Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • hätt ich eigentlich draufkommen sollen gut , wieder was gelernt, ich lern hier immer was, oft auch was was ich gar nicht lernen wollte....


    na gut


    dann mal los:


    Wenn du beim /8 dieSeilzüge der Feststellbremse wechselst musst du das Spreizschloß abbauen, wegen der Dichtmanschette empfiehlt es sich auch den Spreizschloßträger abzuschrauben, welchen spaßigen Schlüssel benötigt man dazu?


    Ersatzfrage: In welchem Bundesland befindet sich Österreichs einziges Messingbergwerk, wo Messing mit einem Reinheitsgrad von 76% abgebaut wird?

  • ... muß wohl irgend ein besonderer Schrottplatz sein :?:

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • er punkt geht an janko, natürlich gibts kein messingbergwerk, war ein scherz....

  • ... wie war das?


    Messing = 2/3 Zink + 1/3 Kupfer
    Bronze = 2/3 Kupfer + 1/3 Zink


    Wobei Messing, dank seiner Verarbeitungseigenschften, sehr gut zum Nachfertigen von Oldtimerteilen ist!


    Alexander.

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • und richtig:
    man merkt es sich so
    kupfer und zink ergibt messink
    kupfer und zinn ergibt bronce

  • ... N°68?


    - ist nur geraten, denn ich kann die Türen nicht sehen um die Nummer abzulesen! :D

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • ... aber das war doch die Maschine die Jahrhunderte gerechtet hat um auf dieses Ergebnis zu kommen! Dabei ging es doch eher um die Frage warum wir seien... :huh:

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:


  • Uli hat natürlich auch recht, war aber zu spät.


    Neinnein, Uli aus S war zu früh, er kann in die Zukunft gucken, hatte aber das Problem mit dem Rücksprung bzw. wann die Antwort zu geben ist. Ich wollte nämlich fragen, auf welcher epochemachenden IAA der genetisch korrekte Ursprung der S-Modelle (Geburt der Oberklasse), also die W108/9, präsentiert wurden. Es war die von 1965, die 42. ... :D


    And now for something completely different:


    Inzwischen hat sich rumgeprochen, daß "/8" ja nicht nur eine Modellreihe iss, sondern eine Zusatzzahl für viele Autos im Mercedes-Programm, die 1968 überarbeitet wurden. Dieses teilte schon frohlockend die "Mercedes-Classic" von Januar 2008 mit. Kennt jeder von Euch, organisierte Clubmitglieder kriegen schließlich immer zwei Hefte, eines, in welchem die Vorstellungen von Mercedes-Benz unter das fahrende Volk gestreut werden, und ein anderes Clubheft, das viel realitätsnäher ist ... :D . In der "Classic" wird sogar besonders unterstrichen, daß es einen Zusatz wie "/9" gab, doch obwohl es sich um eine Redaktion mit angeschlossenem Automobilhersteller handelt, schaffte man es nicht, diesbezüglich ein rundes Bild abzugeben.


    Dies müssen nun die Mitglieder im VdH-Forum erledigen über die Lösung zu folgender Frage:


    Es gab Strich-Acht,
    es gab Strich-Neun,
    und was gab es mindestens noch?


    Wer das weiß, dem schicke ich eine kaum zerfledderte, aktuelle Motoraver-Ausgabe zu! Weil Weihnachten ist ... :D


    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

  • ... "und was gab es mindestens noch?" ?( - interesssiert mich!

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

    • Official Post

    Strich Sieben - die Vorserien des W114/115 heissen (inoffiziell) so.

  • Man könnt' auch raten, es ist, wie die annern auch, eine einstellige Zahl. Strichsieben war aber nicht gesucht, und steht ja auch wohl nirgendwo abgedruckt. Kleine Hilfe: Die Antwort hätte eigentlich auf vielen der Autos unter der Haube zu sehen sein müssen, die der VdH "immer mal so mitbringt". Was bringt der VdH denn mal so aus Amerika mit, und welches Jahr könnte gemeint sein? Für den Nachweis habe ich übrigens ein Bild.


    Derjenige, der die Antwort nennt, MUSS die Motoraver-Ausgabe nehmen ... ;):P:D


    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

  • Neinneinnein, hilft alles nix - hier die Lösung: Es gibt noch "Stricheins".



    Ihr wolltet nur alle nicht, daß ich Euch eine Motoraver in einem durchsichtigen Umschlag zusende, und Eure Frauen, Kinder und Nachbarn datt mitkriegen ... :D


    So. Jetzt muß der Moderator wieder auf START drücken! Grüsse MP aus HH


    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

    • Official Post

    OK, dann eine Schnelligkeitsfrage:


    Wieviele W108.015 wurden gebaut?

    • Official Post

    Richtig!


    Du bist dran (das hast Du nun davon ;) )