich las etwas von einem Gulbenkian-600er mit Glasdach. Das müßte dann für Herrn Nubar S. Gulbenkian (* 1896 in Armenien; † 1972) gewesen sein. Gemacht hätte den Chapron, womit dann Marc schneller war.
Ein schönes Auto!
Grüße - Jan
moin!
Ein schönes Auto!
stimmt, ein sehr spezieller aufschnitt, ähh, auftritt! und der pfeifenhalter hat den wagen erst richtig gemütlich gemacht!
distinguierten gruß,
stefan
Da gibt es auch noch eine Bibliothek für die 17 Lieblingsbücher. Schön...
Der erwähnte Rolls wird dieser sein:
Grüße - Jan
Damit geht der Wanderpokal an Marc.
Und hier ist das Beweisfoto vom Türeinstieg
Grüße
Ralph
Welche Schwachstelle im Sichheitskonzept des Mercedes 500 von Hr. Herrhausen sorgte mit für den buchstäblichen Bombenerfolg der Terroristen? Nicht gemeint ist das Teil der abgesprengten Türverkleidung, die H's Oberschenkelschlagader durchschlug und seinen Tod durch Blutverlust herbeiführte. Sondern eine Schwäche, die damals nur sehr sehr wenige Menschen kannten.
Viel Spaß beim Googeln - Marc
Geht´s dabei etwa um Seitenscheiben mit Funktionsstörung?
Gruß
Siegfried
Wenn die Seitenscheibe bei der Panzerung B/6/B/7 auch nur einen Hauch geöffnet ist, bricht sie bei zielgerichteten Explosionsdrücken ein. Mit der Folge, dass sich der Explosionsdruck sturzwellenartig nach innen rund um die verbleibende untere Türverkleidung legt und diese abreisst. Mit den bekannten Folgen für Hr Herrnhausen.
Dieser Fehler wurde im Zuge des nächsten Mopfs ausgeschaltet, weitere Tode trotz schlimmer Anschläge aus der Richtung sind nicht bekannt.
Siegfried macht weiter.
Schöne Grüße - Marc Wilde
... immer, dass im Falle eines Treffers auch eine Frage gestellt werden muss und ich die nicht gerade so in der Schublade liegen habe! Wird zunehmend schwierig, halbwegs interessante Fragen zusammen zu kriegen !
Versuchen wir´s ´mal mit Zahlen resp. Abmessungen:
In welchen zwei Maßen übertrifft nach offiziellen Werksangaben ein profaner W 108 den MB 600 und wie lauten die entsprechenden Werte (wie im Maschinenbau üblich in mm angegeben)?
Gruß
Siegfried
moin!
hat der 108er womöglich mehr bodenfreiheit? (hab' aber grad keine passenden mm zur hand )
bodenständigen gruß,
stefan
Die freie Raum im Motorgehause ?
@ stekruebe: Das ist der eine Teil der Wahrheit , der andere Teil ist eher in nicht bewegtem Zustand erkenn- bzw. messbar.
So, dieser Tipp soll eigentlich dazu dienen, dass die Verwirrung ob meiner wahre Begeisterungsstürme auslösenden Frage nicht noch größer wird, vielleicht bewirkt er aber auch das Gegenteil.
Gruß
Siegfried
moin!
... für 'n schuß aus der hüfte, heheh!
aber mit deinem zweiten satz haste recht. der löst zumindest bei mir tatsächlich ein spannungsgefühl in der stirnfalte aus! bodenfreiheit wird ja schon im unbewegten zustand gemessen. aber sehen sie nun teil 2! jetzt neu: "noch unbewegter!!!"
egal, ich rate einfach weiter (bin eh am tippen :P): kleinerer böschungswinkel beim 600er?
gruß aus dem parkhaus,
stefan
ratlos...
wie wäre es mit heckscheibe?
HABEN ETWA DIE VERWENDETEN NACKENROLLEN DIE GLEICHE BREITE !?!?!?!!!????
köstlich, Matthias !!
äh ja und kreative Idee, war evtl das Lenkrad beim W108 etwas grösser?
oder halt, ich habs: das Restguthaben auf dem Bankkonto des Käufers des W108 war grösser als das des 600er Käufers? Ja, ganz bestimmt, das muss es sein
Du verkennst offenbar die sozialen Gegebenheiten ein wenig. Das Konto des 6ooer Käufers war auch nachher sicher voller als das des W108 Bestellers!
lol
stefan
Servus Stefan (alias stekruebe)!
Hast ´mal wieder richtig geraten. Eigentlich hatte ich es ja auf ein weiteres in mm zu ermittelndes Maß abgesehen, aber Deine Antwort trifft auch zu. Böschungswinkel vorne: W 108 >>> 23°30´ ; w 100 >>> 20°30´ (Werte für hinten: 12°30´vers. 11°30´)
Was ich erstaunlicher fand, ist die Tatsache, dass der 108er mit geöffneter Motorhaube 10 mm höher (2010 mm) als der 100er (2000 mm) ist.
Stefan, it´s your turn!
Siegfried
moin!
danke für den staffelstab! wir warten nicht, wir raten, was immer auch geschieht!
scheint ja zu klappen, denn vom 600er wusste ich fast nix. das mit der haube find ich auch witzig! man lernt hier eben jeden tag was neues.
nun denn, nächste frage:
welchen neuen typ entwickelte mercedes in den mitte/ende 50er jahren, ohne ihn schließlich auf den markt zu bringen, und warum hat das mit unseren heckflossen zu tun?
viel spaß beim knobeln!
stefan
Keiner eine Ahnung?
Nicht mal raten?