tragen das nicht die Argentinier gern?
Fangio?
Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz
- FrankKellewald
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Vielleicht hilft euch ja, ein Teil seines schnittigen Rennwagens weiter.
Michael
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Waxenberger?
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Hallo Alex,
ich habe vergessen zusagen, dass ich gemein und hinterhältig bin und die Sachen daher auch gerne mal verdrehe.
Um das ganze nicht allzu kompliziert zu machen, gilt die Frage auch als beantwortet, wenn man etwas über die Besonderheiten des abgebildeten Wagen sagen kann.
Michael
PS In einer Stunde gibt es einen weiteren Klick.
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Dies orange deutet auf den C111 hin, der einen Wankelmotor besass. Aber beim Fahrer bin ich überfragt. Vermutung wäre Kling.
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Aufgenommen beim letzten Pfingsttreffen?
@Woof: ich hatte mich erst vor ein paar Tagen, IN DIESEM FRED, über die 300er-Typenbezeichnungssystematik geäußert, inklusive der damit meinerseiz verbundenen Empfindlichkeit, und DUUUUUUUUUUU Ignorant oder Provokant bezeichnest prompt einen 109er als "300SE lang"
Das kann ja kein Zufall gewesen sein, und daher: *hasssss*Stammt das Bild eigentlich wirklich aus einem 300SE L-Prospekt? Warum issn dann ein 108er abgebildet?
Mit flossigen Grüßen,
der nordhorst, mit ganz vielen Nippeln - anner Flosse -
Schaut euch mal diesen schnittigen Rennanzug an, hinter dem der gesuchte Fahrer einen perfekten Waschbrettbauch versteckt.
Bei dem Wagen abgebildeten Wagen, möchte ich schon ein paar Besonderheiten hören, die dieser Wagen hat, C111 ist mir da zu allgemein.
Der hinterhältige Michael
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Stammt das Bild eigentlich wirklich aus einem 300SE L-Prospekt? Warum issn dann ein 108er abgebildet?
Mit flossigen Grüßen,
der nordhorst, mit ganz vielen Nippeln - anner Flosse
Hallo nordhorst,das Bild habe ich aus dem 300SE L Prospekt, dass in der Memberzone steht.
Michael
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C111 Karosse 1. Serie, Motor 2. Serie mit vier Scheiben. In Rennfahrerkluft der VdH-Ersatzteil-Chefkoordinator and Head of permanent overdoze Spare-Part-Administration, in the right corner, Miiiiisteeeeer: St. S. aus Münster?
Ist das vielleicht die gesuchte Antwort?
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C111 Karosse 1. Serie, Motor 2. Serie mit vier Scheiben. In Rennfahrerkluft der VdH-Ersatzteil-Chefkoordinator and Head of permanent overdoze Spare-Part-Administration, in the right corner, Miiiiisteeeeer: St. S. aus Münster?
Ist das vielleicht die gesuchte Antwort?
Hallo MP,absolut perfekt beantwortet!!
Ich bin der Meinung, das war Spitze!!
In dem folgenden Link aus diesem Forum, sind noch ein paar interessante Informationen enthalten:
Danke,Ihr Götter von Ornbau ...
Bei den Bildern freue ich mich jetzt schon wieder auf Pfingsten.
Michael
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@Woof: ich hatte mich erst vor ein paar Tagen, IN DIESEM FRED, über die 300er-Typenbezeichnungssystematik geäußert, inklusive der damit meinerseiz verbundenen Empfindlichkeit, und DUUUUUUUUUUU Ignorant oder Provokant bezeichnest prompt einen 109er als "300SE lang"
Das kann ja kein Zufall gewesen sein, und daher: *hasssss*Stammt das Bild eigentlich wirklich aus einem 300SE L-Prospekt? Warum issn dann ein 108er abgebildet?
Ach ja sakra, hast ja völlig Recht!! Deinen Beitrag hatte ich sogar genau gelesen. Der 300 SE lang ist die Königsflosse, stimmts? Und ich red natürlich von dem W109 300SEL. Da hat mich wohl in dem Prospekt irgendwas verwirrt
Grüße in den Norden, Woof -
Herr Wolff, es war mir ein Vergnügen mit Ihnen Rätsel zu raten!
Welche Gemeinsamkeit im großen Themenbereich Fahrwiderstände bei Kraftfahrzeugen besteht zwischen einem SSK von 1928 und einem Mercedes G?
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Der Luftwiderstandsbeiwert von 0,61?
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Die cW-Werte sind 0,53 für den G und 0,91 für den SSK. Das haut nich hin ...
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Das Leistungsgewicht? Aber es wurde keine Motorisierung angegeben...
Da Matthias nur SSK und G-Modell miteinander vergleicht, scheint die Frage nur die Karosserie abzuzielen, und zwar von vorne, denn das G-Modell gab es ja auch mit langem Radstand. Da fiele mir höchstens die Stirnfläche ein....
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aber cW x F könnte ja wiederum hinkommen, obwohl ich glaube der SSK it insgesamt windschnittiger als der G dank kleinerer Stirnfläche
vielleicht die Reifenbreite von 6,50 die der frühe G hatte (wobei die 20-Zöller des SSK aber sicher mehr Abrollumfang haben als die 16-Zöller des G)?
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Jetz' wollt' ich doch grad ne Ersatzfrage stellen tun, und plötzlich kommt doch noch die Lösung. Sah auch noch aus wie beim Fußball, Herr K. aus H. macht den Anstoß auf Woof, Woof legt vors Tor und der Geheimrat schoß ihn rein ... Fahrwiderstände im Detail und in Zahlen kann ja keiner kennen, höchstens den Luftwiderstand, und nicht mal den genau, sondern meist nur anteilig bezogen auf den Luftwiderstandsbeiwert.
Der SSK hat eine Stirnfläche von ca. 1.72 qm, was ungefähr der des Porsche 911 entspricht. Das G-Modell jedoch ist ein echter Ziegelstein mit 2.83 qm, hat dafür aber einen cW-Wert von 0.53 in der geschlossenen Langversion ( Auto, Motor und Sport über den 300 GEL von 1991). Hierbei kann der SSK, obwohl Sportwagen, gar nicht punkten, er liegt bei 0.91. Der Luftwiderstand setzt sich nun zusammen aus cW x A, wie bereits von Euch Rätselknackern mitgeteilt. Und dann ergeben sich praktisch die gleichen Werte: 1.50 für den G und 1.57 für den SSK.
Der Alex macht weiter, weil er das Produkt cW x A nannte.
Grüsse aus HH!
P.S.: Der w126 560 SEL hat einen Luftwiderstand von cW=0.36 x A=2.19qm entsprechend 0.79, jetzt mal als Vergleichswert. Ein 190 E besitzt die Werte cW=0.34 x A=1.89qm entsprechend 0.64.
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Herr Geheimrat, ham wa ne Frage? Sonst hätt ich ein schönes Bilderrätsel....
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mal was einfaches...
welcher Mercedes-PKW-Motor wurde bzw wird (Lizenznachbau miteingerechnet) am längsten fabrikneu angeboten? -
Hmm.. der 5-Zylinder Diesel OM617, ab 1974 von MB im /8 angeboten, dann auch im W123, W124 und zuletzt als 290er im W210 (oder 211?). Aktuell soweit ich weiss noch zB in Ssang Yong Musso...
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Oder der OM601 der auch im schiffe oft verbaut wurde?
Mathieu
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die sind es mal nicht.
es kann natürlich jemand fundiertere infos haben als ich, aber ich weiss eben, daß es da ein recht altes maschinchen noch immer für diverse anwendungen als lizenznachbau gibt.... -
tippe mal auf OM 636
schöne Grüße aus der Südpfalz und guten Rutsch
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Quote
der 5-Zylinder Diesel OM617, ab 1974 von MB im /8 angeboten, dann auch im W123, W124 und zuletzt als 290er im W210 (oder 211?)
Der 617er wurde weder im w124 noch im w210 verbaut. Da findest Du zwar auch einen 5 Zylinder, aber der hört auf den Code OM 602. Genauer der 250 D w124 = 602.912 und 290D w210 = 602.982
CU Fred
P.S. Zu Alex`s Frage: ich vermute mal eher die Motorenreihe OM 615/616. Als meistgebauten Motor allgemein wohl den Small-Block V8 aus den USA
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erschien 1949 und wurde bis in die 90er in spanien gefertigt für Pumpen boote Stromerzeuger usw....
http://wapedia.mobi/de/Mercedes-Benz_OM636wenn der om615 das toppen will, dann muss er jetzt in der aktuellen preisliste vorkommen, was ich nicht glaube...
damit geht der Punkt an unseren neuen Kollegen