War der zweite Zulieferer ZF?
Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz
- FrankKellewald
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Mit dem 540K präsentierte Mercedes 1936 das Bilux-Licht.
GrußHarald
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Der 170 V wurde 1936 zeitgleich mit dem 170 H und dem 260 D vorgestellt.
Macht es Sinn da zu suchen?
GrußHarald
Ich glaube nicht. Die Erfindung und das Patent stammen aus 1935, genau genommen.
ZF ist nicht gemeint.
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Mit dem 540K präsentierte Mercedes 1936 das Bilux-Licht.
GrußHarald
Das wäre ein weiteres Quiz geworden. 😎
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Stammt das Patent von l'Orange?
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Stammt das Patent von l'Orange?
Nein, es kann ein deutsches Unternehmen, welches noch existiert und dieses Verfahren heute noch Anwendung findet.
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l'Orange ist Deutsch und existiert noch
Egal
I woas ned. -
Hmmmm....
Kienzle/Argo wird es je nicht gewesen sein, Taxameter gabs schon früher.Also... Diesel...
Der Tank rutscht erst zur Modellpfglege nach hinten (Dieselpumpe?), Geänderte Kraftstofffilter? nö, Diesel gabs auch vorher schon; 12V Bordspannung, damit der Anlasser genug Bumms hat? Grössere Batterie zum Vorglühen.... Gabs vorher überhaupt schon Vorglühanlagen? Der Motor kommt imho aus nem LKW und da darf man auch mit ner Lötlampe bei, wie beim Lanz...
Bin gespannt.
Beule
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l'Orange ist Deutsch und existiert noch
Egal
I woas ned.Ah ok, ich sag mal so: es hat auch mit dem Motor zu tun und ist Folge der verbesserten Einspritzung.
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Vorkammer wurde schon genannt. Die isses dann nicht.
Wäre auch blöd, wenn diese von einem Lieferanten käme -
Edsa: Fliehkraftregler für die Einspritzpumpe?
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Benzinpumpe? (Pierburg) Vorher gab es ja die Fallstromvergaser, wo das Benzin vom Tank direkt zum Vg kam.
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Leider nein. Es geht tatsächlich um den 260D, und genauer um dessen OM138.
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Ein kleiner Bildausschnitt zur Hilfe.
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Das ist aber ein seltsamer Schaltplan....
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Glühkerzen ?
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Leichtmetall Kolben?
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Leichtmetall Kolben?
Ja, aber mit welcher Besonderheit?
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Ölabstreifring ?
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Ich vermute, dass erstmals ein balliges Kolbenprofil eingesetzt wurde, um den hohen Temperaturgradienten und die daraus folgende unterschiedliche Ausdehnung zu kompensieren. Ich denke, es werden wohl Mahle Kolben gewesen sein.
Gruß Andreas -
Ich vermute, dass erstmals ein balliges Kolbenprofil eingesetzt wurde, um den hohen Temperaturgradienten und die daraus folgende unterschiedliche Ausdehnung zu kompensieren. Ich denke, es werden wohl Mahle Kolben gewesen sein.
Gruß Andreaswunderbar. Im 260D wurde erstmals in einem Mercedes ein formgedrehter Kolben von Mahle verbaut. Durch die Bosch Einspritzung stieg die thermische Belastung im Motor an, sodass zylindrische Kolben nicht mehr funktioniert haben.
Gruß, Martin