Hallo Hagen,
ich denke doch, dass er Code 339 Fahrersitz niedriger bestellt hätte!
Hallo Hagen,
ich denke doch, dass er Code 339 Fahrersitz niedriger bestellt hätte!
ich denke doch, dass er Code 339 Fahrersitz niedriger bestellt hätte!
tädäää! Aber wie heisst die Bezeichnung im EPC - das ist nämlich der Clou!
wobei lindgrün statt lundgren ist auch herrlich
Fahrersitz niedriger ca. 25 mm
es gab:
338 Fahrersitz extrem niedrig, auch Schwedensitz genannt, allerdings gab es das nur bis August 69 (da wäre der mir unbekannte Mensch 11,5 Jahre alt gewesen und war noch sicherlich nicht so groß )und dann gab es 339, also Fahrersitz niedriger.
Grüße
Markus
338 Fahrersitz extrem niedrig, auch Schwedensitz genannt
Genau das war gesucht - Schwedensitz
Der Staffelstab geht an 111erBernd oder Markus D. - well done, guys!
111erBernd kam zuerst auf die richtige Fährte, daher lasse ich ihm gerne den Vortritt…
….zumal die Bezeichnung „Schwedensitz“ in meiner Doku und in Teileinformation nicht ersichtlich ist, deshalb habe ich sie auch nicht benutzt obwohl ich den Begriff natürlich kenne😀
Und hier liebe Gemeinde wäre meine Frage: wieviel Gesamtvolumen hat der 6-teigige Koffersatz für den W108? Und ist dieser größer als der Koffersatz für das W111-Coupe‘?
Viel Spaß
Hallo Bernd,
ich bin mal kurz in die Garage und habe das Kofferraumvolumen auf grob (d.h. nicht nach DIN ) 530 Liter nachgemessen. Der Koffersatz hat glaube ich schon gut alles ausgefüllt, also ich rate mal 490 Liter.
Und nein, ich sage er ist kleiner als von W111 Coupe. Den W111 Coupe Kofferraum hatte ich einmal gesehen und ich dachte damals dieses Fahrzeug wäre die erste Wahl für einen Gangster wenn er ein paar Leichen wegzuschaffen hätte
Viele Grüße,
Hagen
.
also ich kenne nur Koffer aus Leder . Blätterteigige Koffer gibts nur bei englischen Autos. nfu
Hallo Hagen,
also da liegst Du leider daneben. Der Kofferraum W108 fasst übrigens 610 Liter und W111 hat 640 Liter. 111-Cpe weiß ich grade nicht, schätze so zwischen W108 und 111. Das war ja aber nicht die Frage. 🚘😎
…ach und wegen des Teiges: es muss natürlich 6-teilig heißen. Das ist der Fluch der Handyschreiberei!😂😂😂
Hallo Bernd,
Der Kofferraum W108 fasst übrigens 610 Liter und W111 hat 640 Liter.
doch so viel.... nicht schlecht...
Ich hatte allerdings nur den freien Raum mit Reserverad drin gemessen. ich bin davon ausgegangen dass das drin bleibt wenn die Koffer geladen werden.
Viele Grüße,
Hagen
.
..das sind halt die Angaben von damals. Ich bin mir auch nicht sicher, wie die das gemessen haben. Ich würde aber annehmen, dass das Reserverad drin war. Man könnte das ja mal beim R113 checken. Da müsste ja dann zwischen „früh“ mit stehendem Reserverad und „spät“ ein Unterschied sein.
Ich werde mir das mal anschauen.
Man könnte das ja mal beim R113 checken. Da müsste ja dann zwischen „früh“ mit stehendem Reserverad und „spät“ ein Unterschied sein.
Ja, da fehlt bei "spät" ca. die Hälfte
Und das Ding heißt W113....
Gruß
Ulli - seinerzeit mit "früh" und vollwertigem Kofferrraum unterwegs
Und das Ding heißt W113....
... und wurde später intern R113 genannt als das mit dem C R S V usw. anfing.
Ich habe einen Satz Ersatzteil Mikrofiches die alle mit "R113" im Eck bezeichnet sind.
So ist es! Habe auch etliche Filme und Dokumemte, die auch in den 60er Jahren vom R113 gesprochen haben.
Vermutlich dürfte es so sein, dass mit Beginn der Entwicklung der Baureihe 107 Mitte der 60er Jahre eine Differenzierung zwischen Roadster und Coupé nötig wurde und somit ein R107 und ein C107 entwickelt wurden. In der Folge wurde dann - vermutlich- diese Logik auch für die Pagode intern übernommen. Zu Baureihenbeginn war das nicht relevant und daher sprach man anfangs vom W113.
Zum Kofferraum finde ich bei 113 nur die Angabe 340 Liter. Ich würde schätzen, dass hier ohne Ersatzrad gemessen wurde oder man hat die spätere Reduktion einfach verschwiegen.😜 Wurde ja öfter mal so gemacht. Bespiele wären die heimliche Wiedereinführung der Vollastanreicherung in der 90er Jahren oder der Entfall der hinteren Bremsbelüftung beim 6.3; beides wurde nicht „kommuniziert“!
Hallo,
ohne den eigentlichen thread hier zu verwässern: Die interne Bezeichnung der Pagode lief während der gesamten Bauzeit stets unter dem Kürzel W113, so wie auch der Vorgänger als W121 lief. Das erst später vom R107 abgeleitete R113 ist historisch ebenso falsch wie die immer wieder mal auftauchende Bezeichnung SL230.
Hagen, ich nehme an, dass deine Microfiches aus späterer Zeit stammen. Ich hänge mal den Ausschnitt der damaligen Werks-Schnittzeichnung für die 280SL-Pagode von 1968 an. Dort findet sich die interne Bezeichnung W113.
Wer sich eingehender mit dem Thema beschäftigen möchte, dem kann ich das Standardwerk von Engelen "Vom Barock zur Pagode" empfehlen, basierend auf den Angaben des Werksarchivs und der damaligen Vorstandsprotokolle. Das dürfte dann auch letzte Zweifler überzeugen.
Gruß
Ulli
Hallo Ulli,
Die interne Bezeichnung der Pagode lief während der gesamten Bauzeit stets unter dem Kürzel W113,
Das hat ja auch niemand bestritten.
Das erst später vom R107 abgeleitete R113 ist historisch ebenso falsch wie die immer wieder mal auftauchende Bezeichnung SL230.
Na ja, die Bezeichnung R113 ist mit Sicherheit nicht falsch; sie wurde ja bei Mercedes-Benz verwendet.
Als ich im Werk Sindelfingen ein neues Verdeck bekam fragte mich die freundliche Dame bei der Auftragsannahme nach der Fahrzeugtype. Auf die Antwort "W113" hat sie mich erstaunt angesehen und sagte dass eine Limousine ja wohl kaum ein Verdeck habe. Sie hat dann als Type "R113" eingetragen.
Viele Grüße,
Hagen
.
Hallo Bernd,
Zum Kofferraum finde ich bei 113 nur die Angabe 340 Liter. Ich würde schätzen, dass hier ohne Ersatzrad gemessen wurde oder man hat die spätere Reduktion einfach verschwiegen.😜
Beim 280SL stimmen ja die 340 Liter immer noch. Nur wenn man unbedingt ein Ersatzrad dabei haben muss sind's halt nur noch 170 Liter (geschätzt)
Die Frage ist jetzt (um mal wieder aufs Thema zu kommen) ob der Koffersatz beim W108 inklusive Ersatzrad verstaut werden konnte.
Viele Grüße,
Hagen
.
Hallo Hagen, klares Ja!
Na gut, ich bleibe dann bei meiner Zahl oben.
Diese Koffersätze sind wohl sehr rar (ich noch nie einen gesehen), aber das kann doch nicht der Grund sein dass hier sonst niemand miträt?
Die Frage selber finde ich sehr gut
Na gut, ich bleibe dann bei meiner Zahl oben.
Diese Koffersätze sind wohl sehr rar (ich noch nie einen gesehen), aber das kann doch nicht der Grund sein dass hier sonst niemand miträt?
Die Frage selber finde ich sehr gut
Hallo Hagen,
Danke für Deine Rückmeldung! Vielleicht braucht es eine kleine Hilfe:
- die Raumausnutzung ist etwas schlechter als man annehmen würde
- das Volumen ist offenbar ohne Ersatzrad ermittelt und dadurch entsteht viel „Totvolumen“, da der Raum dahinter mitsamt Wagenheber wegfällt.